Schwellung auf dem Nasenrücken

  • Zitat

    Ist sie denn mit irgendetwas in Berührung gekommen? Pflanze? Teppich? Tapete...?


    Pflanze nein, Teppich auch nicht. Sie ist eben übers Sofa gefegt, auf den Sessel... (sie war seeeehr glücklich wieder im Trockenen zu sein :hust: ) Alles aber nicht neu, wir haben die letzten Tage nur Lebensmittel gekauft, mit denen sie aber nicht in Berührung kommt :ka:


    Ich werd wahrscheinlich gegen Abend/Nacht schon zu meiner Schwiegermama fahren, denn für ne Grundreinigung der Wohnung hab ich keine Zeit vor Weihnachten. Spätestens morgen muss ich eh weg und vorher gibts noch einiges zu erledigen.
    Kurz: Wir flüchten. :/

  • Hallo Jana!


    Ohne Dir Angst machen zu wollen: So eine geschwollene Nase kenne ich von meiner LM-Hündin. Nach wie vor weiss ich nicht, inwieweit die Nase und ihre LM zusammen hängen. Ging bei uns von alleine weg und ihre Blutwerte wurden auch von alleine besser. (Ich zeige später mal Fotos, der Upload mag gerade nicht.)


    Wie gesagt, ich möchte Dich nicht beunruhigen. Allerdings würde ich ihr ohne äußersten Notfall erstmal kein Cortison geben. Ist nicht gut für LM-Hunde, weil das das Immunsystem runterfährt und der Körper so nicht mehr gegen die Leishmanien ankämpfen kann. Außerdem würde ich die Impfung verschieben, bis der Test auf Mittelmeerkrankheiten gemacht ist.


    Alles Gute!
    Lisa

  • Hallo Jana,


    ich möchte Dich ebenfalls nicht beunruhigen, aber Tula hatte so eine geschwollene Nase ebenfalls letzten Sommer mal. Das ging auch von alleine weg, ich dachte ebenfalls es wäre eine Allergie - und wenige Wochen später stellte ich fest, dass sie einen Leishmaniose-Schub hatte. Ich weiß, genau wie im vorigen Beitrag, nicht, ob dies zusammenhängt.


    Einen Check auf die MMK solltest Du also unbedingt machen lassen, falls dann nötig würde ich Dir vor allem raten, Dich an das Leismaniose-Forum zu wenden. Leider kennen sich die TA mit den MMK nicht aus und es werden wirklich viele Fehler gemacht.


    Mach Dir keine Vorwürfe, dass Du bislang den Test noch nicht gemacht hast, ich hatte Tula 2 mal testen lassen vorher und auch eine Eiweisskurve erstellen lassen - einen Schub kann man aber eben damit nicht verhindern.


    So lange aber der MMK nicht gemacht ist, würde ich ebenfalls kein Cortison geben und auf jeden Fall nicht impfen.


    Liebe Grüsse


  • Interessant. Von solchen Schwellungen als Symptom von Leishmaniose habe ich noch nicht gehört, aber soweit ich weiß können die Symptome ja sehr vielfältig sein. Keine Sorge, das Cortison ist sowieso nur für den Notfall gedacht, nämlich wenn es Anzeichen für einen anaphylaktischen Schock gibt und somit Lebensgefahr besteht. Deswegen hat mir meine Tierärztin auch nur eine kleine Tablette mitgegeben.


    Blutabnahme für den Test und die Impfung sind für den gleichen Tag angesetzt. Meinst du, ich soll mit der Impfung warten bis das Ergebnis da ist? Wieso? Mindestens eine Tollwutimpfung brauche ich doch, auch wenn der Test z.B. für Leismaniose positiv ausfällt.

  • Warte besser den Test ab und entscheide dann über die Impfung. Sie wurde doch sicher schon mal geimpft, ist also nicht so, dass sie momentan gar keinen Schutz hätte? Auch Impfungen können Schübe auslösen (falls denn überhaupt was positiv ist), weil sie ebenfalls das Immunsystem beanspruchen und für den Körper Stress sind.


    Bidercache mag irgendwie nicht...


