Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
Schön das ihr Fortschritte macht ;).
Bei uns geht es zurzeit so, wir'treffen halt kaum Hunde ,deswegen macht Amy halt keine Fortschritte ihr Verhalten wird halt nicht besser aber auch nicht schlimmer. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@Brizo: Wilkommen im Club der “Jipieee, ich-platze-vor-Stolz-HH“
@Angilucky: Kopf hoch, die Richtung stimmt doch schon. Und kein Rückschritt ist immer ein Fortschritt. Ihr schafft das.
-
-
ich bin SO stolz auf die Plüschis (und irgendwie auch auf mich, ich bin an keinem Herzkasper gestorben
)!
Wir haben uns heute mit unserer Trainerin getroffen die ihre Staffmix Hündin dabei hatte. Aber ich berichte mal chronologisch, sonst wird das nie was
Also ich den Herrn Plüsch ausgepackt und schon ein Stückchen vor gelaufen. Als Rider die Hündin (skully) bemerkt ist er mir erstmal bellend in die Leine gerauscht. Naja, nicht schlimm, er hat sich trotzdem von selbst umorientiert. Dann habe ich mich zu ihm gehockt und wir haben gemeinsam Hund geguckt. Da hat er sich schon ziemlich runter gefahren, Skully kam bis auf 3m ran
Als wir dann weiter liefen war Schnüffeln und Markieren wichtiger. Irgendwann dreht er sich rum und zieht auf Skully zu. Mir ist die Leine ein wenig durch die Finger gerutscht, also standen sie Nase an Nase da und beschnüffelten sich und es passierte... NICHTS
Rider orientierte sich zu mir um und alles war gut. Dann finge er aber wieder mit seiner Macke an, bellend drauf zu zu rennen. Immer wenn Skully sich dann umdrehte jagte er sie kurz... Nicht geil, aber auch nicht dramatisch denn sobald sie stand wurde wieder geschnüffelt. Meine Trainerin meint das kommt vermutlich erstmal von dem Stress und das er garnicht so richtig weiss was er in der Situation tun soll.
Skully hat sich alle Mühe gemacht die Situationen mit Spielaufforderungen zu lösen, aber dazu ist Rider (noch) zu unbeholfen. Es wäre auch mal fast zu einem Spiel gekommen, aber natürlich kamen ausgerechnet da Leute langAnsonsten konnten sie Stücke auch tatsächlich friedlich nebeneinander herlaufen. Einmal hat Skully ihn sogar am Hintern angestupst. Sein Blick war zu geil, so richtig "
", aber absolut cool.
Es gab auch ein paar richtig tolle Szenen wo sie aufeinander zu laufen, sich angucken und einen Bogen wie im Lehrbuch laufen.Zurück zum Auto konnten wir Menschen nebeneinander laufen und Hundis liefen mit, ohne sich groß zu beachten.
Am Auto haben wir dann noch einen großen Rüden gesehen (Riesenschnauzer?) der nicht angebrüllt wurde. Aber das kann auch daran liegen dass Rider da schon völlig durch war...
Nagut, dann also Roonie raus. Roonie sieht Skully und hüpft wie ein Flummi an und in die Leine, aber immerhin ohne brüllen
Das hatte sich interessanterweise schnell gelegt und sie quietschte "nur". Roonie zog auch mal zu Skully und weil alles einigermaßen friedlich war ließen wir den Kontakt zu. Bissl schnuppern, alles cool. Ich schon so "
". Beim 2.oder 3. schnüffeln hat Roonie aber wieder ihre Show abgezogen und ist "drauf". Nichts passiert da sie ja an der Leine waren und man sie so shcnell trennen konnte. Wir haben es dann noch zweimal probiert und das ging auch wieder gut da wir die Situation schnell wieder auflösten. Also auch hier mit einem Erfolgserlebnis abgeschlossen.
Ein paar Fotos konnte ich bei Rider sogar auch machen, bei Roonie hatteich dazu keine Zeit...
