Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
Grob geschätzt, so 90%?
Oder auch: "Nachdem ich mit meinem eigenwilligen Dackel die Begleithundprüfung geschafft habe, war mir klar, mein restliches Leben, ...." -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden* Dort wird jeder fündig!
-
-
Witzig, ich will nächste Woche auch eine neue Trainerin hinzuziehen - und zwar eine aus der TsD-Ecke. Alles andere klappte bislang so gar nicht, obs nun am Hund lag oder an mir sei dahingestellt. Ich habe unsere Trainingspause genutzt, um die letzten Monate mal Revue passieren zu lassen und mir sind tatsächlich ein paar Fehler beim Clickern aufgefallen - so grob alle, vor denen gewarnt wird, inklusive "Wo ist der Hund?" mit einem maximal aufgeregten Hund zu belegen.
Hatten gestern Grillfest mit 8 Hunden, und es lief wie es laufen musste. Caspar wollte dem Junghund gerne erklären, wer das Sagen hat, als der irgendwann dagegen protestierte, wurde die grobe Keule ausgepackt. Alles halb so wild, ich ärger mich nur über mich. Ich hab es kommen sehen und habe nicht adäquat reagiert, sondern mich mal wieder belabern lassen ("Lass ihn ruhig rammeln,der hört von selber auf..."). Wieso ist mir ein Rätsel - wahrscheinlich wollte ich einfach, dass er wirklich von selber aufhört und alles Friede, Freude, Eierkuchen ist...
Heute war dafür dann der Ausgleich. Sonntags ist bei uns Hundeplatz angesagt und - Überraschung - dort springen Unmengen Hunde rum, einige davon in verschiedenen Phasen der Leinenpöbelei. Caspar hat sich mega gut geschlagen, nur am Ende, nach 1,5 Stunden ohne Ausraster, war der neu hinzugekommene Berner mit Fixierblick und Keifen zuviel. Aber auch den konnten wir noch nutzen, Distanz vergrößert, nochmal angenähert, gelickert und nach Hause gefahren. Verbraucht haben wir eine halbe Tagesration Trockenfutter (extra zum Training angeschafft), 3 Bockwürstchen und 1/8 Ring Blutwurst. Mal gucken, ob unser Training dauerhaft wirkt, bevor ich den Hund einfach fett und träge gefüttert habe.
-
hahaha, das mit dem Fettfüttern denke ich auch manchmal
Aber das ist eh unser letzter Plan: Hunde so fett füttern, dass sie weder jagen gehen noch pöbeln (können)
Aber eine TsD Trainerin finde ich persönlich ja schon eine super Idee
Wie ist das bei euch eigentlich beim Autofahren? Werden da auch Hunde angepöbelt? Plüschis fahren ja in einer Doppelbox die momentan mit einem Tuch abgehängt wird weil sie alles anbrüllen was sich bewegt
-
Ich hatte grade ne miese Situation :(.
Ich bin mit Amy die Strasse gegangen ,die zu unserer Wohnung führt leider kam genau hinter uns ein Radfahrer mit 2Hunden ;(.
Ich konnte nur die Strassenseite wechseln und warten bis sie vorbei sind.
Amy hat 3Minuten durch gebellt, und konnte sich garnicht mehr beruhigen ,ich war froh das wir fast an der Haustür waren;(. -
Ich bin am überlegen ob ich nächster mal in so einer Situation reinclickern ,soll damit sie sich zu mir dreht.
Was meint ihr? -
-
Um Gotteswillen nein!!! Der Clicker ist da um ein Verhalten gut und zeitnah zu bestätigen...nicht um den Hund zu belohnen.
-
-
Ne, dann musst du erstmal in stressarmen Situationen ein Anschauen trainieren, das auf Signal 100% abrufbar ist. Das dann langsam steigern, bis sie dich auch in Situationen mit Hund ankuckt. Das dann clickern. Sonst läuft die Kommunikation ungefähr so ab:
Dein Hund: Der Hund ist scheisse, ich muss den angreifen, sonst wirds übel!
Du clickerst und sagst ihr damit, das angreifen in dem Falle ein erwünschtes Verhalten darstellt.
Beim Hunfd mkommt an: Angreifen ist ein erwünschtes Verhalten, ich siollte es öfter zeigen.
Sie dreht sich nur um , um die BElohnung fürs bellen zu erhalten. Das ist nicht der richtige Weg. -
@blubbb
Ok danke ;).
Es gibt ja viele die das machen um den Hund aus der Situation zu hollen.
Aber du hast Recht ich arbeite dann, mal lieber am Geschirrgriff weiter damit kann ich sie ja auch aus der Situation hollen.
Ich belohne sie natürlich nur für ruhiges Verhalten nicht das es falsch rüberkam ;). -
Ok, dann habe ich dich irgendwie falsch verstanden. Ich meine nur, das man nicht clickern soll, wenn der Hund bellt, damit er einen anschaut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!