Allergiegeeignetes Welpenfutter gesucht!

  • Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!
    Ich hatte gestern von Wolfsblut das Wide Plain Puppy bestellt, bin jetzt aber wirklich am Überlegen ob ich es zurück schicke... Ich werde Carlie wohl doch barfen. Wir waren heute in einem Barf-Shop. Der Inhaber hat mich toll beraten und erstellt Futterpläne, auch für Welpen. Da wir Reis & Huhn (was sie als Schonkost bekam) sowieso nicht weiter füttern können, weil sie wohl auf min. eins von Beidem allergisch reagiert, wollte ich eig. für den Übergang zum neuen Welpenfutter Kartoffeln kochen & zermatschen und dazu Pferdefleisch geben... ich denke allerdings doch, dass wir dann nicht mehr auf Trockenfutter umsteigen. Grade für einen Hund mit angeborener Allergie ist BARF denke ich doch das Beste. Es sind keine allenlangen Listen mit zig Bestandteilen, man weiß genau was drin ist und wenn sie auf etwas reagiert, kann man schnell herausfinden was es ist.
    Nochmals: Vielen Dank!

  • Zitat

    Grade für einen Hund mit angeborener Allergie ist BARF denke ich doch das Beste.


    Man kann nur auf etwas allergisch sein, mit dem man schon "Kontakt" hatte und daher kann eine Allergie nicht angeboren sein. ;)

  • Zitat

    Man kann nur auf etwas allergisch sein, mit dem man schon "Kontakt" hatte und daher kann eine Allergie nicht angeboren sein. ;)


    Das ist richtig. Der Hang dazu, Allergiker zu sein, ist bei Hunden aber durchaus vererbbar. Das wollte ich eigentlich damit ausdrücken. ;)

  • Hallo,


    ich würde davon Abstand nehmen, mir einfach von irgendjemandem einen Barfplan erstellen zu lassen - gerade bei einem Junghund. Nur weil der Mensche einen Barfshop betreibt, heißt das noch lange nicht, dass er Futterpläne für Hunde im Wachstum erstellen kann.
    Meine Sicht dazu ist: Entweder drückst du dir selbst den Hintern vor der entsprechenden Literatur platt und rechnest, rechnest, rechnest oder aber du nimmst Geld in die Hand und lässt dir von einem Fachtierarzt für Tierernährung und Diätetik einen Plan erstellen.


    Ich finde es gut, dass du vom Trockenfutter abkommst und frisch füttern möchtest. Persönlich würde ich den Magen erstmal nicht weiter belasten und für den Hund kochen.

  • Bei einer entzündeten Magenschleimhaut würde ich auf gar keinen Fall roh füttern. Durch Garen wird das Fleisch leichter verdaulich. Huhn und Reis sind geeignet, etwas Kokosöl hinzu wirkt wunder und dann mal für mind. 2 Wochen nichts anderes geben.

  • Es wurde alles ausgeschlossen. Bei Giardien müsste sie zudem auch Durchfall haben. Helicobacter ist es auch nicht. Hatte ich aber im Eingangspost mMn alles erwähnt.


    Zum Thema Reis & Huhn: Haben wir fast 2 Wochen lang gefüttert, hat genau gar keine Besserung gebracht. Liegt vermutlich daran, dass sie entweder gegen Huhn oder Reis allergisch ist. Seit wir jetzt umgestellt haben geht es ihr deutlich besser. Sie hat auch keine Blähungen mehr und das viele Kratzen hat auch aufgehört.


    Vielen Dank für eure Ratschläge, Tipps & generell eure Hilfe! Das Thema kann jetzt geschlossen werden. Carlie bekommt seit zwei Tagen rohes Pferd mit Kartoffel und verträgt es bis jetzt super. Sie hat nicht mehr erbrochen, hat auch keinen Durchfall.

  • Hallo,
    schau mal bei GranataPet. Das gibt es als Trocken- und Nassfutter. Wir haben das TroFu mit Kaninchen und Kartoffeln und auch teilweise das Nassfutter. Gismo wird ja hauptsächlich mit Nassfutter ernährt. Da haben wir die getreidefreien Sorten von Terra Canis oder Brimo.


    LG
    Nicole

  • Sorry Sternenhimmel aber wenn eine Unverträglichkeit besteht gegen die genannten sachen hilft es nix das zeug zu kochen sondern weglassen und ausschlussdiät anfangen das hat schon vielen geholfen.
    Bitte mit tierarzt googeln ausschlussdiät lg lino der das kennt u alexandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!