Hilfe ! Luna verweigert plötzlich ihr Fressen !

  • :winken: zusammen.


    Brauche mal wieder euren Rat !


    Luna ist jetzt fast 7 Monate und bekam schon vom Züchter Trofu Hills Puppy. Hat sie auch von uns weiterbekommen (mit kurzzeitigem Versuch zu wechseln, aber sind wieder zu Hills zurück).


    In den letzten zwei Monaten war schon zu beobachten, dass sie nicht mehr sooo heiß auf ihr "normales" Futter war. Wir führten es aber darauf zurück, dass sie erst auf Kommando ans fressen durfte. Auf "niems" ging sie halt so langsam hin.


    Gestern früh ging sie erstmal gar nicht hin. Nach einiger Zeit schleckte sie das Wasser raus und dann ganz langsam das Trofu. Mittag komplette Verweigerung abends wieder so wie in der Früh.


    Heute morgen wieder Wasser schlecken und das Trofu nicht anrühren. Gestern bei den Leckerlies dazwischen war sie immer voll bei der Sache. Sie war gestern auch ganz normal drauf. Wir waren Gassi, sie hat mit anderen Hunden rumgetollt. Ich hab mir auch schon ihr Maul angeschaut, hab aber nichts gefunden. Sie scheut auch vor Zerrspielen nicht zurück. Somit kann ich mir nicht vorstellen, das sie was am Maul hat.


    Kann es sein, dass sie von heute auf morgen das Futter nicht mehr mag ?? Sie ist ansonsten einfach goldie-typisch sehr verfressen und würde so ziemlich alles fressen. Oder könnte ihr doch was fehlen.


    Stuhlgang ist eher normal, vielleicht einen tick zu weich.


    Momentan schläft sie wieder. Als Ersthundbesitzer beobachte ich sie jetzt natürlich dauernd und interpretiere in jeden Seufzer etwas hinein.


    Ach ja, gestern abend hat sie dann das Futter gefressen als ich ihr ein bißchen Streichwurst dazu gegeben habe. Trinken tut sie auch normal.


    Soll ich ein anderes Futter anbieten ? Ich will natürlich möglichst vermeiden, jetzt dann lauter angefangene Futtersäcke zu Hause zu haben, wenn sie die dann auch nicht frißt. Von dem Hills haben wir natürlich auch gerade erst einen neuen gekauft.


    Ich hoffe auf eure Tipps !


    Liebe Grüße von irgendwie besorgter Adri und schlafender Luna

  • Also gleich ein neues Futter würde ich nicht kaufen, brauche doch erstmals die angefangenen Säcke auf, sonst erstickst du noch. Oder bringst sie ins Tierheim.
    Hatte unser Nachbarshund auch, er mochte das alte einfach nicht mehr. Aber, wenn du es aufpeppst, dann nicht mit gewürzten und fetten Sachen.
    Hüttenkäse, Reis mit drunter, oder lach nicht, auch mal Scholenfilet, da gibt es die billigen, eines kochen und Fisch und Sud anstelle von Wasser.
    So ist deinem Hund mehr gedient, als immer neues Futter kaufen.
    Tine

  • Meine Hündin (6 1/2) Monate hat auch immer wieder Zeiten, zu denen sie schlecht frisst. So wollte sie plötzlich das Futter nicht mehr eingeweicht, nur noch trocken, am liebsten als Suchspiel in der ganzen Wohnung verteilt. Es kann auch sein, dass das Welpenfutter langsam zu reichhaltig wird und sie einfach zu viel davon kriegt. Mach dir keine Gedanken wegen ausgefallener Mahlzeiten, versuche nicht, das nachzuholen. Verringere lieber die Tagesration, und nimm einen Teil davon als Leckerli. Auch mein TA meinte, ich solle die Mengenangaben auf den Futtersäcken ruhig deutlich kürzen, Junghunde sollten lieber zu knapp als zu üppig gefüttert werden.


    Wenn dir das Hills sonst passt (ich füttere von denen das Natures Best), kannst du ja mal etwas vom Adult-Futter zukaufen und mischen. Mit 7 Monaten ist das Wachstum nicht mehr so heftig und der Bedarf geht zurück. Meine mag die grössern Bröckchen lieber als die Welpen-Krümel; ich gebe jetzt nur noch 1/4 der Tagesration als Welpenfutter.

  • Meine Kleine macht zur Zeit so eine ähnliche Phase durch. Sie hat ihr Futter immer sehr gerne gefressen und jetzt, von einem Tag zum Anderen, muss ich das Fräulein dazu überreden.
    Heute Früh, Fräulein hat ihr Futter keines Blickes gewürdigt, habe ich es einfach aus der Schüssel genommen und ihr aus der Hand gefüttert (man hat ja eh keinen Stress, wenn man ins Büro muss *g*). Da schmeckte es plötzlich so gut, dass sie gleich noch mehr wollte. Verstehe es zwar nicht ganz, aber hauptsache sie hat gefressen. :gruebel: .


    Liebe Grüße
    Maxime

  • Das Problem mit der Futerverweigerung kenne ich von meiner Golden Retriever Hündin auch.
    Das erste Mal wollte sie so mit 5 Monaten das normale Futter nicht mehr. Ich habe dann sowieso von Welpen Futter von adult Hills umgestellt und da war die Welt wieder in Ordnung.
    Jetzt mit 14 Monaten hat der super verfresssene Goldie wieder so einen Futterverweigerungs-Schub.
    Ich habe die Futtersorte nicht gewechselt, weil man sonst Gefahr läuft, sich einen verwöhnten Köter ranzuziehen...Anstatt einer Futersortenänderung habe ich mir angewöhnt,mal Reis, mal Hüttenkäse, Bananen, Kartoffeln mit runterzumischen oder mal eingweicht und mal trocken... immer Abwechselung mit dem selben Futter.. und es geht.