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das wäre so eine kurze Jagdsequenz...
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Die dann aber so "endet". Immerhin macht er sich klein! skully schaut so weil Rider sie die ganze Zeit anbellt...Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Na, da hatten wir ja fast alle eine gute Woche.
Coole Idee: Wir machen einfach so weiter und freuen uns nur noch über unsere Wuffis, blöde Situationen werden als “passiert halt mal“ abgehakt und Punkt.
-
-
Huhu
yeahhh das klingt alles richtig toll ! Ich freu mich sehr für euch....
Ich hatte Samstag auch wieder einen tollen Trainingstag. Und dabei auch mein ganz persönliches Erfolgserlebniss aber auch eine nicht ganz so tolle Situation. Aber ich fang mal von vorne an
Wir trafen uns Samstag im Hundepark. 4 Mensch-Hunde Teams und unsere Trainerin. In der Hundegruppe ist Bella eh immer entspannt die kennt sie ja nun schon alle von daher kein Problem. Zusammen stehen zusammen laufen alles geht ohne Probleme. Dann sind wir los in die Kampfarena Hundepark mit angrenzender Freilaufwiese....Auch da alles paletti , entgegenkommende Hunde wurden zwar im Schleichgang empfangen aber bei weitem nicht mehr so extrem wie noch vor ein paar Wochen. Und drann vorbei gehen ging auch ohne Ausraster.
Aber dann kams..
eine Frau steht mit ihrem Mini Mops Welpen an der Freilaufwiese ...der kleine Welpe sieht mich da im Abstand von ca 8 Metern mit meiner Ghettobraut stehen und läuft auf uns zu...Ähhmmmm okkkk ?!!Bella guckt bissle komisch,,,son KLeinteil kennt sie gar nicht und leckt sich schon das Maul. Ich rufe der Frau zu das es keine gute Idee ist, den Welpen zu mir kommen zu lassen. Sie winkte ab und meinte nur ach was das ist ok...
Naja wenn sie meint...und schon war der kurze bei uns und lief freudig auf Bella zu. Dann stand er direkt vor ihr, Bella guckt doof und zack ging sie ein bisschen nach vorne und stieß den Welpen mit dem Mauli um. Der hat sich natürlich erschrocken und ist schnell zurück zu Frauchen. Ich hab der Frau dann noch erklärt das sie sowas besser nicht zulassen sollte und darauf achten soll das der kleine nich zu jedem Hund hinrennt. und schon gar nicht zu solchen Hunden mit Mauli die schon kampfbereit auf ihren Hund warten !
Sie meinte nur naja der hört ja noch nicht da kann man nichts machen. Der muss das von alleine lernen das nich alle Hunde nett sind. Puhh auf sone Aussagen steh ich ja überhaupt nicht. Aber ich war sehr stolz das Bella nicht die Asibraut hat raushängen lassen sondern nur ein kurzer Dämpfer mit dem Mauli Richtung Welpe kam.Wir sind dann wieder aus aus dem Park in einen kleinen Nebenpark wo nich ganz so viel los ist. Dann hab ich Bella auf die Decke zur Ablage gelegt. Freiablage mitten auf dem Parkweg. Das kann sie schon ganz gut solange keine Hunde in der Nähe sind. Fahrräder, Kinder mit ROller und Ball,...kein PRoblem mein Hund liegt festgetackert auf der Decke.
Auf einmal meine eine Teilnehmerin das gleich ein Hund auf dem Fußweg kreuzt. Ich hab überlegt ob ich die Decke auflöse und Bella ins Kommando nehme oder ob ich es wage sie liegen zu lassen. Denn der Fußweg war nur 3 Meter vor Ihr.
Meine Freundinn meinte , lass sie liegen die kann das. ICh sagte neee ich trau ihr irgendwie nicht...Ach was die kann das meinte sie, Vertrau Deinen Hund doch mal !!
