Die "Sargnagel"-Hunde

  • Zitat

    Ich schrieb doch dass MIR zu Haerte und Gewalt geraten wurde... :???:


    Labradora: 'konditionierte Entspannung' habt ihr auch schon durch?


    Jep, hatten wir auch. Eigentlich alles was das positive hergibt. Auch TT und sogar Bachblüten und Co.
    Ich kriege ihn echt nur über Druck einigermaßen entspannt. Er drückt sich auch richtig mit Kraft an mich ran, wenn ich ihn von der anderen Seite festhalte, als ob er dieses “einzukesseln“ braucht um runterzukommen.
    Das ist für mich auch eine echte körperliche Anstrengung, weil Pino richtig Kraft entwickelt wenn er in dieses Verhalten fällt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Die "Sargnagel"-Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nein, eigentlich sollte das kein Erziehungshilfe-Thread werden.
      Es sollte als Austausch dienen, ein bisschen auf der humoristischen Seite, aber wenn die Kategorie nicht stimmt ist das verständlich, warum das so gekommen ist.
      Ich schreibe mal einen Mod an, ob wir das nicht wieder unter sonstiger Talk um den Hund laufen lassen können.


      Clickern ging bei Lucky jahrelang nicht, mittlerweile überlege ich ja wieder, ihm einzusetzen. Freies Shapen werden wir wohl nie damit machen, aber das liegt mir eh nicht.

    • Das an mich Pressen kenne ich vom Jule, macht die auch gerne.


      Besonders schön, wenn man tief und fest schläft und einem der Hund in den Rücken rummst, weil sie Korperkontakt braucht, um schlafen zu können.


      Ganz am Anfang habe ich hier die abstrusesten Tips bekommen.
      Von Alphawurf über Teketakt, über der Hund ist verrückt, hin zu Medikamenten, weil ADHS und und und.

    • Den Hinweis auf ADHS hab ich auch schon mehrfach gekriegt. Ich habe schon zwei Kinder mit der Diagnose, bitte nicht auch noch der Hund. Würde aber gut in meinen Terminplan passen, kann er gleich mit zu den Therapien... :lol:

    • Mein ehemaliger Gassi-Hund war mein Sargnagel Hund, wenn ich mir das hier so durchlese ;)


      Ich hatte ihn mehrmals die Woche, manchmal auch an Wochenende oder wenn Frauchen im Urlaub war und Paule war in vielen Dingen wundervoll und einfach nur liebenswert.
      Suchte nie Streit mit anderen Hunden, konnte brenzliche Situationen zwischen ihm und anderen Hunden entschärfen dass ich mit offenem Mund staunend daneben stand. Freute sich so herzlich über Menschen, die er liebt, dass ich manchmal wirklich Tränen in den Augen hatte, wenn er vor mir kniete, mir zur Begrüßung die Vorderpfoten auf die Schulter packte und seinen Kopf ganz eng an meinen Hals schob.


      Auch in Sachen UO war er ein Traum.... vom Sitz ins Platz ins Steh aus über 50m Entfernung, selbst wenn ich mit dem Rücken zu ihm stand! Fand man den richtigen Schalter, war er zu 100% bei dir und hatte echtes Funkeln in den Augen, wenn du mit ihm gearbeitest hast.


      Aber dieses Bretönchen war ein Jäger durch und durch und so herzallerliebst er Zuhause war, so sch***-egal war man ihm, sobald man aus der Türe kam.
      Ich hätte neben ihm Handstand machen und singen können - absolut keine Chance seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken und er war schon 8! Kein Dummy, kein Clicker... nicht mal die Tatsache, dass man mit mir immer wieder Bäume fand unterwegs, an denen die tollsten Leckerli hingen machte mich interessanter für ihn.


      Er war bei mir immer an der Schlepp und diese war IMMER gespannt! Sein Wohlfühlradius betrug "weit weit weg" und wenn er eine Fährte hatte war er weg (was immer nur bei seinem Frauchen vorkam)
      Und wenn er eine Fährte an der Schleppleine aufspührte, ließ er mich erahnen, wie sich wohl ein Autounfall anfühlte - ich hatte das Ende der Schlepp immer an seiner Führleine befestigt die mir quer über den Oberkörper hing weil ich ihn niemals hätte mit den Händen halten können und lag trotzdem das ein oder andere Mal japsend und weinend auf dem Waldboden während Paule dem Eichhörnchen hinterher weinte.


      Außerdem konnte Paule niemals ordentlich an der Leine laufen - er zog wie ein Irrer egal wo wir waren und wenn er in dem Modus war, da half nichts. Kein Clicker, kein Schreien, kein Stehenbleiben... GAR NICHTS!
      Entspannt mit ihm draußen sein - sowas gab es mit ihm nie. Man musste immer zu 110% bei ihm sein und selbst dann passiertem einen solche Sachen. Wie oft ich seinetwegen beinahe die Treppe runterklatschte? Ich hatte schnell aufgehört zu zählen...