    Grüße
    Lisa

  • Hallo!
    Ich hatte letztes Jahr an Weihnachten ein ganz ähnliches Problem mit meiner Chihuahua Hündin. Am Vormittag schau ich sie an und ich hab erstmal nen Schreck bekommen. Sah aus wie ein Bullterrier. Ich hatte etwas gewartet, allerdings bin ich dann lieber zum Notdienst. (War nämlich 1. Weihnachtsfeiertag) als wir beim TA waren, war es plötzlich weg. Haben dann auch nichts weiter gemacht und sind wieder nach Hause. Ich habe dann allen verboten, ihr irgendwas zu fressen zu geben. Am Nachmittag sitz ich bei meiner Oma und mein Hund schnüffelt unterm Tisch rum. Schaut mich von unten an und ich krieg erstmal nen Schock! Ihre Augen komplett rot umrandet, ihre Ohren geschwollen, unterm Fell rote Flecken usw. Ihre Ohren schwollen so an, dass sie fielen (ein Chihuahua hat Stehohren...) ich habe dann rausgefunden, dass meine Mutter ihr heimlich ein Leckerchen gegeben hat, was sie ihr auch am Vorabend schon gegeben hat. Irgendwas mit Bananenaroma. Ich war so stinkig... Ich bin dann schleunigst zum TA. Diesmal bekam sie eine Cortisonspritze. Es war auf dem Weg zum TA sogar ihre Scharm angeschwollen. Die Spritze wirkte recht schnell und ich dachte es wäre gut, aber um 22 Uhr ging's wieder los und ich konnte zum dritten Mal zum Notdienst. Hatte halt auch total Angst, dass nachher die Luftröhre zuschwillt. Es gab wieder Cortison. Zum Glück wär es dann gut, weil die TA uns sonst in die Klinik geschickt hätte.
    Aber das war echt krass. Ich will dir keine Angst machen, aber es muss nicht unbedingt eine Kontaktallergie sein, sondern auch von irgendwas kommen, was sie gefressen hat.

  • Catalunya und Paula16: Danke euch beiden! Ich werd nach den Feiertagen noch einmal meine Tierärztin anrufen und sie bitten, die Impfung zu verschieben bzw. den Bluttest nach vorne zu verlegen. Der Termin ist am 14. Januar. Das Cortison gebe ich ihr wirklich nur im dringendsten Notfall.


    Wilhelminchen: Danke für den Hinweis. Ruby hat allerdings kein neues Futter oder neue Leckerlies bekommen. Alles was sie bekommt haben wir schon seit mindestens zwei Wochen und/oder wurde nicht zum ersten Mal verfüttert. Niemand war zu Besuch, wir waren ausnahmsweise auch nur allein unterwegs und fast ausschließlich an der Leine. Ich glaube deswegen nicht, dass ihr jemand etwas zugesteckt hat.


    Ruby wurde Anfang Dezember 2013 in Spanien einmal komplett geimpft (scheint ihre einzige Impfung gewesen zu sein), leider wurde nur ne Gültigkeit von einem Jahr angegeben.

  • Zitat

    Meine zwei sind seit Juli 13 hier und den Test habe ich auch vergessen :/ Mach dir keinen Kopf, das wird schon!

    das ist doch nicht euer Ernst. Ihr gefährdet andere Hunde durch eure Nachlässigkeit. Wegen sowas gerät auch der seriöse Tierschutz in Verruf. Wir haben in D auch Sandmücken. Wenn die erst eure Hunde sticht und dann meinen, hat mein Hund wegen eurer Verantwortungslosigkeit so eine Erkrankung. Vielen Dank



    Lieben Gruß von Daniela und Moro

  • Ruby war in Spanien angeblich negativ, ich habe aber keinen Nachweis darüber. Ohnehin sind die Tests glaube ich nicht unbedingt zuverlässig und sollten mehrfach wiederholt werden. Es ist also durchaus möglich, dass eine Leishmaniose nicht erkannt wird, auch weil sie manchmal erst viele Jahre später ausbricht.


    Hasilein75, damit will ich nicht sagen, dass dein Vorwurf nicht berechtigt ist. Es ändert ja nichts daran, dass ich den Test nicht nochmal gemacht habe.


    Ich bin absolut kein Experte auf dem Gebiet, aber soweit ich weiß wurde im Sommer 2014 die erste Sandmücke in Hessen gefunden. Diese trug keine Erreger und es wird vermutet, dass es sich um "Reliktvorkommen" handelt, also eher nicht um eingeschleppte Tiere, auch wenn das natürlich nicht komplett ausgeschlossen werden kann. Hat da jemand andere Infos?
    Hinzu kommt dann noch die Frage, ob ein Hund mit stabilem Immunsystem sich überhaupt infiziert, selbst wenn der Erreger übertragen wird. Soweit ich weiß passiert das eher nicht.
    Ich vermute deshalb, dass es aktuell extrem unwahrscheinlich ist, dass in Deutschland ein Hund einen anderen Hund "ansteckt" (geht ja nur über Sandmücke).


    Vielleicht weiß da jemand mehr zu, ich lass mich gern eines Besseren belehren.
    Ich hab mich bei dem Thema zu sehr auf meinen ersten Tierarzt verlassen, das war dumm. Sein genereller Hang zur Sorglosigkeit war dann auch der Grund, warum ich gewechselt habe.

  • Ich bin da wohl auch etwas scharf rübergekommen, aber die MMK sind ein Thema, was mich als Halter eines Züchterhundes nicht betrifft. Daher hab ich da auch nur Halbwissen, aber Sorgen macht mir das alles schon massiv.



    Lieben Gruß von Daniela und Moro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!