Schwellung auf dem Nasenrücken

  • Zitat

    Ich bin da wohl auch etwas scharf rübergekommen, aber die MMK sind ein Thema, was mich als Halter eines Züchterhundes nicht betrifft. Daher hab ich da auch nur Halbwissen, aber Sorgen macht mir das alles schon massiv.



    Lieben Gruß von Daniela und Moro


    Die MMK betreffen Dich, wenn Du z.B. mit Deinem Hund in den Süden Europas fährst und der Hund sich dann dort ansteckt.....
    Ansonsten musst Du Dir keine Sorgen machen, dass Hunde mit einer MMK andere Hunde anstecken könnten. Gerade LM ist nicht ansteckend.
    Bei den Sandmücken, die im Sommer 2014 gefunden wurden handelte es sich wohl in der Tat um "Laborfliegen".

  • Zitat

    das ist doch nicht euer Ernst. Ihr gefährdet andere Hunde durch eure Nachlässigkeit. Wegen sowas gerät auch der seriöse Tierschutz in Verruf. Wir haben in D auch Sandmücken. Wenn die erst eure Hunde sticht und dann meinen, hat mein Hund wegen eurer Verantwortungslosigkeit so eine Erkrankung. Vielen Dank



    Lieben Gruß von Daniela und Moro



    Erstmal informieren bevor man hier große Töne spuckt.


    Leishmaniose ist nicht heilbar bei Hunden da die Medikamente nicht zugelassen sind. Ob mein Hund jetzt positiv getestet wurde oder nicht, ändert für dich und deinen Züchterhund nichts. Ich verstehe aber, dass du sehr besorgt bist, dass dein Pike-Feiner Züchterhund nicht mit solchen schlimmen Tierschutzhunden in Kontakt gerät.


    Ich kann meine Hunde jede Woche auf Leishmaniose testen lassen und in 10 Jahren kann der Titer auf einmal positiv sein. Wieso also die Hektik?! Behandelt wird zumeist eh erst, wenn Symptome auftreten und nicht schon von vornerein.

  • Der Züchter wurde doch überhaupt nur erwähnt, um zu begründen, wieso hasilein75 sich nicht mit Leishmaniose auskennt. Ich kann an keiner Stelle herauslesen, dass der Hund vom Züchter irgendwie "besser" sein soll oder keinen direkten Kontakt mit Tierschutzhunden haben soll.


    Zurück zum Thema:
    Wir sind seit letzter Nacht bei meiner Schwiegermutter. Ruby hatte heute Nachmittag kurz zwei kleine, punktuelle Schwellungen auf der Nase, die aber schon wieder weg sind. Es scheint sich also langsam zu beruhigen.

  • Zitat

    Erstmal informieren bevor man hier große Töne spuckt.


    Leishmaniose ist nicht heilbar bei Hunden da die Medikamente nicht zugelassen sind. Ob mein Hund jetzt positiv getestet wurde oder nicht, ändert für dich und deinen Züchterhund nichts. Ich verstehe aber, dass du sehr besorgt bist, dass dein Pike-Feiner Züchterhund nicht mit solchen schlimmen Tierschutzhunden in Kontakt gerät.


    Ich kann meine Hunde jede Woche auf Leishmaniose testen lassen und in 10 Jahren kann der Titer auf einmal positiv sein. Wieso also die Hektik?! Behandelt wird zumeist eh erst, wenn Symptome auftreten und nicht schon von vornerein.


    Danke dir!
    Ganz ehrlich, bevor ich mir Gedanken über die hypothetische Übertragung von eventuell LM positiven Hunden in Deutschland durch eine hypothetische Sandmücke machen würde, würde ich mir erstmal Gedanken um die Wahl meiner Urlaubreiseziele machen. Vermutlich kommen mehr Menschen LM Positiv aus ihren Urlauben im Süden zurück als es je LM positive Hunde in Deutschland geben wird (und viele werden es nie wissen weil sich ja kein Mensch darauf testen lässt). Und jeder LM positive Mensch könnte dann genauso Überträger der LM durch die ,hypothetisch in Deutschland fliegende, Sandmücke werden.
    @ TS, mach dir mal keine Vorwürfe weil du den Test noch nicht gemacht hast. Ich habe hier 2 Hündin aus dem Süden, eine ist 2 Mal negativ getestet worden (aber auch nur weil wir eh ein Blutbild machen haben lassen) die Andere ist jetzt fast 2 Jahre alt und nicht getestet. Eine Behandlung der LM kommt meist eh erst in Frage wenn es Symptome gibt. Bei vielen Hunden treten diese nie auf.

  • Zitat

    Der Züchter wurde doch überhaupt nur erwähnt, um zu begründen, wieso hasilein75 sich nicht mit Leishmaniose auskennt. Ich kann an keiner Stelle herauslesen, dass der Hund vom Züchter irgendwie "besser" sein soll oder keinen direkten Kontakt mit Tierschutzhunden haben soll.

    danke schön, genau so war es gemeint.



    Lieben Gruß von Daniela und Moro

  • SweetEmma: Danke für diesen Einwand.


    Der Beitrag von Hasilein liest sich tatsächlich sehr reißerisch, aber sie hat es ja nochmal erklärt wie es gemeint war.


    Merlin ist seit 2009 in D, in Spanien 2x negativ getestet und seit er hier ist habe ich auch nur 2x testen lassen. Und um ehrlich zu sein auch immer dann wenn irgendwas gesundheitlich war um die MMK eben auszuschließen.


    Er wurde bisher immer negativ getestet.

  • Hallo nochmal, Jana!


    Wie geht es Ruby und ihrer Nase? Bleibt es beim Tierarzttermin morgen? Falls ja, Daumen sind gedrückt!


    Hier Fotos von Perlas (LM-positiv) veränderter Nase. Hatte ich damals für meine Tierärztin gemacht, um ihr die Veränderungen zu zeigen.
    Das müsste nun über drei Jahre her sein und danach wurde ihre Schnauze von alleine vollständig unauffällig und gerade, flach, wie auch immer. Wie gesagt, ich weiss nicht, ob es die LM ausgelöst hat.




    Die Diskussion hier finde ich etwas schwierig aufzudröseln, liegt mir auch fern und über vieles weiss ich zu wenig. Übertragung ist ein Thema, Tests und Therapie nochmal ganz andere.


    Es stimmt, dass LM nicht heilbar ist. Allerdings gibt es als Halter eines Hundes aus betroffenen Gebieten trotzdem gute Gründe, den Hund testen zu lassen.
    Punkt eins: Ein Test auf MMK gibt auch Aufschluss über andere, heilbare Infektionen und damit die Chance auf Therapie, bevor der Hund erst mehr oder weniger schlimm an Symptomen leiden muss.
    Punkt zwei: Ein LM-positiver Hund ist nicht gesund, auch wenn er keine Symptome zeigt. Man kann diesem Hund Gutes tun, auch wenn (noch/derzeit) keine Medikamente notwendig sind. Eben mit Dingen wie Cortison und Impfungen meiden, auch durch Ernährung kann man die Leishmanien auf Trab halten.



    Ich würde mir wünschen, dass diese Reisekrankheiten weder verharmlost, noch um ihretwegen unnötig Panik gemacht wird. Hier fand ich nun beide Seiten etwas befremdlich, auch wenn ich nicht weiss, wie gefährlich oder harmlos das nun alles ist. :fear:


    Grüße
    Lisa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!