Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V

• Ich hab so eine ähnliche Frage ja schon mal gestellt, jetzt muss ich noch mal konkreter nachfragen. Ich führe meinen Hund ja aus verschiedenen Gründen rechts. Die Frage ist, platt gesagt, Prüfungen ja/nein? Der Tenor bisher war immer, "nein, geht nicht, außer der linke Arm ist eingegipst oder am besten ganz ab". Jetzt hab ich mal in die Prüfungsordnung der JP/R geguckt (Link). Da steht soweit nichts davon, auf welcher Seite der Hund zu führen ist. Kennt sich jemand damit aus, bzw. kann mir sagen, ob ich demnach den Hund auf der JP/R auch rechts führen kann?

• Also, ich weiß, daß man tatsächlich den Hund nur links führen darf. Wenn wir von der BH Prüfung reden.
    Das ist in der Prüfungsordnung vom VDH sogar vorgeschrieben.

Einzige Ausnahme: der Halter ist körperlich irgendwie eingeschränkt, so daß er seinen Hund nur rechts führen kann.

Einen Gipsarm genau am Prüfungstag gehört, wenn ich mich nicht art täuschen sollte, nicht wirklich dazu.
    Im Idealfall ist der Hund leinenführig. So sollte man auch die Prüfung laufen können, obwohl der Arm im Gips ist.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Gibt es den User und ihr Wohnen Thread nicht mehr? Ist der wirklich der Umstellung zum Opfer gefallen? Oder finde ich ihn nur nicht mehr?
    Ich zieh doch hoffentlich bald um und brauche ganz bestimmt Hilfe und Inspiration!

• Hallo,
    kann mir jemand ein Netz zur Abtrennung des Kofferraums empfehlen? Möglichst TüV-geprüft, wenn es sowas gibt? Bei vielen steht ja TüV-frei, aber das spricht dann ja nicht wirklich für die Sicherheit im Falle eines Unfalls, oder?

Vielen Dank =)

• Ich hab so eine ähnliche Frage ja schon mal gestellt, jetzt muss ich noch mal konkreter nachfragen. Ich führe meinen Hund ja aus verschiedenen Gründen rechts. Die Frage ist, platt gesagt, Prüfungen ja/nein? Der Tenor bisher war immer, "nein, geht nicht, außer der linke Arm ist eingegipst oder am besten ganz ab". Jetzt hab ich mal in die Prüfungsordnung der JP/R geguckt (Link). Da steht soweit nichts davon, auf welcher Seite der Hund zu führen ist. Kennt sich jemand damit aus, bzw. kann mir sagen, ob ich demnach den Hund auf der JP/R auch rechts führen kann?

und wenn du ihm die Hundesport-Kommandos auf der linken Seite beibringst und ihn sonst im Alltag weiter rechts führst?

Ich habe Mia anfangs auch rechts geführt. Aber haben uns auch super schnell an die andere Seite gewöhnt. Und das, obwohl meine linke Hand deutlich 'schwächer' ist als die rechte Hand.

• Also, ich weiß, daß man tatsächlich den Hund nur links führen darf. Wenn wir von der BH Prüfung reden.
    Das ist in der Prüfungsordnung vom VDH sogar vorgeschrieben.

Da wird aber nicht von BH oder sonstigem Hundesport geredet, sondern von einer jagdlichen Jugendprüfung.

Ich würde da schlicht beim Verein/Prüfungskomission anfragen, ob das "Hund im Fuss" zwingend linke Seite bedeutet. Wenn ja, halt ein separates Kommando dafür einarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!