Die "Sargnagel"-Hunde

  • Zitat

    Renne ich etwa in eine Raucherkneipe und verkünde dort, es ist ja sooo viel besser Nichtraucher zu sein? Eigentlich eine rhetorische Frage, aber ich musste mir tatsächlich sagen lassen, dass es Menschen gibt, die genau das tun. Nunja, welches Niveau das hat muss jeder selber wissen.


    Sorry, darum gings nicht - außerdem ist das keine geschlossene Gruppe hier.


    Es ging um Raucher, die meinten, sie trügen an den gesundheitlichen Folgen keinerlei Schuld, sondern der böse, sadistische Glimmstängel und vielleicht noch das niederträchtige Feuerzeug (oder die Tabakindustrie), die sie absichtlicht beschädigen und verletzen.


    Ich hatte Sargnagel-Hunde, mehrere, verschiedene Generationen und ich kann den Ursprungsgeanken des Themas akzeptieren und die Idee nett finden, aber mir geht es um das, was Hunden hier teilweise unterstellt wird. Für mich verkam das hier zum absurden Läster- und Frustfaden - dazu habe ich mich geäußerst. Dann kammen Killerphrasen wie "Hattest sowas noch nicht!", "Dein Hund war nicht intelligent genug!", etc pp.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Die "Sargnagel"-Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, ich habe einen Schreihund.
      Es kommt immer mal vor, dass ich mit einem schreienden Hund auf der Wiese stehe, weil das Fleckvieh gerade etwas frustriert ist. Wenn sich aus einer geschlossene Gruppe von Menschen und Hunden jemand entfernt, kreischt sie auch. Und wenn sie im Auto sitzt und es irgendwo hingeht, worauf sie sich sehr freut. Das Schreien ist....absolut laut :ops:


      Als Welpe/Junghund fing sie plötzlich quasi pünktlich ab 20 Uhr an, zu miepsen und kreischen. Ich hab sie teilweise zwei Stunden lang auf dem Arm in den Schlaf geschaukelt, bis sie sich beruhigt hat (ansonsten legte sie nach dem Absetzen wieder los). Zum Glück macht sie das mittlerweile gar nicht mehr :smile:


      @Waheela...naja, wenn im dem von Riepe beschriebenen Fall ein ordentlicher Trainer am Werk gewesen wäre, hätte er beim Abklappern der Antezedenzien (erster Schritt bei der Bearbeitung von unerwünschtem Verhalten) das Mobileedingsie schon entdeckt.

    • Darum geht es doch in dem Text. Es geht weiter darum, daß die Besitzer meinten, der Hund würde sie absichtlich in den Wahnsinn treiben, um irgendein sadistisches Ziel zu erreichen. Das passt so gut in diesen Faden bzw. zu einigen erschreckenden Meinungen hier.


      Im Umkehrschluss bedeuten deine Worte: Die Sargnagel-Hunde hier brauchen nur einen richtigen Trainer udn die Halter sind unfähig. Prost und Eigentor.

    • Zitat

      Puh ja, dass ist wirklich angenehmer. Hatte ich auch mal versucht- so nach dem Motto Schnulli rein- wird aber ausgespuckt, Reizlage zu hoch, wenn sie schreit :roll: wäre schön wenn sie mal über ein anderes Ventil nachdenken würde, ich habe schon teilweise Angst, dass Leute mich anzeigen. Schreit er (?!) auch so wahnsinnig laut?




      Ja also da kommt es ein bisschen drauf an, worum es geht und wie früh ich einschreite.
      Meist fiept er ja, dann gibt's so ein "wuwuwuuuuuh" was er eigentlich nur macht, wenn wir alle zusammen nach Hause kommen (er flitzt auf seinen Platz und heisst uns alle willkommen ;).obwohl er ja wie gesagt mit uns reingekommen ist) und als letztens 20m vor uns eine Katze in genau unserem Tempo langgeschlendert ist, er sie also ne halbe Minute im Blick hatte, wurde er auch laut und schrill.


