Hunde mit Leine unglücklich?

  • Hier laufen die meisten Hunde nur an der Leine, noch schlimmer, wenn sie dann 3mal täglich immer die gleiche Runde laufen.


    Die tun mir leid, weil das stelle ich mir langweilig vor.
    Ansonsten kann man auch an der Leine einen Hund gut auslasten, wenn man will.
    Bedeutet natürlich etwas mehr Aufwand, aber eigentlich ist das gut machbar.

  • Als wenn ein Hund an der Leine den Wald und dessen Bewohner nicht wahrnehmen kann..... :headbash:


    Ja, ab und an mal fetzen und Gas geben ist durchaus wichtig, aber nich da, wo andere Tiere, Menschen oder Verkehrsteilnehmer in Gefahr und Mitleidenschaft geraten koennen.
    Dann lieber draussen an der Leine sicher fuer alle !


    Viel schlimmer find ich auch dieses "Wir gehen immer um dann und dann immerzu denselben Weg und wenn es regnet nur gegenueber auf den Gruenstreifen" - Hundeleben als Leinenspaziergaenge.
    Das sind Nasentiere, die durch die Nase sehen koennen und das nicht zu bieten find ich viel bedenklicher.


    Wobei ich aber auch ganz klar sagen muss, dass der HUND hier das Sagen hat, was er angenehmer findet. Wenn er selber lieber nur kleine Runden in vertrautem Gebiet braucht und mag find ich das vollkommen okay.Er soll halt nur nicht vom Mensch in des Menschen Schema und Tagesablauf reingepresst werden.

  • Vielen lieben dank für eurer antworten ! Ich bin ja wirklich froh das ich nicht alleine mit der Meinung bin !!


    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk

  • Freilauf da, wo für Hund, Mitmenschen und Mittiere gefahrlos. Überall sonst bleibt (lange) Leine dran. In wildreichen Gebieten und im Stadtgebiet bleibt die Leine dran. Klar schränke ich meinen Hund damit ein. Aber es ist im Vergleich zu dem, was sonst passieren könnte (Z.b. Wild hetzen) das kleinere Übel.

  • Zitat

    Dein Hund läuft doch viel ohne Leine, schon alleine deswegen ist er doch ein "glücklicher Hund" :)


    Abgesehen davon: Die meisten Menschen könnten sich schöneres vorstellen als 8 Stunden am Tag im Büro zu sitzen oder an einer Supermarktkasse..... sind die nun unglücklich, weil sie arbeiten gehen müssen ;)


    Weder Mensch noch Tier kann nunmal alles haben, so ist der Lauf der Welt ;)


    Ja, ich bin unglücklich, weil ich arbeiten gehen muss, ändert aber nix :headbash:


    Ne, Spaß bei Seite, ich denke, solange der Hund zwischenzeitlich mal ohne Leine rennen kann, wird der nicht unglücklich. Shiva muss im Wald auch an die Leine, weil sie mal nen Wildschwein aufgescheucht hat, dass etwa 10 Mal so viel wog wie sie.

  • Unglücklich wohl nicht, aber ich merke deutlich, dass Herr Hund weniger Lust aufs Laufen mit mir hat, wenn er an der Leine bleiben muss (in letzter zeit wegen der dauernden Kotfresserei eigentlich immer, wenn ich währenddessen jogge). Ich mach zwischendurch Pausen, in denen er Geschäfte erledigen und schnüffeln darf, aber irgendwie trottet er immer nur lustlos mit. Wenn ich ihn ableine, ist er mit deutlich mehr Begeisterung unterwegs.

  • Ich habe meinen Hund im Wald (am Pferd) jetzt ne Weile an der Leine gehabt, weil er mal abgedampft ist. Inzwischen läuft er wieder oft frei, muss aber bei mir bleiben, in meiner direkten Nähe, also auch nicht Rumdüsen.
    Und - so schwer MIR das fiel - er ist zufriedener jetzt, er war total gestresst davon, wie ein Blöder rumzudüsen udn alles erkunden zu "müssen".
    Ich war erstaunt, aber es war so - der ist mit einem zu großen Radius überfordert gewesen. Der war nicht glücklich, sondern aufgedreht. Trabt jetzt ganz entspannt nebenher.


    Es gibt viele Gelegenheiten, wo er richtig frei rennen kann, meist mit anderen Hunden. Die Morgenrunde ist auch ohne Leine zum Schnüffeln und so. Aber nicht immer.


    Ich denke, harmonische Spaziergänge an der Leine - zusammen laufen, nicht hinterherdackeln - sind völlig ok für den Hund.

  • Meine Hunde sind bei jedem Spaziergang IMMER an der Leine, da Leinenpflicht. Freilauf gibts nur auf unseren Grundstück oder mal bei Freunden. Glaube nicht dass sie deswegen unglücklich sind.

  • Zitat

    Ich habe meinen Hund im Wald (am Pferd) jetzt ne Weile an der Leine gehabt, weil er mal abgedampft ist. Inzwischen läuft er wieder oft frei, muss aber bei mir bleiben, in meiner direkten Nähe, also auch nicht Rumdüsen.
    Und - so schwer MIR das fiel - er ist zufriedener jetzt, er war total gestresst davon, wie ein Blöder rumzudüsen udn alles erkunden zu "müssen".
    Ich war erstaunt, aber es war so - der ist mit einem zu großen Radius überfordert gewesen. Der war nicht glücklich, sondern aufgedreht. Trabt jetzt ganz entspannt nebenher.


    Es gibt viele Gelegenheiten, wo er richtig frei rennen kann, meist mit anderen Hunden. Die Morgenrunde ist auch ohne Leine zum Schnüffeln und so. Aber nicht immer.


    Ich denke, harmonische Spaziergänge an der Leine - zusammen laufen, nicht hinterherdackeln - sind völlig ok für den Hund.


    Ganz genau :gut: DAS gibts nämlich auch.

  • Ich habe in meiner Nachbarschaft eine Hündin, die ein paarmal täglich an der Leine die Straße auf und ab geführt wird. Ich glaube, das war es dann auch mit dem "Auslauf". Mehr machen die Leute nicht mit ihr.
    Finde ich sehr schade, zumal der Hund an der Leine pöbelt, was er vll. ohne Leine nicht täte.


    Ich laufe fast immer offline, scanne aber auch die Straße mit den Augen auf Gefahrenpotenziale ab und behaupte mal, dass mein Hund recht gut erzogen ist. Das wird mir unterwegs jedenfalls immer wieder gesagt.
    Es macht auch mir selbst mehr Spaß, wenn sich meine Hündin frei bewegen kann, wenn sie schaut wo ich bleibe, wenn sie mich anstupst, wenn sie zwischendurch immer ankommt, sich freut, wenn ich sie anspreche, oder wenn sie mich "finden" kann, wenn ich mich in einem Hauseingang oder hinter einem Baum verstecke. Leine ist nur halbsoviel Spaß.
    Besonders, wenn es jetzt wieder Glatteis gibt, frage ich mich, wie man einen halbwegs temperamentvollen Hund an der Leine halten will. Denn selbst wenn er leinenführig ist, gibt es ja doch immer mal Situationen, in denen die Leine, sagen wir mal, nicht durchhängt.


    Ich will nicht für jeden Hund sprechen, aber mein Hund wäre bestimmt unglücklich, wenn er immer an der Leine neben mir hertrotten müsste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!