Allergiegeeignetes Welpenfutter gesucht!

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich versuche mich kurz zu fassen: Carlie, 17 Wochen alt, hat eine offenbar sehr schwere Futtermittelallergie. Seit 1 1/2 Wochen erbricht sie, wenn sie keine Schonkost bekommt. Seit 4 Tagen ist nun auch noch Ausschlag dazu gekommen. Die Magenschleimhaut ist stark entzündet und sie hat viel Luft im Bauch. Alle anderen Ursachen wurden bereits ausgeschlossen, es bleibt also nur noch die Allergie übrig.
    Da der Allergietest in ihrem Alter noch nicht aussagekräftig wäre, suchen wir nun erstmal ein Welpenfutter, das hoffentlich geeignet ist, bis wir wirklich herausfinden können, gegen was genau sie (derzeit) allergisch ist.
    Die "üblichen Verdächtigen" Getreide, Rind, Lamm und Huhn sollten nicht enthalten sein. Gibt es sonst noch etwas, auf das ich achten sollte? Könnt ihr mir vielleicht ein Welpenfutter empfehlen?
    Die Tierärztin sagte, sie würde etwas mit Fisch sinnvoll finden, weil wohl die wenigsten Hunde dagegen allergisch wären.


    Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar! =)

  • Zitat

    Warum dann nicht erst Mal frisch füttern etc., bis sich alles beruhigt hat, bevor du weiteres testest?


    Ich trau mir das Barfen bei einem Welpen leider nicht zu und hätte aktuell auch nicht die Kapazität im Gefrierschrank. Ich bin mir dahingehend allerdings bereits am Belesen, da ich schwer davon ausgehe, dass wir sie später barfen werden.

  • naja, aber wenn du schreibst:
    - starke Magenschleimhautentzündung
    - erbricht, wenn sie keine Schonkost bekommt


    Dann bekommt sie halt Schonkost und frisch erst Mal, damit sich die Magenschleimhaut erholen kann


    und bis dahin ist der Hund alt genug, dass er auch Adult Futter bekommen kann ;)

  • Zitat


    und bis dahin ist der Hund alt genug, dass er auch Adult Futter bekommen kann ;)


    Meine Dackelhündin ist jetzt 5,5 Monate alt und bekommt schon seit ca. 1,5 Monaten Adultfutter. Sie verträgt es besser als Welpenfutter. Häufchen sind viel weniger und auch fester und kleiner als mit Welpenfutter.

  • Schau mal bei Wolfsblut, die haben Welpenfutter z.B. Range Lamb Puppy, Grey Peak Puppy


    Bei Pets Premium gibt es 1 Kilo Probepackungen. Hab ich Bjarki früher da bestellt und gefüttert, wurden alle Sorten gut vertragen.

  • Zitat

    Ich trau mir das Barfen bei einem Welpen leider nicht zu und hätte aktuell auch nicht die Kapazität im Gefrierschrank. Ich bin mir dahingehend allerdings bereits am Belesen, da ich schwer davon ausgehe, dass wir sie später barfen werden.


    Du brauchst ja auch nicht barfen, du kannst auf der Basis der Schonkost frisch füttern. Gekocht, nicht unbedingt roh, mit einem für Welpen passenden Vitamin-/Mineralzusatz, falls Knochen und Innereien zu aufwändig sind. Ich würde mir da, falls mir die Rechnerei nicht zusagt, einen Futterplan erstellen lassen.


    Von Fertigfuttern mit ellenlanger Liste der Inhaltsstoffe würde ich Abstand nehmen. Daher fände ich von den vorgeschlagenen Futtern Fish4Dogs am aussichtsreichsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!