      Was bei ihm aber wahre Wunder wirkt: ihn hochnehmen. Klappte bisher in jeder Reizlage. Dann ist er still und viel entspannter, guckt höchstens rum.
      Wirkt besser als jedes Blocken, Locken, Leckerchen, Anranzen.
      Leider keine Dauerlösung für mich, immerhin wiegt er dann doch 17kg und ich habe ja auch noch ein bis zwei andere Hunde dabei.

    • Zitat

      Ja, ich habe einen Schreihund.
      Es kommt immer mal vor, dass ich mit einem schreienden Hund auf der Wiese stehe, weil das Fleckvieh gerade etwas frustriert ist. Wenn sich aus einer geschlossene Gruppe von Menschen und Hunden jemand entfernt, kreischt sie auch. Und wenn sie im Auto sitzt und es irgendwo hingeht, worauf sie sich sehr freut. Das Schreien ist....absolut laut :ops:


      Oh hast du Aimees Zwilling? Wobei sich jeder aus der Gruppe entfernen darf- außer ich :roll: (in der Regel). Manchmal denke ich, dass die Leute am Straßenrand wieder denke 'ach wieder so eine junge Frau mit lauter Musik' :ops: aber irgendwann kann ich es einfach nicht mehr hören...


      @Meaningo das Hochheben hört sich nach einer guten Lösung an. Damit kann man sicherlich gut 'rausholen'. 50 Kilo kann ich in meinem Fall leider nicht stemmen :D beim Zwerg funktioniert das aber auch gut, wenn wir einen Fein sichten (der ist aber ja der absolut einfachste Hund, aber so allgemein gesprochen)

    • Schreien nicht, aber dauerkläffen hatten wir früher immer, heute nur noch, wenn wer anders seine Leine hält. :roll:
      Aber selbst dann kann er Kommandos ausführen und bleibt ansprechbar, früher musste nur mein Mann mal mitgehen und ich hatte einen Hund, der nix von mir mitbekam und absolut weggetreten war.
      Und ja, mein Hund ist in einer Großstadt in Seitenstraßen unterwegs total entspannt. Habe mal eine Freundin besucht, gut Göttingen ist nicht die Weltstadt, aber er war total cool. Hier schafft er das nur im Wald, weite Wiesen oder ein Platz - geht nicht gut, wird besser, aber gut wirds wohl nie mehr.
      Er bevorzugt einfach Wege, die deutlich sind, die am Besten ne Abgrenzung haben, darauf kommt er klar.


      Kennt ihr das auch, dass euch das Fiepen total nervt und Besucher sagen nur, ach ist doch nicht schlimm. Doch, es ist so nervtötend und es fuxt einen nur noch. Und der Zweithund, der alle Nase lang jammernd vor der Terassentüre steht, weil er rauswill, aber doch irgendwie nicht, da interessiert mich das kaum.
      Ist vielleicht einfach die Frequenz, Schäferhunde hören sich ja alle gleich an.


      Und Schnuller klappt gut - außer er sieht einen Hund, dann ist die Beißwurst total egal und wird ignoriert.


      @Gruppe entfernen: Lucky rennt jedem Hund hinterher, der sich entfernt, und bringt ihn wenns geht auch wieder her. Eigentlich praktisch, außer der andere Hund geht jagen, denn dann ist meiner auch weg, obwohl er ja gar nicht jagen wollte :headbash:
      Und noch interessanter finde ich, dass er sofort, wenn sich uns Leute anschließen weiß, diese Hunde gehen jetzt mit uns, die gehören also zur Gruppe. Fremde werden dann ignoriert, wobei das auch einfach an der Reizüberflutung liegen kann.


      Und es ist mir langsam echt total egal, ob hier irgendwer meint, wir wären schuld am Verhalten vom Hund. Glaubt das meinethalben, wenn hier dann endlich mal Frieden ist.

