Avatar

Lunderland Fleischdosen- Alleinfuttermittel?

  • ANZEIGE

    hello liebe Foris! =)


    Wir probieren im Moment wieder mehr mit dem Futter für die Plüschs rum. Hatten unter anderem Terra Canis und Brimo Dosen da. Die sind zwar sehr toll, werden auch vertragen und gerne gefressen, aber der Preis ist schon nicht ganz ohne.


    Nun haben wir Lunderland Fleischdosen hier. Auf den Dosen steht drauf, dass es ein Alleinfuttermittel ist, aber nur Fleisch? Reicht das einem Hund wirklich? :???:


    Es gibt ja auch von Lunderland so ein Flockenmix als Ergänzung. Ist dieser notwendig?


    Wäre es eine ausgewogene und gute Hundeernährung wenn man ausschließlich Lunderland Fleischdosen (verschiedene Sorten) und diesen Gemüsemix füttert?




    Ich stell mir diese Fragen, einfach weil in Terra Canis z.B noch anderer Chichi drin ist und mir das irgendwie "kompletter" vorkommt…



    Wer kann helfen? =)

    Mit Rider, Aussie, * 28.01.09


    Und Roonie für immer im Herzen. 10.01.09-23.11.17

    "
    Du bist nicht da, wo du warst, aber du bist überall, wo wir sind."


    -> Fotothread

  • ANZEIGE
  • Zitat von "sabarta"


    Nun haben wir Lunderland Fleischdosen hier. Auf den Dosen steht drauf, dass es ein Alleinfuttermittel ist, aber nur Fleisch? Reicht das einem Hund wirklich? :???:


    Wenn ein Futter als Alleinfuttermittel deklariert ist, dann versorgt es den Hund mit allen Nährstoffen, Vitaminen, Mineralien usw. die er braucht.
    Wenn es das nicht tun würde und noch etwas wie z.B. ein Flockenmix ergänzt werden müsste, dann wäre das Futter als Ergänzungsfuttermittel deklariert.


    Mein letzter Hund vertrug solche Dosen nicht, er bekam davon Verstopfung.

  • mh, aber ist das sinnvoll?


    Was ist mit Kohlenhydraten und eventuellen Vitaminen aus Gemüse/Obst? Kalzium aus Knochen ? :???:

    Mit Rider, Aussie, * 28.01.09


    Und Roonie für immer im Herzen. 10.01.09-23.11.17

    "
    Du bist nicht da, wo du warst, aber du bist überall, wo wir sind."


    -> Fotothread

  • ANZEIGE
  • Zitat von "AlinMaus"

    Das wäre mir ganz neu, dass auf Lunderlandfleischdosen Alleinfuttermittel drauf steht.


    Mir wäre das auch neu, mW sind die als Einzelfuttermittel deklariert. :smile:

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Hallo,


    Lunderland vertreibt kein Alleinfuttermittel, sondern lediglich Futterkomponenten:
    https://www.lunderland-tierfut…ktiv=103&is_deeplink=true


    Bist du sicher, dass Alleinfuttermittel und nicht Einzelfuttermittel auf der Dose steht? Würde mich nun doch sehr wundern.


    edit:
    Hier ist ein Foto einer Lunderland Steinbeißer-Dose abgebildet:
    http://www.mein-hund-mags-gesu…beisser-Hundenahrung.html


    Da steht "Einzelfuttermittel" und das ist korrekt. =)


    Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
    ~°~°~


    Liebe Grüße von Shalea,
    Ali (Deutsch Kurzhaar-Sib. Husky-Mix, *11/2003 - †26.02.2016),
    Ebby (Golden Retriever, *26.07.2007),
    Bones (Hound, *06.05.2014),
    Teilzeit-Hund Porti (*2006 - 27.05.2018) &
    Chanda (Rotti) im Herzen

  • Wir füttern auch Brimo, Terra Canis und Reinfleischdosen von Herrmanns & Lunderland, allerdings die letzteren immer gemischt mit Lunderland Flocken (je nach Verträglichkeit). Ich hab nie gesehen dass das als Alleinfuttermittel deklariert ist sondern dachte da steht Einzelfuttermittel, muss ich mal nachschauen gehen. Ich füttere entweder Menüdosen oder eben Reinfleischdosen gemischt mit eigenen Lebensmitteln (d.h. Nudeln, Reis, Kartoffen, Gemüse, Obst, Hüttenkäse, Öl . . . je nach dem was gerade da ist) oder eben mit Flocken gemischt.

    Sam mit Emma & Lotte


    Emma, Galgo-Podenco-Mix *15.04.12
    Lotte, Podenco-Mix *01.03.13



    Unser Fotothread


    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es,daß das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
    T.Heuss

  • ah ok, wusste jetzt nicht dass es da einen Unterschied zwischen Alleinfuttermittel und Einzelfuttermittel gibt! Aber stimmt, jetzt wo du es sagst besteht da natürlich ein Unterschied! :doh:



    Ehm ok… Ich bin doof :lol:

    Mit Rider, Aussie, * 28.01.09


    Und Roonie für immer im Herzen. 10.01.09-23.11.17

    "
    Du bist nicht da, wo du warst, aber du bist überall, wo wir sind."


    -> Fotothread

  • Zitat von "sabarta"

    ah ok, wusste jetzt nicht dass es da einen Unterschied zwischen Alleinfuttermittel und Einzelfuttermittel gibt! Aber stimmt, jetzt wo du es sagst besteht da natürlich ein Unterschied! :doh:



    Ehm ok… Ich bin doof :lol:


    nö, das passiert auch anderen bestimmt, Du fragst wenigstens nach. Ich bin mir sicher, viele achten gar nicht drauf, ob da Allein-, Einzel- oder Ergänzungsfutter steht, und manchmal ist es m. E. auch falsch deklariert (hier nicht).
    Reinfleischdosen sind wie Frischfleisch zu ergänzen und ich gebe auch immer noch Calcium in entsp. Menge zu für ein gutes Ca/P Verhältnis, da ich keine Knochen mehr füttere.

    Viele Grüße von Susanne & Sheela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!