Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II

• Ich denke man kann jede Methode falsch anwenden. Pos. Verstärkung ist genauso "gefährlich" wenn man einen Hund immer belohnt, wenn er Aggression, Kontrollzwang oder andere Pöbeleien zeigt.
    Ja, das geht auch ganz einfach, wenn man keine Ahnung hat, was man eig. mit seinem Hund erreichen möchte, ausser: Er soll ruhig und lieb sein :lepra:

Wenn die potenzielle Gefahr bei solchen Stupser (und ich meine keine grobfahrlässigen Anwendungen) so hoch wäre, dass man einen Beisser damit antrainiert...wäre diese Methode nicht so gängig. Genausowenig möchten die Wenigstens HH einen Hund der kriechend, ständig meidend auf sie zu kommt.

Die Dosis macht das Gift, jetzt jede gezeigte Methode in der Luft zu zerstückeln, wie wahnsinnig schlecht und fahrlässig Herr Rütter doch gehandelt hat...ist viel Mühe um nichts...oder möchten die Kritiker nicht lieber einen "professionellen" Brief schreiben?!

Für diesen seltsamen Beitrag hab ich keine Worte ... das eine schlecht machen ... das andere "schönreden" ... dann eine Relativierung mit dem "Dosis macht das Gift"-Spruch ... selbst hier in diesem Thread erkennen manche User nicht mal was MEIDEverhalten ist, wie soll man da IRGENDWAS richtig dosieren können ...

• Ich denke man kann jede Methode falsch anwenden. Pos. Verstärkung ist genauso "gefährlich" wenn man einen Hund immer belohnt, wenn er Aggression, Kontrollzwang oder andere Pöbeleien zeigt.

Tut mir leid, aber das ist absoluter Blödsinn, man kann negatives Verhalten nicht positiv verstärken. Das geht einfach nicht.

Die Folge hab ich nicht gesehen, aber das wollte ich hier nicht so stehen lassen.

• Für diesen seltsamen Beitrag hab ich keine Worte ... das eine schlecht machen ... das andere "schönreden" ... dann eine Relativierung mit dem "Dosis macht das Gift"-Spruch ... selbst hier in diesem Thread erkennen manche User nicht mal was MEIDEverhalten ist, wie soll man da IRGENDWAS richtig dosieren können ...

+ die falsche Annahme, dass man Aggression durch positive Verstärkung "verfestigen" kann. Ist wie mit Angst, die kann man durch schöne Dinge auch nicht verstärken. Sie müssen halt für den Hund schön sein. Der Hund, der noch denken kann und was Schönes bekommt, wenn er Aggression (reaktives Verhalten, immer, kein Trieb!) zeigt, wird sich besser fühlen. Deswegen wird er nicht mehr aggressiv!

Diese alten Kamellen sind doch schon widerlegt. Bitte. Egal welche Schiene man fährt.

Die Kritik zum Nackenstoß muss sich der Rütter gefallen lassen und seine Fangirls und -boys auch.

• Tut mir leid, aber das ist absoluter Blödsinn, man kann negatives Verhalten nicht positiv verstärken. Das geht einfach nicht.
    Die Folge hab ich nicht gesehen, aber das wollte ich hier nicht so stehen lassen.

Meinst du nicht, dass man keine negativen Emotionen verstärken kann?

• edit: hinfällig

Edit by Mod: Hatte sich zeitlich überschritten, deshalb manuell zitiert von mir.

So und weiter? Kann man nachjustieren, der Hund lernt aber, wenn der Doofhund kommt, schau ich zu Frauchen und es gibt Leckerlis = toll. Der Doofhund wird zum Trigger fürs Leckerli.
    Er fühlt sich schon mal gut und die Aggression ist nicht mehr negativ motiviert. Danach kann man sein timing auch noch verbessern und schwupp, ist die Pöbelei weg.
    Die Aggression wurde aber zu keinem Zeitpunkt verschlimmert.
    Ist wie Knurren als Trick aufgebaut. Der Hund fühlt sich nicht doof beim Knurren.

• Stell dir vor, du kommst nach einem beschissenen Arbeitstag nach Hause, pampst erstmal deinen Partner an - irgendwohin muss ja die schlechte Laune.
    Er nimmt dich trotzdem in den Arm, weil er weiß, dass du es nicht persönlich meinst, vielleicht hat er auch was leckeres zu essen gemacht. Danach geht es dir besser.
    Wie stehen die Chancen, dass du in Zukunft immer öfter deine Aggression an deinem Partner auslässt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!