Lunderland Fleischdosen- Alleinfuttermittel?

  • hello liebe Foris! =)


    Wir probieren im Moment wieder mehr mit dem Futter für die Plüschs rum. Hatten unter anderem Terra Canis und Brimo Dosen da. Die sind zwar sehr toll, werden auch vertragen und gerne gefressen, aber der Preis ist schon nicht ganz ohne.


    Nun haben wir Lunderland Fleischdosen hier. Auf den Dosen steht drauf, dass es ein Alleinfuttermittel ist, aber nur Fleisch? Reicht das einem Hund wirklich? :???:


    Es gibt ja auch von Lunderland so ein Flockenmix als Ergänzung. Ist dieser notwendig?


    Wäre es eine ausgewogene und gute Hundeernährung wenn man ausschließlich Lunderland Fleischdosen (verschiedene Sorten) und diesen Gemüsemix füttert?




    Ich stell mir diese Fragen, einfach weil in Terra Canis z.B noch anderer Chichi drin ist und mir das irgendwie "kompletter" vorkommt…



    Wer kann helfen? =)

  • Zitat


    Nun haben wir Lunderland Fleischdosen hier. Auf den Dosen steht drauf, dass es ein Alleinfuttermittel ist, aber nur Fleisch? Reicht das einem Hund wirklich? :???:


    Wenn ein Futter als Alleinfuttermittel deklariert ist, dann versorgt es den Hund mit allen Nährstoffen, Vitaminen, Mineralien usw. die er braucht.
    Wenn es das nicht tun würde und noch etwas wie z.B. ein Flockenmix ergänzt werden müsste, dann wäre das Futter als Ergänzungsfuttermittel deklariert.


    Mein letzter Hund vertrug solche Dosen nicht, er bekam davon Verstopfung.

  • Zitat

    Das wäre mir ganz neu, dass auf Lunderlandfleischdosen Alleinfuttermittel drauf steht.


    Mir wäre das auch neu, mW sind die als Einzelfuttermittel deklariert. :smile:

  • Hallo,


    Lunderland vertreibt kein Alleinfuttermittel, sondern lediglich Futterkomponenten:
    https://www.lunderland-tierfut…ktiv=103&is_deeplink=true


    Bist du sicher, dass Alleinfuttermittel und nicht Einzelfuttermittel auf der Dose steht? Würde mich nun doch sehr wundern.


    edit:
    Hier ist ein Foto einer Lunderland Steinbeißer-Dose abgebildet:
    http://www.mein-hund-mags-gesu…beisser-Hundenahrung.html


    Da steht "Einzelfuttermittel" und das ist korrekt. =)

  • Wir füttern auch Brimo, Terra Canis und Reinfleischdosen von Herrmanns & Lunderland, allerdings die letzteren immer gemischt mit Lunderland Flocken (je nach Verträglichkeit). Ich hab nie gesehen dass das als Alleinfuttermittel deklariert ist sondern dachte da steht Einzelfuttermittel, muss ich mal nachschauen gehen. Ich füttere entweder Menüdosen oder eben Reinfleischdosen gemischt mit eigenen Lebensmitteln (d.h. Nudeln, Reis, Kartoffen, Gemüse, Obst, Hüttenkäse, Öl . . . je nach dem was gerade da ist) oder eben mit Flocken gemischt.

  • ah ok, wusste jetzt nicht dass es da einen Unterschied zwischen Alleinfuttermittel und Einzelfuttermittel gibt! Aber stimmt, jetzt wo du es sagst besteht da natürlich ein Unterschied! :doh:



    Ehm ok… Ich bin doof :lol:

  • Zitat

    ah ok, wusste jetzt nicht dass es da einen Unterschied zwischen Alleinfuttermittel und Einzelfuttermittel gibt! Aber stimmt, jetzt wo du es sagst besteht da natürlich ein Unterschied! :doh:



    Ehm ok… Ich bin doof :lol:


    nö, das passiert auch anderen bestimmt, Du fragst wenigstens nach. Ich bin mir sicher, viele achten gar nicht drauf, ob da Allein-, Einzel- oder Ergänzungsfutter steht, und manchmal ist es m. E. auch falsch deklariert (hier nicht).
    Reinfleischdosen sind wie Frischfleisch zu ergänzen und ich gebe auch immer noch Calcium in entsp. Menge zu für ein gutes Ca/P Verhältnis, da ich keine Knochen mehr füttere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!