      Er hatte ein sehr gutes Gespür dafür, wie die Menschen sich fühlen und wenn er merkte, dass ich müde und fertig vom Tag war, da ging nicht mal ein Sitz und er zeigte mir immer wieder die Mittelkralle wenn ich etwas durchsetzen wollte.


      Und trotzdem... einige meiner stolzesten Momente verdanke ich diesem Hund und er war ein so wunderbarer Lehrer!
      Ich wurde wachsam in meiner Umwelt, lernte wahnsinnig viel über die Körpersprache von Hunden, bekam ein gutes Gefühl für richtiges Timing, konnte mich ausprobieren, lernte den Clicker und seine Vorteile kennen, lernte Demut und den Respekt vor den Fähigkeiten von Hunden.... und ich lernte, wie wundervoll das Leben mit einem Hund ist - egal wie oft er dich manchmal in den Wahnsinn treibt und dass sich hartes und beständiges Training immer wieder auszahlen kann - auch wenn man manchmal vor Verzweiflung die Leine in den Matsch wirft und heult.


      Vor gut einem halben Jahr wurden die Differenzen zwischen seinem Frauchen und mir immer größer und unsere Wege trennten sich.
      Ganz ehrlich? Er fahlt mir jeden Tag....

    • Oh, das ist schade.
      Aber trotzdem einfach schön, dass du ihn so in Erinnerung hast.


      Durch Jule bin ich auch viel aufmerksamer geworden und auf einmal sehe ich soo viel mehr.


      Eichhörnchen sind hier auch sehr zum Auf-die-Nase-Fliegen geeignet gewesen.
      Mittlerweile setzt sie sich allerdings meist schon selber ab.


      Nur gestern abend, da war die so fertig, dass sie nichts mehr hin bekommen hat. Da lag ich dann mal wieder...

    • Zitat

      Den Hinweis auf ADHS hab ich auch schon mehrfach gekriegt. Ich habe schon zwei Kinder mit der Diagnose, bitte nicht auch noch der Hund. Würde aber gut in meinen Terminplan passen, kann er gleich mit zu den Therapien... :lol:

      hast du mal überlegt, ob es einen Zusammenhang geben könnte? Der Hund lebt in einem Umfeld in dem viel übererregung ist und hat das daher auch. Daher braucht er dann zum Runterkommen deine Körperlichkeit. Ist nur eine Idee von einer Traumapädagogin. Ich merke das bei Moro auch. Wenn wir viele Dienste hintereinander haben, ist er wuseliger als sonst.



      Lieben Gruß von Daniela und Moro

    • Zitat

      hast du mal überlegt, ob es einen Zusammenhang geben könnte? Der Hund lebt in einem Umfeld in dem viel übererregung ist und hat das daher auch. Daher braucht er dann zum Runterkommen deine Körperlichkeit. Ist nur eine Idee von einer Traumapädagogin. Ich merke das bei Moro auch. Wenn wir viele Dienste hintereinander haben, ist er wuseliger als sonst.



      Lieben Gruß von Daniela und Moro


      Ja, klar. Das war eigentlich mein erster Gedanke. Passt aber nicht, weil ich ihn ja schon mit dem Problem übernommen hatte und er ja sonst ein sehr ruhiger Hund ist. Er verliert sich nur irgendwie in übertriebener Euphorie, wenn fremde Menschen ins Spiel kommen. Sonst bringt ihn eigentlich nichts so schnell aus der Ruhe.
      Passen würde aber wiederum sein Bedürfnis nach körperlicher Einschränkung. Ich kenne das von meinem jüngsten Sohn, der wird schnell ruhiger (bei großer Aufregung), wenn ich ihn fest in den Arm nehme oder in ein Handtuch oder eine Decke wickel. Ob es da Zusammenhänge geben kann? Die Symptomatik ist ähnlich, aber nur auf ein bestimmtes Ereignis fokussiert. Ich bin jedenfalls ziemlich ratlos. :verzweifelt:

    • Auf jeden Fall ist er ja in irgendeiner erregten Erwartungshaltung, wenn er Menschen trifft. Da du ihn schon so übernommen hast, kann man ja nicht wissen, was er erlebt hat. Schade, dass der Hund nicht sprechen kann.



      Lieben Gruß von Daniela und Moro

    • Zitat

      Auf jeden Fall ist er ja in irgendeiner erregten Erwartungshaltung, wenn er Menschen trifft. Da du ihn schon so übernommen hast, kann man ja nicht wissen, was er erlebt hat. Schade, dass der Hund nicht sprechen kann.



      Lieben Gruß von Daniela und Moro


      Stimmt.
      Ich bleibe jedenfalls weiter dran. Wir können es ja schon ganz gut managen und ich weiß ja mittlerweile, was ich wie dosieren muss.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!