    Versuch doch mal ein paar leckere Sachen mit zu füttern
    liebe Grüße
    Julia

  • Hatte meine frühere Hündin auch. Sie hat sich dann einfach als erwachsen gefühlt und wollte kein "Baby"futter mehr. :lol:


    Habe dann diverse Erwachsenenfutter testeten müssen. Es durfte aber nicht nach Babyfutter aussehen. :shock:


    Hat zwar ein wenig gedauert, bis wir das passende Futter gefunden haben, aber dann hat sie wieder normal gefressen. :gut:


    Gruß


    Petra

  • Danke für die Tipps :gut:


    Heute mittag hab ich "mylady" ein bisschen Hüttenkäse untergemischt und siehe da: Der Napf wurde bis zum letzten Rest ausgeleckt !


    Naja ich bin ja froh, wenn es nichts gesundheitliches ist.


    Werd mal ein bisschen experimentieren mit adult oder mal ohne Wasser.


    Die Wuffs haben schon so ihre Macken :wink:


    :winken: Adri und Luna mit ichundmackenduspinnstwohl Blick !

  • Hallo, hab grad das gleiche problem meiner ist 9 monate alt und wurde über Weihnachten und Silvester ein bischen verwöhnt mit Nassfutter und Hundewurst von der Metzgerei wo meine Mutter arbeitet, ja und letzte woche wurde er kastrriert da durfte er ja einn tag nichts fressen und da dachte ich mir er ist einfach noch ein bischen fertig von der Narkose, am woende machte ich mir dann schon mehr gedanken.


    Ja und das ende vom lied wahr ich geh heute in die Welpenspielstunde in meiner Hundeschule und sprech das problem an und die Trainiren sagte mir je mehr man aufheben drum mach z.b. mit der Handfütern oder aufpeppen desto wählerischer werden die Hunde und sie würde mir raten, morgens und abends eine bestimmte zeit das Futter hinstellen und dann ist es weg. Den unsere Hunde würden bestimmt nicht am Fressnapf verhungern, die denken sich einfach irgentwann wirds Fraule schon schwach und packt irgentwas anderes mit rein. Und ich denke mir jetzt einfach hart bleiben.


    In der Hundeschule ist auch eine Frau wo ein Tiergeschäft besitzt und die sagte auch was auf dene Futterpackunge für angaben sind vonwegen Futtermenge die ist viel zu hoch angestzt ihr Hund frisst höchsten ein drittel von dem was draufsteht.


    Vlg und hart bleiben Ingrid

  • hallo an alle,
    schön, dass hier über dieses thema gesprochen wird. ich habe im Moment das gleiche problem mit meiner hündin. sie ist allerdings schon 4 jahre alt und dieses futtermäkeln hat sie 1 bis 2 mal im jahr. ich habe auch schon wer weiß was probiert. das was ich am ehesten als grund sehe, sind die hormonellen umstellungen vor während und nach der hitze. vielleicht ist das bei euren hündinnen auch so, denn 5, 7 oder 9 monate ist meist der beginn der ertsen hitze. meine bekommt kein anderse futter, allerdings eine vitaminpaste vom tierarzt. dieses mäkeln dauert bei ihr meist 1 woche. auch mal an dies emöglichkeit denken.


    lg latixa

  • Hallo,
    mit 6-8 monaten kriegen viele hunde eine phase, die an die pubertät erinnert. angst vor sachen, die sonst das normalste der welt waren, etc. würde auch probieren, das welpenfutter ganz langsam (vermischen) auf erwachsenen-futter umzustellen. hilfreich, wie schon erwähnt, hüttenkäse (1-2 TL), geraspeltee möhrchen, gedünstete hühnchenbrust (nur die!!), reis, etc. das aber nur, um einen anderen geschmack dazu zu geben. mein TA sagt: ein hund sollte nicht großgefüttert werden, sondern großgehungert !!! klingt ganz schön hart, aber große hunde mit schwerem knochenbau werden diese prozedur nach 1-2 jahren danken!! und bloß nicht nach mengenangabe auf futterpackung füttern. das ist immer zu viel. meine (jetzt 6 monate alt) kriegt bereits welpen- und erwachsenenfutter (50 : 50) zweimal am tag. in einer mahlzeit ist immer etwas für den geschmack dabei (s.o.).
    der hund (auch der wolf) sind allesfresser. meine frisst gras-wurzeln (sieht man an unserem rasen) !! lass sie ruhig alles mal probieren, was nicht gewürzt ist. meine mag nun salatgurke, tomaten, paprika, banana, äpfel, etc (wir haben noch meerschweinchen!) :bindafür:


    und wenn sie sonst pumperlgsund ist - dann lass sie. wir essen ja auch nicht jeden tag gleich viel. auch kinder haben phasen. so auch tierkinder. rat meiner heilpraktikerin: lass den hund alles fressen und probieren. vielleicht kommt mal der tag, an dem dieser anderes fressen MUSS (diät, krankheit, etc.) und dann hastes leichter.


    sollte der zustand jedoch noch länger andauern: termin beim TA um ganz sicher zu gehen, dass kein verdorbener magen oder so vorliegt.


    alles gute
    ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!