Wohnungssuche mit Hundewunsch in München :-(

  • Hallo,


    werde wieder nach München ziehen, aber immer noch mit dem Wunsch, einen Hund zu haben.
    Nur habe ich nicht gedacht, daß so oft keine Hundehaltung erlaubt ist. Das frustriert mich gerade ungemein. Denn eine Wohnung mit Hundeerlaubnis ist doch nur der erste Schritt zum "Hundeleben". Und schon bekomme ich überall Absagen.
    Wohnt ihr denn alle auf dem Land oder in eigenen Häusern?? Es muß doch auch kleine Wohnungen geben, in denen Hunde gehalten werden dürfen.
    Ich meine, zum Toben gehts ja oft genug raus und zum kuscheln ist doch in der kleinsten Wohnung Platz.


    Etwas frustriert,
    Bob

  • Hallo Bob! :winken:
    Ich habe auch zwei Jahre ein München gewohnt. Mit meinem Hund. Erst in Garching, dann in Schwabing. Wenn Du im Netz nach Anzeigen guckst, kannst du meistens schon sehen, ob da sowas wie "Haustiere: nein" oder "Haustiere: nach Absprache" steht. So hab ich von vornherein ausgewählt. Und ich glaube, dass man prinzipiell mit kleineren Hunden auch mehr Erfolg hat. Ich hab mir immer "Hund bis 40 cm" zusichern lassen.
    Also: Wirklich helfen kann ich Dir wohl leider nicht (wie auch!? :lol: ), aber das war meine Erfahrung in München. Viel Erfolg bei der Wohnungssuche! Hummel

  • Hallo Bob,


    also das gibts schon auch in München - wir sind da sogar doppelt mit "gesegnet" worden - in meiner Wohnung (2 Zimmer, kleines Haus mit Gaststätte drunter) war das überhaupt kein Problem.....und nun haben wir in unserer Wohnung ( 4-Zimmer in Mehrfamilienhaus) eine offizielle Hundehaltergenehmigung von der Hausverwaltung. :gut:


    Aber ich weiß wie schwierig die Suche ist, viele Vermieter wollen gar keine Haustiere - Du findest schon was! Viel Glück!


    Herzliche Grüße aus dem schönen Münchner Süden (Obersendling)
    :freude:

  • Hi Bob,


    ich will Dich ja nicht wirklich entmutigen, aber ich glaube nicht, daß das an München liegt, sondern an Deutschland ;)


    Meine neuen Nachbarn/Nachmieter haben ein 3/4 Jahr gesucht. Die haben dann recht verzweifelt eine Anzeige aufgegeben, ob es denn hier keine Tierlieben Vermieter mehr gäbe.


    Habe denen dann geantwortet, die fanden die Wohnung toll und ziehen zum 1.3. ein ;)


    Versuch es doch mal auf dem Wege...


    Aber ist leider wahr...Deutschland ist Kinder- und Haustierfeindlich :dagegen:

  • also das mit haustierfeindlich is bei mir eigentlich nicht so. in unserer alten wohnung war das überhaupt kein problem und in der neuen haben wir auch ne ofizielle haltungserlaubnis. hier stehen aber auch ca. 2000 wohnungen frei - da dürfen die vermieter von otto-normal-wohnungen nicht wählerisch sein ;)
    wies in münchen aussieht kann ich allerdings nicht beurteilen - wohn ganz am anderen ende :)

  • Hallo


    kenne ich! Wir sind jetzt grad zum Dez. letzten Jahres umgezogen und wir haben eben auch nach einer Wohnung gesucht wo ein Hund erlaubt ist und wir haben laaange gesucht.


    Schade, dass ich nicht früher von Deiner Suche gewusst haben, in unserem Haus ist grad wieder eine freie Wohnung besetzt worden.


    Wir haben über immobilienscout gesucht und dann kannste gleich vorsortieren, oft steht ja was bzgl Haustiere dabei.


    Wichtig: nicht entmutigen lassen! Ich bin zwischendurch schier verzweifelt, aber es gibt Wohnungen, wo Hunde erlaubt sind, es gilt sie nur zu finden. Müsstest halt mal überlegen auf was Du vielleicht verzichten könntest bzgl der neuen Wohnung, sprich braucht es unbedingt einen Balkon oder muss es "spucknähe" zur U- oder S-Bahn sein.


    Ich drück jedenfalls die Daumen!


    Gruß
    Kat

  • Danke für Euren Zuspruch!


    Muß wohl wirklich einfach hartnäckig sein. Aber schon schade, da waren einige schöne Wohnungen dabei, in Isarnähe, oder mit Wald, also eigentlich ideal! Aber wohl nicht für die Vermieter.
    Werde meine Suche wohl noch etwas auf das Umland ausweiten.

  • Als meine Partnerin innerhalb Kölns umziehen wollte, schien es anfangs auch schwierig. Und dann bekam sie durch ihren Charme und den umwerfenden Charme unseres (großen schwarzen!) Hundes eine ganz tolle Wohnung von einer Vermieterin, die eigentlich KEINE HUNDE wollte. Und nun ist der Hund der Liebling des ganzen Hauses, oft hängen Nachbarn Leckerli-Tüten an die Wohnungstür und ähnliches. Sie haben ihn auch zu Weihnachten beschenkt.
    Also nur Mut, es dauert vielleicht ein wenig, aber du findest sicher etwas!
    LG Leslie

  • Hi Bob,
    haben dasselbe hinter uns. Ich hatte auch bis zum Umzug einen eher unbestimmten Hundewunsch, der Makler sicherte zu: "bis Kniehöhe waren die bis jetzt immer erlaubt" und bei der Unterschrift bei der Verwaltung... "Nein, wenn wir neu vermieten, erlauben wir keine Hunde mehr"....


    Traumwohnung, Traumlage, alles umsonst. War total fertig. Hat zwei Wochen gedauert, bis ich zusammen mit dem Makler die Frau von der Verwaltung überzeugt hatte: "ein Tragetaschenhund, den man überhaupt nicht bemerkt, ganz klein..." Tja, damit hatte sich die Auswahl schon etwas eingeschränkt. Aber die Rasse hatte ich zum Glück vorher schon so ein bißchen im Auge. In der schriftlichen Genehmigung steht auch tatsächlich die Rasse drin.


    Aber kann ich was dafür, dass meiner zwar Stammbaum hat, aber trotzdem größer als Standard geworden ist? ;)
    Jedenfalls lieben ihn die Nachbarn auch. Wir haben aber auch Glück, dass er normalerweise keinen Ton von sich gibt.


    Ich würd's vielleicht auch mal mit einer eigenen Anzeige versuchen.


    Viel Glück
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!