Hundegesetz NDS - 2 Jahre Hundehaltung nachweisen?!

  • Hallo ihr Lieben!
    Da wir ja in den nächsten Monaten einem Hund ein Zuhause schenken wollen und schon überlegen und planen, ist meinem Mann jetzt aufgefallen, dass seine Hundehaltung noch garnicht genau 10 Jahre her ist. Heißt: er würde wohl noch um den "Hundeführerschein" drum rum kommen. WENN er die Haltung nachweisen kann.
    So, da stellt sich mir die Frage: Welchen Nachweis wollen die Behörden bitte haben?! Steuerbescheide, Tierarztinfo? Ich habe bei Tante Google nix gefunden. Für mich macht ein Bescheid über die Hundesteuer so erstmal am meisten Sinn. Haben wir aber nicht mehr. Kann man sich sowas nachträglich holen oder müssen wir diesen Sachkunde-Zinober jetzt tatsächlich so gesehen sinnfrei mitmachen? Ich hab kein Problem damit, aber da mein Mann somit da rausfällt, find ich das natürlich jetzt doof, in sowas Geld und Zeit zu investieren.

  • Zitat


    Steuerbescheide, Tierarztinfo? Ich habe bei Tante Google nix gefunden. Für mich macht ein Bescheid über die Hundesteuer so erstmal am meisten Sinn. Haben wir aber nicht mehr. Kann man sich sowas nachträglich holen oder müssen wir diesen Sachkunde-Zinober jetzt tatsächlich so gesehen sinnfrei mitmachen? Ich hab kein Problem damit, aber da mein Mann somit da rausfällt, find ich das natürlich jetzt doof, in sowas Geld und Zeit zu investieren.


    Kann nicht die Gemeinde oder wer auch immer die Hundesteuer einzieht, eine Kopie des Bescheides ausstellen, das müsste doch als Nachweis ausreichen. :???:

  • Bei uns wurde gefragt, ob wir einen Steuerbescheid der letzten 10 Jahre haben oder einen Sachkundenachweis. Demnach werdet ihr wohl eins von beiden brauchen.

  • Am besten fragst du bei dem Amt nach das bei euch für die Hundesteuer zuständig ist.
    Hier bei uns wäre es das Bürgerbüro. Die können dir dann sagen ob sie eine Bescheinigung ausstellen über die Hundesteuer und auch wieviel es kostet.




    Zitat

    Die Frage ist nur, ob das billiger als die Prüfung wäre.


    Durch die man auch nicht dümmer wird ....


    Also, was ich im Netz so an Prüfungsbögen gesehen habe, doch, da kann man durchaus dümmer von werden.

  • Zitat

    Also bei manchen Fragen bin ich mir da nicht so sicher :D


    Das dachte ich mir auch schon :headbash: Also die Testfragen die es so im Netz gibt, sind selbst für den beklopptesten Depp zu meistern...


    Impfausweis wird schwer, der ist bei der Ex inklusive Hund :hust:


    Kopie der Gemeinde ist ne Frage wert. Hat bei dir ein Bescheid gereicht, MayaMütze? Man sollte ja eigentlich mindestens 2 Jahre vorweisen können :?


    Also ich glaube ja, dass so eine Kopie eines Bescheides billiger sein wird, als 130 Euro :ugly: Von daher ist es einen Anruf bei der Gemeinde wert. Und die Zeitersparnis erst. Also wenns sein müsste, müsste es eben sein, aber son bisschen seh ichs irgendwie nicht ein, wenn man noch unter die Frist fällt.

  • Normalerweise müßtet ihr beim Steueramt noch im Computer sein, falls Hundesteuer bezahlt wurde.
    Das müßte reichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!