Die "Sargnagel"-Hunde


  • Ich find das auch nicht schlimm - sich hier mal "auszuheulen".


    Ich glaub vielen von uns ging es leider oft schon ähnlich. Ich hab mir als meinen Ersthund zb. leider gleich nen ordentlichen Brocken aufgeladen. Mira wurde nie sozialisiert die ersten 6 Monate. Weder mit Hunden noch mit Menschen und ich "kompletter" Laie.
    Sie pöbelt an der Leine, sie würde nach Personen schnappen die in ihren Augen auf sie bedrohlich zukommen, sie ist ne extreme Jägerin und in allem ziemlich stur und eigensinnig. Vieles hat mich anfangs mit ihr bis an meine Grenzen getrieben und oft hab ich wegen ihr geheult.
    Und ich bin genauso wie du, ich hab angefangen an mir zu zweifeln, alles "persönlich" zu nehmen. In meinem Fall war leider genau das mein Fehler dass ich selbst so unsicher wurde im Umgang mit ihr.
    Ich weiss nicht wann bei mir der Schuss kam, dass ich plötzlich gelassener an alles rangegangen bin und ihr immer einen Schritt voraus war.
    Heute passiert es wirklich nur mehr sehr sehr selten. Manchmal ärgere ich mich noch wenn ich schlechte Tage habe und sie das auch merkt und nicht so tut wie sie soll. Aber wir arrangieren uns. :)


    Was ich dir eigentlich mit meinem Geschwaffel nun sagen wollte - Kopf hoch, du bist da nicht allein und Selbstzweifel und heulen ist alles ganz normal, die hatte fast jeder von uns schonmal . :solace:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Die "Sargnagel"-Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Interessanter Thread :smile: .


      Ich empfinde meinen Hund nicht als „Sargnagel-Hund“ , denn der Begriff klingt ein wenig fies :ops: .
      Aber ich empfinde sie als furchtbar anstrengend in mancherlei Hinsicht. Sie ist ein absolutes Sensibelchen, unsicher und auch purer Egoist. Sie ist sehr einnehmend und in ihrer Ausdrucksfähigkeit nahezu menschlich. Manchmal schon fast unheimlich. Und das sagen lustigerweise einige die sie näher kennen.
      Man weiß immer genau was sie will, und dazu reicht manchmal ein Blick. Aber der geht durch Mark und Bein.
      Seit diesem Hund neige ich dazu, Tieren menschliche Empfindungen zuzuschreiben die ich niemals für möglich gehalten hätte. Auch komplexe Zusammenhänge kann sie verstehen.
      In anderen Dingen ist sie wiederum fürchterlich unflexibel. Wenn wir z.B. einen Trick oder eine Übung beim Training mehrmals von derselben Seite geübt haben, kann sie nicht umzwitschen auf die andere Seite. Das stellt sie sich extrem an und wird nahezu hysterisch.
      Alles in allem ist sie im Gegenzug aber ein unheimlich netter Hund der alles richtig machen möchte. Sie steht gut im Grundgehorsam, ist überaus gelehrig und ihren Jagdtrieb (falls der jemals richtig vorhanden war) haben wir super im Griff. Insofern ein Traum, da wir anfangs echte Probleme miteinander hatten.
      Aber man hat dennoch immer das Gefühl ihr Untertan in ihrem Königreich zu sein, und das alles genauso läuft wie sie es gerne hätte (nicht andersherum).
      Achso der Verständnishalber vielleicht ein paar Beispiele aus der Praxis:


      - Hat sie Hunger und wir geben ihr nichts, geht sie zur Spülmaschine, holt sich den Napf raus um ihrem Wunsch Nachdruck zu verleihen. Und so deutlich ist sie bei allem was sie will.
      - Kälte, Nässe und Wind ist bäh und geht gar nicht. Obi Training fällt dann eher mau aus, da sie sich nicht auf die Nasse Wiese setzt und wenn es dann wirklich regnet streikt. Da ist absolut nichts zu machen!
      - Wenn es im Stall matschig ist wie zurzeit ist es wahnsinnig anstrengend mit ihr. Da wird sich stundenlang ein Weg gesucht der möglichst wenig Dreck an den Füßen hinterlässt. Und selbstverständlich ist sie immer komplett eingedeckt damit sie nicht friert (hat kaum Fell und einen nackigen Bauch).
      - Am WE auf der letzten Gassirunde überquerte eine Maus vor uns die Straße. Ich sprang erschrocken zur Seite und schrie kurz auf, weil ich einfach in Gedanken versunken war. Was macht mein Hund? Springt zur Seite und quiekt.
      - Ich bin krank, eine Woche später ist es mein Hund.
      - Fällt ausversehen mal ein Besen um und in ihre Richtung wird dieser Platz die nächsten Wochen deutlich gemieden.
      - Und ja sie muss auch alles verbalisieren und es ist fürchterlich nervig. Und lässt sich auch nicht unterbinden. Sie kennt das Abbruchsignal zu gut, und wenn ich Nein sage z.b. bei einem leisen wuff weil mal wieder dieselben Nachbarn wie immer durchs Treppenhaus gehen, und dies mit Nachdruck, dann schaut sie mich an, duckt sich (weil sie ja weiß ich will es nicht, obwohl ich sie niemals schlagen würde) sieht regelrecht geschunden aus und wufft trotzdem weiter. Sie kann es einfach nicht unterdrücken. Das macht mich wahnsinnig! :pfeif:

    • Ich hatte am samstag ein schönes Erlebnis mit dem Knirps.
      Er ist ja ein ziemlicher Angsthase, findet Menschen zwar super, ist aber schnell überfordert und neigt dann dazu den Menschen mit allen vier Pfoten in ihre edelsten Teile zu hüpfen, zu kreischen, zu kratzen und wild um sich zu schnappen...einfach aus Überforderung heraus.
      leider ist der Überforderung manchmal auch schwerer vorrauszusehen, zum Beispiel bekommt er Angst/ist überfordert, wenn zwei unterschiedliche Kommandos zu dicht auf einanderfolgen (Verhalten siehe oben). Er kann fünfhundert mal an einem roten Gummiball vorbei gehen und sogar halbherzig mit ihm spielen und beim fünfhundertersten mal wo er den Ball sieht, hängt er kreischend hinter der Heizung.
      Durch gezieltes Training und Management sind die "Angstattacken" inzwischen selten geworden, aber manchmal kommen sie eben doch vor. Dieses unberechenbare macht ihn zu meinem Sargnagelhund...was nicht ausschließt dass ich ihn total liebhabe und dass er für mich der tollste Hund überhaupt ist.
      Und ehrlich gesagt bin ich froh dass er bei uns gelandet ist...in manch anderen Hände hätte er wahrscheinlich schon gebissen.


      Nun, dieser Hund, diese kleine Stresskröte, ist doch tatsächlich am letzten Samstag vor Weihnachten mit mir durch die knüllevolle Fußgängerzone und den Weihnachtsmarkt (er hasst Betrunkene) gegangen, hat anstandslos mit mir gewartet, bis ich mein Weihnachtsgeschenk gekauft hatte und ist so gut wie völlig entspannt gewesen.
      Natürlich regnete es fortwährend Lob und Leckerchen und wir sind nachher meine Schwester bei der Arbeit besuchen gewesen, die er liebt.
      Sogar Busfahren hat geklappt, obwohl wir das bis jetzt noch nicht geübt haben.
      Ich war auf dem Nachhauseweg gefühlte 10 cm größer. :D
      Tollster Hund ever. :I

    • Aktuell läufts mit meinem Sargnagel eig ganz gut...
      Nervig ist es, das kein Schema an Sargnagel Tagen zu erkennen ist.
      Sonst könnte man ja dran arbeiten...
      Mal macht er was kaputt,räumt die Schränke aus,dann wieder Wochenlang nix,dann wieder ein paar Tage was,dann wieder ewig nix...
      Vollkommen unabhängig wie lange er allein ist,oder was wir vorher gemacht haben,ich find den Auslöser einfach nicht...


      Und der Dickkopf vom Sargnagel, 10 mal super gehört,beim 11.mal nicht, jetzt mal blöd daher gesagt.
      Letztens hat er mir einen Border Collie vom Hüten abgehalten, boah war das peinlich,seither hat er Leinenknast...
      Wenn der was will,dann macht der das,ganz egal wie.
      Und wenn er dafür aus dem 2. Stock springen muss,die Leine durchbeißen muss,oder zum 5. Mal über Personen springen muss die hektisch wedelnd mit den Armen vorm Hindernis stehen über das er eben nicht soll,oder sich 5 Krallen einreisst weil er iwo hin will und es nicht mal Ansatzweise merkt,oder Glasscherben frisst und aus dem Maul blutet weil er die Auflaufform in der Macht aus dem Ofen geholt hat...


