Anschaffung Frengle

  • Das wäre rein optisch. Ich hatte einen Frengle (und die meisten Frengle die ich kenne sehen genauso aus) mit recht langer Schnute, ohne Kurzatmigkeit und dem Bewegungsdrang vom Beagle aber der "Komm ich heut nicht, komm ich morgen" Einstellung der Bulldogge. Aber davon hatte sie nichts, weil sie die Erbkrankheiten mit nicht mal 2 Jahren dahin gerafft haben.

    Möchte ich nicht nochmal erleben. :/

  • Ohne abfällig klingen zu wollen, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es für die "Rasse" einen seriösen Züchter gibt. Weil es ist doch noch zu sehr ein Mix aus eben den beiden Rassen, und entsteht in den meisten Fällen doch ungewollt (geh ich jetzt einfach mal von aus).
    Aber es gibt bestimmt nette private Menschen, bei denen sich eben einfach zwei Hunde "verliebt" haben und es eben nun mal passiert ist. Vielleicht findest auf dem Weg einen :)
    Kann das schon nachvollziehen. Ich mag z.B. Puggles unheimlich gerne, also Mixe aus Mops (Pug) und Beagle. Bei der Mischung kommt einfach was total Süßes bei raus :)

    Zu Verhalten, Krankheiten, etc.: Schau dir die rassetypischen Dinge für beide Hunde an, und dann kannst du dir vorstellen, was alles passieren kann.

    Zum Thema Designerhund: klar, wenn da einfach zwei Rassen verpaart werden, ohne Rücksicht auf einfach alles, nur weil Leute das auf einmal toll finden... das ist das eine und unnötig. Sowas ist nicht gut, weil oft die Gesundheit komplett außer Acht gelassen wird. Genauso verwerflich, wie zum Beispiel bei Rassehunden, deren Augen so groß gezüchtet werden, dass sie fast aus den Augen ploppen, oder deren Nasen so kurz gezüchtet werden, dass sie einfach keine Luft mehr bekommen. Aber bei Verpaarungen von zwei Rassen kann ich mir ernsthaft wesentlich Schlimmeres vorstellen, als Beagle und French Bully. Und nur weil man eben einen bestimmten Mix an Hunden mag, ist das noch lange nichts Verwerfliches. Verstehe einige Diskussionen hier nicht...

  • Unterstützt bitte nicht solche "Zuchten".

    Wenn ihr einen Mix in Beagle/Franz. Bulldogge-Optik wollt, dann sucht bitte im Tierschutz!
    Da geht das Geld an den Tierschutzverein und nicht an Leute, die mit solchen Designermixen Geld machen wollen.

  • Was ist der Sinn dahinter, sich einen "Frengle" anzuschaffen, wenn der eine eine Franz. Bulldogge will und der andere einen Beagle?

    Wenn ich gerne grüne Wände im Wohnzimmer hätte und mein Freund lieber gelbe, mischen wir doch auch nicht beide Farben und erfreuen uns dann an dem braun - das kommt da nämlich bei raus. Kein gelb-grün gestreift und auch keine gelben Punkte auf grünem Grund oder vice versa.
    Und genauso ist es bei der Kreuzung zweier Hunderassen. Da kommt irgendwas bei raus, aber - in eurem Fall - sicher weder ein Hund der zur Hälfte Beagle ist und zur Hälfte Franz. Bully oder der am besten sogar noch die "Vorzüge" beider Rassen vereint. Da kann alles rauskommen vom Beagle in Bully-Gestalt oder umgekehrt bis hin zu einem völlig kruden Mix. Und von den schon angesprochenen möglichen Krankheiten möchte ich mal nicht anfangen.

    Ich würde mich an eurer Stelle also noch mal in Ruhe zusammen setzen und überlegen, wer will welchen Hund und warum?

  • Zitat

    Hallo liebe Hundefreunde,

    wir denken uns einen "Frengle" anzuschaffen. Wir haben hier gelesen, dass es in Euren Augen ein Modehund ist.
    Mein Mann möchte nun mal eine Bulldogge und ich einen Beagle :-( Wir sind auf der Suche nach einen Züchter oder nach einem seriösen privaten Verkäufer. Zu der eigentlichen Frage: Worauf muss ich bei dieser Hunderasse achten, wie ist sein Verhalten (ruhig, aktiv, aggressiv...) und sind die Hunde für Krankheiten anfällig? Hoffe auf guten Rat von Euch im Vorfeld.


    S.M.M

    Wie das Verhalten sein wird kann Dir vorher keiner sagen. Entweder kommt der Mops durch oder der Beagle, oder er zeigt Verhaltensweisen von beiden. Ebenso bei den Krankheiten. Durch die Vermehrung verschwinden eventuelle Krankheitsanlagen nicht, der Hund kann sowohl die guten als auch die schlechten Gene erben. Warum möchtet Ihr die jeweiligen Hunde? Wegen der Eigenschaften oder wegen des Aussehens? Falls Dein Mann die Eigenschaften mag und Du die Optik, könnte es am Ende natürlich passieren, dass der Hund aussieht wie eine Bulldogge und sich verhält wie ein Beagle. Oder umgekehrt.

  • Meine Frage wäre erstmal: wieso einen Beagle(-mischling)? Alle Beagle, die ich kenne.. muss man.. mögen. Süß sehen die alle aus, ja. Aber wollen wirklich was tun, haben heftigen Jagdtrieb und sind Hunde, mit denen man sich beschäftigen muss. Also wirklich, nicht nur Gassigehen und Stöckchen werfen, sondern wirklich richtig aktiv. Am ehesten wohl wirklich auf nem Hundeplatz oder eben in einem Verein.

    Französische Bulldoggen hingegen sind eigentlich eher nette, gut gelaunte Hündchen mit Pfeffer im Po, die aber, idR mit ein bisschen Gassi und Betüdelei ganz happy sind.

    So. Und jetzt frage ich mich- wenn zwei so unterschiedliche Hunde Favoriten sind, wie kommt das? Was möchte man als FAMILIE denn? Also, wie soll das Leben mit Hund gestaltet sein?

  • Niemand seriöses züchtet das und Menschen mit Hunden zu vergleichen zeigt mir das dir ebenso die Reife fehlt für ein hundeleben zu entscheiden.

    Frengle ist nen Mix als neue Hunderasse verkauft an Idiotien die das Glauben.

  • keine noch so fitte und gesunde bulldogge die ich kenne, können körperlich mit meinen beaglen mithalten. selbst mein oba macht denen teilweise was vor. ich will nicht sagen, das bullys unsportlich und lahm sind. aber die wurden ja schon für zwei völlig unterschiedliche dinge gezüchtet und bei den bullys leider auch überzüchtet.

    hier lief mal so ein tier rum. wollte rennen und jagen, konnte es aber nicht. hat jedes mal atemnot bekommen und ist öfters mal umgekippt. ist auch nicht alt geworden.


    achja der unterschied zwischen mensch und hund. deutsche /deutschland und spanier/ spanien sind keine rassen, sondern länder. das sind die jleichen menschen, wie auch asiaten, mexikaner, afrikaner oder was weiß ich. wenn du dir bei hunden die rassen allein äußerlich ansiehst, weißt du den unterschied.

  • zauberpony: Ich stelle mir gerade den Jagdtrieb gepaart mit der Sturheit und dem "Oh, ein Rückruf - danke, ich komm drauf zurück wenn ich Zeit hab" vor....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!