Struvitkristalle durch zu geringe Wasseraufnahme?

  • Hallo!


    Wie sich gestern rausgestellt hat, hat Lilly Struvitkristalle im Urin und leckt sich daher vermehrt (juckt und brennt wohl durch die Kristalle). Der pH des Urins betrug 6,6, also ansich garnicht so schlecht. Jetzt soll ich erstmal gut "durchspülen" mit Kamillentee. Den bekommt sie jetzt unters Futter.


    Ich hab mich was in die Thematik eingelesen, bin aber nicht sicher, warum Lilly sowas bekommen hat. Leider kann ich auch nicht den genauen Zeitpunkt sagen, wann das Ganze anfing, da sie sich zwar schon seit längerem öfter mal leckt, aber nicht sooo viel, dass es besorgniserregend aussah. Erst vor ein paar Tagen hab ich das Gefühl bekommen, dass sie dort weniger Fell hat.


    Als Futter bekommt sie hauptsächlich Wolfsblut Cold River und dazu ab und an das Nassfutter von Platinum (alle 3 Sorten im Wechsel). Dazu halt ab und an noch Reste von uns und Gemüse. Da sie allgemein wenig trinkt (finde ich) gebe ich immer ca. einen Becher voll Wasser unters Futter.


    Nun hatten wir vor ein paar Wochen angefangen sie hauptsächlich aus dem Futterbeutel zu füttern. Dadurch fiel natürlich die Extraflüssigkeit weg. Seit ca. 2 Wochen machen wir das nicht mehr.
    Ob es an der zu geringen Wasseraufnahme liegen könnte? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
    Ansich würde ich das Futter ungern umstellen, da sie ansonsten super damit klarkommt (hatten vorher schon andere getestet). Ich kann auch an den Werten des Futters auf Anhieb nix negatives erkennen. Habe meiner TÄ die Werte mal geschickt, mal sehen was sie sagt.
    Falls jemand ein ähnliches Problem hatte würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen!

  • Ich glaube manche Tiere haben einfach einen Hang zu Kristallen.


    Ich kann zwar nur von meiner Katze sprechen, aber sie hatte immer wieder damit Probleme und die anderen Katzen nicht, obwohl alle das gleiche Futter mit Flüssigkeit bekommen haben.


    Aber wie du es schon machst ist es besonders wichtig, viel zu trinken, wenn man diese Probleme schon hat

  • Manche TÄ sagen, Struvitkristalle (bei der Katze, beim Hund wird es ähnlich sein) entstehen durch zu wenig Flüssigkeit, andere sagen, das hat eher mit der Zusammensetzung des Futters zu tun und welcher Urin-pH-Wert durch das Futter entsteht. Bei Struvit ist der pH-Wert zu hoch und auch der Magnesiumgehalt im Futter, soweit ich mich erinnere. Vielleicht wäre Barfen nicht schlecht. Wenn du sichergehen willst, könntest du mal bei einer Ernährungsberatung anfragen, die dir einen Futterplan für deinen Hund zusammenstellt.

  • Ich kann mir vorstellen, dass da irgendwas aus dem Gleichgewicht gebracht wird, wenn man zusätzlich zum Trockenfutter, das ja ein Alleinfuttermittel (mit gut aufeinander abgestimmten Zusätzen) ist, Gemüse und andere Sachen füttert. Evtl. stimmt dann z.B. das Calcium-Phosphor-Verhältnis oder der PH-Wert nicht mehr und das könnte zu Kristallen führen.
    Mein letzter Dackel bekam hauptsächlich Trockenfutter und da ich überall gelesen hatte, dass da lt. diverser Meinungen meist zu wenig Fleisch drin ist und mir geraten wurde zusätzlich Fleisch zu geben, hat er öfter ein Stück rohen Putenhals bekommen. Von der Verdauung her hat er das super vertragen, aber irgendwann begann er sich wie irre zu kratzen bis sogar der Hals ganz blutig war. Nach etlichen TA-Besuchen fanden wir dann endlich heraus, dass er durch das zusätzliche Fleisch einen Überschuß an tierischem Eiweiß hatte und sich daher blutig kratzte.

  • Hmmm, echt nicht einfach mit dem Futter! Irgendwie gibt es da zig Sachen, die man beachten soll aber alles gleichzeitig geht irgendwie nicht. Weil wenn nicht zuviel Eiweiß, also ja Fleisch, im Futter drin sein soll, was dann? Getreide/Kohlenhydrate sollen auch nicht zuviel sein, Fett auch nicht... Da frag ich mich manchmal was da sonst noch rein soll :???:


    Die TÄ meinte am Gemüse, das wir zusätzlich füttern kann es nicht liegen. Das Nassfutter bekommt sie ab und an unter das Trockenfutter, dann aber nur so 2-3 EL pro Mahlzeit. Die TÄ meinte wenn sie das gut verträgt sei es ok beides zu mischen. Nur Nassfutter wäre uns was zu teuer. Von BARF bin ich nicht so überzeugt und sie frisst es nichtmal, nur wenns gekocht ist :lol:


    Zitat

    Manche TÄ sagen, Struvitkristalle (bei der Katze, beim Hund wird es ähnlich sein) entstehen durch zu wenig Flüssigkeit, andere sagen, das hat eher mit der Zusammensetzung des Futters zu tun und welcher Urin-pH-Wert durch das Futter entsteht.


    Ich konnte jetzt nirgends finden, wie der pH genau sein sollte, aber 6,6 ist ja nur leicht sauer und fast neutral. Weiß jemand wie der pH optimal sein sollte? Wir haben für unseren Pool noch so pH Teststreifen. Werde morgen nochmal selber messen.

  • Zitat

    aber 6,6 ist ja nur leicht sauer und fast neutral. Weiß jemand wie der pH optimal sein sollte? Wir haben für unseren Pool noch so pH Teststreifen. Werde morgen nochmal selber messen.



    zur Kristallauflösung muss der pH-Wert unter 6,5 liegen.


  • Die Hündin meiner Eltern hatte das Problem auch. Die hat aber auch so gut wie nie getrunken. Inzwischen kriegt sie nur noch Nassfutter und da dann noch Wasser drunter gemischt, seitdem sind keine Struvitkristalle mehr aufgetreten...

  • Zitat


    Die Hündin meiner Eltern hatte das Problem auch. Die hat aber auch so gut wie nie getrunken. Inzwischen kriegt sie nur noch Nassfutter und da dann noch Wasser drunter gemischt, seitdem sind keine Struvitkristalle mehr aufgetreten...


    Oh, das macht mir Hoffnung! Sie bekommt dann jetzt ihr Futter nicht mehr in Form von Eintopf sondern eher in Form von Suppe ;) Sie trinkt vor allem drinnen sehr ungern hab ich das Gefühl. Wenn ich sie auf den Balkon lasse trinkt sie gerne da aus leeren Blumentöpfen. Dann darf sie das jetzt halt öfter; hat wohl mehr Geschmack ;)

  • All unsere Hunde bekamen (der jetzige Dackel auch) Trockenfutter. Dieses wird zw. 15-30min (je nach Futtersorte) in heißem Wasser eingeweicht und das ist so viel Wasser, dass die aufgeweichten Brocken nicht das komplette Wasser aufsaugen konnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!