      Er hat auch viele tolle Seiten,die sogar überwiegen,er ist der perfekte Kinderhund,für jeden Mist zu haben,ein Schmuser vom Herrn,seine komunikative Art finde ich auch witzig,er bellt sogar jedes Mal im Schlaf.
      Und oft ist er so ein Idiot dass man Tränen lachen muss.
      Er stößt sich dauernd den Kopf (die Augen sind prima),beschützt mich vorm mega gefährlichen Müllsack,und kaum will ich ihn dem zeigen wird aus dem Proleten voll der Angsthase ^^
      Nee er kann witzig sein.


      Nur diese Momente wo er komplett einfriert,da hab ich keine Ahnung was ich machen soll.
      Ich glaub noch nicht mal dass er nicht gehorchen will,er nimmt mich einfach nicht wahr.
      Auf ansprechen reagiert er null,nicht ein Zucken,auf anstupsen nicht, er reagiert auch nicht wenn er sich dabei selbst verletzt,er fühlt keine Schmerzen, registriert die nicht.
      Er sieht dann nur noch das eine,und blendet den Rest absolut aus.
      Er nimmt nix anderes mehr wahr...

    • Wieso ist der Thread jetzt eigentlich unter Probleme mit euren hunden gelistet? Ich hatte den dort absichtlich nicht einsortiert, darum geht es hier nämlich nicht.

    • Sollte es hier nicht auch um Trainingsfragen und Ratschlaege gehen? Dann passt die Kategorie doch! :)


      Zitat

      Nur diese Momente wo er komplett einfriert,da hab ich keine Ahnung was ich machen soll.
      Ich glaub noch nicht mal dass er nicht gehorchen will,er nimmt mich einfach nicht wahr.
      Auf ansprechen reagiert er null,nicht ein Zucken,auf anstupsen nicht, er reagiert auch nicht wenn er sich dabei selbst verletzt,er fühlt keine Schmerzen, registriert die nicht.
      Er sieht dann nur noch das eine,und blendet den Rest absolut aus.
      Er nimmt nix anderes mehr wahr...


      genau das gab es hier auch, mehrfach! meine Hunde wurden durch das Prinzip des Klickers ansprechbar. Das wurd hier auch schon mehrfach erwaehnt. :) Gewalt ((das wurd MIR immer geraten)) bringt in solchen Faellen gar nix.....

    • Höh wo hab ich hier was von Gewalt geschrieben?
      Weh tun brauche ich ihm nicht,das spürt der eh nicht ;)
      Clickern interessiert ihn in solchen Momenten leider nicht,
      ich kann sogar einen Fußball vor ihm her kicken,interessiert ihn auch nicht.
      Grade das zeigt mir,dass er wirklich überhaupt gar nix registriert,denn er ist leider ein absoluter Balljunky (mein Fehler,damals) und würde sich für den Ball umbringen.
      Das war so mein Test ob er was registriert,tut er aber nicht ;)


      Wir üben mitterweile seit 3 Jahren Frustationstoleranz,
      was immerhin den Erfolg hat,dass er auf mich hört,wenn er mich noch registriert auch wenn er keinen Bock hat, aber wenn er einfriert....

    • Clickern habe ich sehr lange probiert, aber das Geräusch läßt ihn bei seinen “ich freu mich so“ Anfällen nur noch mehr aufdrehen, dazu kommt dann noch die Freude auf die angekündigte Belohnung. Ist leider echt blöd, das er darauf so reagiert.
      Im Moment hilft leider nur mit Druck festhalten bis er sich beruhigt, erst dann wird er für ein Kommando zugänglich und ich kann ihn (sehr leise und ruhig) loben/belohnen. Ist nicht schön, aber ich habe sonst keine Idee mehr.

    • Ich habe hier keine Sargnagel-Hunde. Sie haben zwar alle ihre Macken, die einen hin und wieder zur absoluten Verzweiflung treiben können, aber von Sargnagel sind sie weit entfernt.


      Finde es aber sehr interessant hier mitzulesen und setz mir darum mal ein "Lesezeichen"

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!