Selbst gebackene Leckerlies

  • Wie lange halten die denn? Also, nicht bevor die alle weggefuttert sind sondern bevor sie gammeln?

    wenn sie richtig gut durchgetrocknet sind, halten die lange.

    idR backe ich immer für 4-6 Wochen, grad heute 6 Matten . Das klappt gut

    Die Kekse lagern dann in einem offenen (!) Glas auf der Heizung nachdem sie nach dem Backen 2-3 Std bei ca 80Grad im leicht offenen Ofen nachgetrocknet sind

  • Da bekommt mein Mann Puls, wenn ich den Ofen an habe und die Türe leicht offen und es trotzdem noch an ist... Ich lasse die einfach gut in der Nachhitze drin und dann nochmal einen Tag einfach auf dem Blech trocknen.

  • Das bringt aber nicht so viel, weil die Feuchte da ja bleibt.

    Darum den Ofen ein Stück offen lassen damit eben diese Feuchte entweicht und die Kekse richtig durchtrocknen durch die Wärme.

    Das trocknet wirklich besser und nachhaltiger durch als dann später bei Raumtemperatur irgendwo.


    Vielleicht den Mann während des Backens aussperren? Oder Beruhigungsmittel, wegen dem Puls?

    ;)

  • Da bekommt mein Mann Puls, wenn ich den Ofen an habe und die Türe leicht offen und es trotzdem noch an ist... Ich lasse die einfach gut in der Nachhitze drin und dann nochmal einen Tag einfach auf dem Blech trocknen.

    die Feuchtigkeit muss raus aus dem Ofen und den Keksen

    ich klemme immer einen Holzkochlöffel in die Ofentür

    Alterntiv geht auch Backblech auf eingeschalteter Heizung für ein paar Tage

    Pralle Sonne ist ja grad etwas schwierig

  • die Feuchtigkeit muss raus aus dem Ofen und den Keksen

    ich klemme immer einen Holzkochlöffel in die Ofentür

    Ja das weiß ich, ich nutze aber die Nachitze noch bis sie weg ist und dann klemme ich einen Holzlöffel in die Tür, aber der Ofen ist dann halt ausgeschaltet. Und da liegen die dann bis sie komplett getrocknet sind.

  • so nachdem mir all die Kekse in den Läden doch zu teuer sind, habe ich eben Ausstechformen besorgt (soll ja hübsch aussehen^^) und werde nun doch wieder backen. :)


    Die ersten Kekse werden einfach auch Mehl und Babygläschen gemacht... 1,90kcal pro / 1g ist denke ich okay. ( ich muss darauf achten, weil Baxter zum Zunehmen tendiert).

  • Hat jemand eigentlich mal Muffins oder sowas gemacht die auch Hunde essen dürfen, also herzhaft statt süß? Ich mach immer nur süße Muffins:smile:

  • so nachdem mir all die Kekse in den Läden doch zu teuer sind,

    Genau das gleiche hab ich mir die Woche auch gedacht und gestern gebacken xD


    Haferflocken, Naturjogurt, Babygläschen und 2 Eier.

    Kekse sind zum Trocknen auf der Heizung und Pauli hat sich natürlich gestern Abend welche stibitzt. Die hat er mir heute früh gleich auf die Couch gekotzt :muede:

    Einen Versuch gibt's noch, sonst kommen sie weg :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!