Allergiegeeignetes Welpenfutter gesucht!

  • Wir machen auch keine Ausschlussdiät bis sie ausgewachsen ist. Das ist mir einfach viel zu heikel. Morgen sind wir bei einer Tierärztin, die sich auf die Ernährung speziallisiert hat. Sie erstellt auch Barf-Pläne und wird uns mit Sicherheit gut beraten können.
    Ziel ist jetzt, etwas zu finden, dass Carlie verträgt und fressen kann, bis sie alt genug für eine Ausschlussdiät ist. Pferd und Kartoffel (was wir seit 2 Tagen füttern) scheint aber schonmal gut zu bekommen! Sie macht schon einen deutlich besseren Eindruck. =)

  • hy nur so zur info eine Ausschlussdiät heist:
    nur zuerst einmal eine Proteinquelle zu haben Also zuerst x Pferd zb alles v Pferd u nachdem das Pferd keinen Blättermagen usw hat nimmst du eine Gemüsesote (z.B Kürbis leicht angedünstet pürriet) und ein bischen Kürbisöl hinzu die er verträgt.
    Obwohl ich Kartoffel zu den Kohlenhydraten zählen würde die braucht er auch dann nett vergessen Pferdefett junger Hund braucht Energie (Fett is auch wichtig nicht nur haufenweise Kohlenhydrate) Innerein ( inkl Gemüse) f die Vitamine u Mineralien super wär Blut v Pferd aber ob Ihr das bekommt tja.


    Und wenn dann der Haushalt net stimmt kann ma no ein AllergieBarfvitaminperperat dazugeben nachdem der Fachmensch es sich ausgerechnet hat.
    Die Angaben sind unterschiedlich aber das ganze soll zw4-10 Wochen gefüttet werden und dann kann ma die nächste sorte Gemüse oder Fleisch geben usw....nach einer Woche wieder etwas neues usw... wenn der Bedarf an allen gedeckt ist wüste ich nicht warum ein Welpe junghund das nicht fressen dürfte??


    Oder glaubt irgendwer das Welpen/puppifutter so angepasst ist (ändert euer TF die zusammensetung > Nein aber das wird strickt bis ins erwachsenenalter grfüttert obs past oder net und wenn der Hund päter Nieren oder andere Probleme hat ...dann ja das haben viele wo das herkommt ....es liegt in den Genen...an den Züchtungen...weile es ein ...ist.. Komisch füher gabs das net so vermehrt...hmmm.
    Ok wollte nur meinen Senf dazugeben also meine Meinung angepasster an deinen Hund ist Fütterung nicht möglich als Frisch ( mache vertragen kein Roh mehr also angedünstet). Und wenns kein Knochen sein soll dann eben Knochenmehl Eierschalen usw... es gibt viele Wege


    Welchen Ihr geht liegt an euch lg Lino u Alexandra

  • Ich hoffe sehr dass diese Ärztin dir einen ausgewogenen Plan erstellt- insbesondere beim Welpen unbedingt auf entsprechende Mineralzufuhr achten, 8-12 Wochen nur Pferd und Kartoffel ohne Calcium zu füttern finde ich im Wachstum brandgefährlich.

  • ja also nur Pferd u Kartoffel geht net aber das hat ma oben glaub ich aus meinem Text herauslesen können


    aber ein anfang ist Pferd auf jeden fall es gibt Barf Tuefkühlfleisch und Dosen im Internet zusätzlich zu einer Richtigen Beratung Plan u Kontrolle ist es machbar


    Bitte alle Wete beacghten u einberechnen lassen Gewicht kontrolle enmaschig und anpassen an den Plan.lg Lino u Alexandra

  • Ich persönlich würde mich während des Wachstums irgendwie mit der Fütterung durchfretten und keine Ausschlußdiät machen. Die würde ich erst machen, wenn der Hund nahezu komplett ausgewachsen ist, da ich zu viel Angst hätte, dem wachsenden Hund fehlen wichtige Nährstoffe durch eine Ausschlußdiät.


    Ich persönlich habe damals bei meinem letzten Hund die Ausschlußdiät mit Exclusion Ente & Kartoffeln gemacht, aber da war mein Hund schon erwachsen.

  • Ich würde mich vom Welpenfutter komplett verabschieden, denn das ist eine Erfindung der Futterindustrie, damit der Umsatz angekurbelt bleibt.


    Kaufe Dir ein hochwertiges Trockenfutter (CanisAlpha z.B.) oder Barfe. Kartoffeln/Pferd, Kartoffeln/Fisch sind eine gute Alternative.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!