Selbst gebackene Leckerlies

  • Ich habe gestern aus Resten ganz ordentliche Leckerlis gebacken.


    Fertiger Klossteig
    Schmierwurst
    Haferflocken


    60min bei 160 Grad Heissluft und danach in der offenen Tür weiter trocknen lassen

  • Ich hab mich heut auch mal rangetraut, kann weder Backen, noch Kochen, aber Frau Hund und unsere temporären Hunde sind so verfressen, dass man eigentlich nichts falsch machen konnte. :bindafür:


    Hab einfach mal als ersten Versuch folgendes in ne Schüssel gehauen, mit nem Stabmixer durchgerührt und auf nem Blech bei 160 Grad Umluft für 30min~ + Abkühldauer des Ofens drin gehabt:


    150g Haferflocken
    100g Dinkelmehl
    1,5 EL Kokosöl
    1 Banane
    200g Hüttenkäse
    25g Hanfprotein
    2 EL geschälte Hanfsamen
    2 EL Chiasamen
    ein paar Kokosflocken
    ein paar Roggenflocken da das ganze noch etwas flüssig war nach dem ersten mixen.


    War trotzdem etwas feucht, habs extra noch stehenlassen zum Quellen. Ist auch jetzt eher luftig locker. Mal gucken ob sich da bis morgen noch was tut.


  • so sehen meine Kekse auch immer aus =)
    ich lass sie im Ofen abkühlen und dann auf der Heizung knochenhart trocknen.



    Gestern wurde hier auch gebacken:


    Reismehl
    Kartoffelmehl
    Babyglas Kürbis
    Geraspelte Möhre
    Schafsjoghurt
    Wasser



    Hundi findet sie lecker :applaus:

  • so sehen meine Kekse auch immer aus =)
    ich lass sie im Ofen abkühlen und dann auf der Heizung knochenhart trocknen.

    Knochenhart hat nicht geklappt. Aber direkt auf der heißen Heizung waren sie auch nicht. Hab sie allerdings ja auch etwas "schonend" bei niedriger Temperatur gebacken und für 200g Hüttenkäse und ne Banane wohl auch zu kurz. Aber son richtiges Konsistenzziel hatte ich auch nicht, weich geht fürs Training ja auch. :smile:

  • Bei mir ist der Teig immer schon recht trocken & zäh. Hab dann immer meine Mühe, das Zeug halbwegs verteilt auf ein Blech zu bekommen.


    Dieses Rezept habe ich auch mal probiert. Hundi fands gut, obwohl Fisch nicht so sein ist:



  • ich backe immer ein Blech Kekse und verfüttere diese innerhalb von 2-3 Wochen. Solange sind diese also locker haltbar wenn man die Kekse trocken lagert. Meine Kekse sind sehr hart und trocken (lasse sie noch zusätzlich auf der Heizung trocknen) das erhöht automatisch die Haltbarkeit als wenn die Kekse eher weich sind.

  • Hallo liebe Hundefreunde!


    Ich wollte eigentlich ein neues Thema eröffnen aber habe gesehen , hier gibt es schon eine Riesen Auswahl an Kreationen.


    Ich bin heute auf die Idee gekommen, als ich sah wie meine Labradoren die Dent*flex Knochen von Ped*gree mit Genuss verspeist haben.


    Die Konsistenz ist sehr gut , der Preis allerdings hoch.


    Gibt es Rezepte um ähnliche Produkte zu hause her zu stellen?


    Ich dachte an Gesunde Snacks. Würde sogar gerne auf Fleisch verzichten. Die nötige Ration bekommen sie ja durch ihr tägliches trocken Futter.


    Was könnt ihr so empfehlen ?


    Viele Grüße

  • Huhu zusammen,
    vielleicht können die (Leckerli)Bäcker unter euch mir helfen.
    Ich wollte gestern das erste Mal Hundekekse selbst backen.


    Im Netz hab ich dazu ein Rezept gefunden:

    • 100 g Erdnussbutter (salz- und zuckerfrei)
    • 150 g Banane oder Apfel
    • 300 g Vollkornmehl
    • 75 g Haferflocken
    • 2 EL Olivenöl

    ich habe mich zu 100% an dieses Rezept gehalten, auch wenn mir schon beim Lesen die Mehlmenge recht hoch vor kam.
    Egal - im Rezept stand, erst trockene Zutaten vermischen, dann pürierte Banane, Erdnussbutter und Öl dazu.
    Kneten, ausrollen und Kekse ausstechen.


    Ja, das wurde bei mir kein Teig - es war viel zu wenig Feuchtigkeit da, es war viel zu trocken und an ein ausrollen nicht zu denken.
    Fehlt in dem Rezept etwas?
    Oder habt ihr vielleicht andere (bessere) Rezepte mit Erdnussbutter und Banane (beides liebt der Herr so abgöttisch) für mich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!