Ok ...ich sie also liegen gelassen aber hab mich hinter sie gestellt und die Leine in die HAnd genommen aber locker hängen lassen. Und dann kam der Hund...und ja was soll ich sagen,,,Bella blieb liegen sie und guckte nur das Kleinteil an was 3 Meter vor ihr kreuzte. Sie zuckte nicht mal , nichts gar nichts ! Boa war ich stolzUnd gestern bin ich mit meiner NAchbarin unterwegs...ihr erinnert euch den Machostaff Mix der immer große Schnauze hat. Wir sitzen also zusammen auf einer Bank am Feld als sie meint von links kommt ein Hund. Unsere Hunde lagen entspannt neben uns mit etwas Abstand.
Bella sah den Hund regte sich aber nicht..aber der MAcho von meiner Nachbarin hat gleich richtig losgepöbelt obwohl die noch 15 Meter entfernt waren. Das war für Bella das Startzeichen ...sie stand auf und startet los in die Richtung von dem Macho...der macht einen Schritt zur Seite und Bella rennt voll in Ihn rein. Der fand das überhaupt nicht witzig und schon ging das laute Getöse los. Wir haben die Hunden ( beide mit Mauli ) dann ruhig und entspannt getrennt und haben uns wieder auf die Bank gesetzt...die beiden haben sich auch schnell wieder beruhigt und wir konnten noch schön die Sonne genießen. Ja es wird besser..bis auf ein paar kleine Ausraster zwischendurch kann ich sage wir sind auf einem guten Weg !Ops sorry bissle lang geworden...aber ich musste ja mein Erfolgserlebniss jemanden erzählen ...und wer passt da besser als meine Leidensgenossen hier im Forum
-
Das ist ja auch cool! Scheinbar haben wir alle gerade einen guten Lauf
-
Amy hatte heute leider ein Ausraster meine Schuld ;(.
Ich bin am Feldweg mit ihr gegangen ,und habe mich mit meinen Freund unterhalten, leider hatte ich vergessen die Seitenstrasse zu checken.
Ich hörte wie eine Frau zu ihren Hund sagte ,bleib stehen der Hund blieb stehen, wir sind dran vorbei und Amy war am ausrasten,und hat sich oft umgedreht, wo der Hund weiter weg war hat sie sich wieder beruhigt.Was macht ihr wenn eure Hunde sich umdrehen und den anderen Hund hinterher bellen?
-
mh, ich versuch es erstmal mit unserem Umorientierungssignal was aber eher selten funktioniert wenn schon gepöbelt wird. Als "Notanker" hangel ich mich an der Leine zum Hund. Manchmal reicht schon meine Nähe zum Abwenden und dann fliegt ein Keks vom Auslöser weg. Wenn es ganz schlimm ist geh ich mit dem Keks direkt vor die Nase und "zieh" den Hund so rum und werf den Keks dann weg. Das funktioniert aber auch nur so gut, weil Futter so gut angenommen wird (ob es auch tatsächlich belohnend ist in dem Moment bezweifel ich mal)...
-
Was macht ihr wenn eure Hunde sich umdrehen und den anderen Hund hinterher bellen?
Eigentlich nichts mehr weil dann ist es eh schon doof gelaufen. Wenn möglich voher schon reagieren. Aber das man das mal verpennt kann mal vorkommen ist auch nicht weiter schlimm. Abhaken und beim nächsten mal schneller sein und besser die Umgebung im Auge behalten :)
Wenn ich da irgendwie noch Kekse werfen würde ( was ich ja eh nicht mag ) oder dem Hund ein wildes Rennspiel anbiete, hätte ich wohl eher Bedenken das ich das Verhalten festige. So nach dem Motto..cool wenn ich hier rumpöbel und nen Affen machen schmeisst Fraule noch ein paar Kekse für mich. Aber ich denke das ist auch von Hund zu Hund unterschiedlich. Wie gesagt wäre ich in der Situation gewesen hätte ich es als dumm gelaufen und zu langsam abgehakt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!