    • Zitat

      Oh hast du Aimees Zwilling? Wobei sich jeder aus der Gruppe entfernen darf- außer ich :roll: (in der Regel). Manchmal denke ich, dass die Leute am Straßenrand wieder denke 'ach wieder so eine junge Frau mit lauter Musik' :ops: aber irgendwann kann ich es einfach nicht mehr hören...


      @Meaningo das Hochheben hört sich nach einer guten Lösung an. Damit kann man sicherlich gut 'rausholen'. 50 Kilo kann ich in meinem Fall leider nicht stemmen :D beim Zwerg funktioniert das aber auch gut, wenn wir einen Fein sichten (der ist aber ja der absolut einfachste Hund, aber so allgemein gesprochen)


      Lach, ja das ist eeeeeetwas unpraktikabeler.
      Mein Freund findet das mega dämlich. Aber es ist für mich die einzige zuverlässig klappende Lösung.
      Ich weiss, dass das vermutlich an fehlender Kompetenz meinerseits liegt...und daran, dass ich ihm halt nicht dauernd ne 1:1 Betreuung geben kann. Könnte ich das, würde es wohl 1a laufen. Aber hier basiert halt eben auch viel auf "gemeinsam" und "mitlaufen".
      Zu meiner Beruhigung muss ich aber sagen, dass ich nicht dem Eindruck habe, dass es ihm schlecht geht/tut bei mir. Es entspricht nur viel eher nicht meiner Sicht von "so muss es sein"



      Was ihm aber gut tut und er wirklich braucht: Rituale.
      In einem festen Tagesablauf ist er absolut unauffällig. Sobald es aber viel hin und her und kreuz und quer gibt, merkt man ihm das an.
      Auch mit 150qm Wohnung kommt er sehr viel schlechter klar, als mit 30.

    • Ich glaub das Bonsch würde viele Leute ins Grab bringen.


      Sie is aufgekratzt wie sonstwas, ein Hibbel, kreischt und jammert durchgehend wenn sie ganz hype is, findet fremde Leute und Besuch sowie fremde Hunde zu 100% scheiße und tut dies lautstark kund.


      Obwohl Bonnie auch dieses Gruppending hat. Also alle die für sie zur Gruppe gehören sin okay und keiner hat sich zu widersetzen weil dann knallts (zB Rückruf ignorieren, da wird sie zur Gehorsamspolizei).


      Andererseits bekommt sie dann wieder nen Angstkolla und versinkt in ihrer Angstwelt dass sie kaum noch ansprechbar ist (mittlerweile passiert das Gott sei Dank so gut wie nie).


      Und doch ist dieser Hund zu 98% gehorsam, passt sich Situationen an, ist im Haus komplett unbemerkbar außer wenn Besuch kommt und niemals nicht würd ich sie missen wollen.



      Kleinteil is aktuell fast nur nervig *hust*, aber einfach weil ich amderes gewohnt bin.


      Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    • Jule ist gar nicht mal wirklich laut. Sie fiept eher, als zu schreien.
      Wenn sie abends nicht zur Ruhe kommt, hechelt sie wie doof.
      Anfangs rannte sie stundenlang in der Wohnung hin und her, auch nachts.
      Bis ich irgendwann nicht mehr weiter wusste und sie halt fest hielt.


      Sie rennt sich den Stress eher ab. An der Leine tippelt sie dann irgendwann nur noch, bockt wie ein Pony und und und.


      Heute war sie bis auf kleine Ausnahmen toll.
      Wir arbeiten ja gerade an dem Stress in großen Gruppen, daher gehen wir öfter mit der DF Gruppe mit.
      Heute konnte ich sie lange frei lassen, sie hat getobt, ist gerannt, hatte einfach nur Spass am Leben.
      Das sind die Tage, an denen ich sicher bin, dass wir auf einem guten Weg sind.


      Übrigens fragt sie das Gehalten werden heute auch schon selber ab. Immer, wenn sie nicht zur Ruhe kommt, kommt sie zu mir und lehnt sich an mich.
      Dann schläft sie auch fast sofort ein, bis ich.mich bewege.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!