Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II

  • |)

    Zitat

    Schäferhund Morty stammt aus einer Leistungszucht und fährt schnell hoch, weil er extrem reizempfindlich ist. Sein Herrchen fürchtet, dass sein Hund zu einer "Waffe" werden könnte.


    Quelle: RTL+


    Wenn ich sowas schon lese...

  • Genau, weil die Leckmatte für so einen Hund "Beschäftigung" ist :doh:

    Und dazu noch die dummen Treibkommentare vom Rütter.

    Sorry liebe Leute, aber dass solche Hunde dermaßen überdrehen und blöd werden, liegt erfahrungsgemäß zu 90% nicht an der bösen zucht auf Arbeitseigenschaften, sondern an falscher Aufzucht, Führung und falschen Lebensbedingungen.

  • Stelle mir das schrecklich vor wenn der eigene Hund einen beißt. Ich bin da nicht so bewandert- aber wird der Hund beim nächsten Menschen nicht auch so agieren? Es wurde gesagt dass 5 Beißvorfälle passierten....also ist der Hund mindestens 5 Mal mit so einem Verhalten "durchgekommen". Dumm gelaufen....die Ex-Besitzerin hat sich ja wirklich ins Zeug gelegt und ich hatte das Gefühl dass sie alles gibt.


    Die Rasse "Harzer Fuchs" war mir persönlich gar nicht bekannt. Vom Ansehen her ein sehr hübscher Hund. Allerdings hätte ich mich wirklich vorher sehr intensiv damit befasst was es bedeutet so einen Hund zu führen. Auch die Züchter dieser Hunde stehen m.M.n. in der Pflicht die potenziellen Käufer aufzuklären und den Leuten auf den Zahn zu fühlen. Ich möchte da niemandem zu nahe treten und die näheren Umstände weshalb dieser Hund zu der Dame kam wurden ja auch nicht besprochen...aber man kann immer nur wieder sagen "Augen auf beim Hundekauf". Mich würde interessieren wie die Wurfgeschwister dieses Hundes agieren, was der Züchter dazu sagt....

  • Stelle mir das schrecklich vor wenn der eigene Hund einen beißt. Ich bin da nicht so bewandert- aber wird der Hund beim nächsten Menschen nicht auch so agieren?

    natürlich wird der Hund ohne Training immer weiter so oder schlimmer reagieren. Wenn man aber den Hund entsprechend sichert und trainiert, wird es keine Beißvorfälle mehr geben.

  • Stelle mir das schrecklich vor wenn der eigene Hund einen beißt. Ich bin da nicht so bewandert- aber wird der Hund beim nächsten Menschen nicht auch so agieren?

    natürlich wird der Hund ohne Training immer weiter so oder schlimmer reagieren. Wenn man aber den Hund entsprechend sichert und trainiert, wird es keine Beißvorfälle mehr geben.

    Zumal es ja auch so klang, als wäre es "nur" eine Übersprungshandlung auf Grund des Stresses gewesen.

    Würde der jetzt in ein Zuhause kommen, wo er 1. vorerst dauerhaft einen passenden MK trägt, 2. der Stress dauerhaft reduziert wird und er 3. auf eine vernünftige Art und Weise ausgelastet wird, wäre die Gefahr für einen erneuten Beißvorfall vermutlich recht gering.

  • Doppelt...

    Wollte eigentlich oben ergänzen. :doh:


    Edit: Lustig, habe nur den ersten Satz von l'eau gelesen und den zweiten komplett überlesen |)

    dementsprechend ist mein Kommentar recht redundant. Sorry.


    Nun sogar doppelt... :flucht:

  • Stelle mir das schrecklich vor wenn der eigene Hund einen beißt. Ich bin da nicht so bewandert- aber wird der Hund beim nächsten Menschen nicht auch so agieren? Es wurde gesagt dass 5 Beißvorfälle passierten....also ist der Hund mindestens 5 Mal mit so einem Verhalten "durchgekommen". Dumm gelaufen....die Ex-Besitzerin hat sich ja wirklich ins Zeug gelegt und ich hatte das Gefühl dass sie alles gibt.

    Ich bin noch nicht so weit in der Episode, aber ich sag mal allgemein, es kommt immer auf die Situation an, aus der der Biss passiert ist.

    War es, um sich "durchzusetzen", war es umadressierte Aggression im Übersprung oder hat man den Hund durch bestimmte Übungen, Situationen einfach dermaßen in die Enge getrieben, dass er sich gewehrt hat.

    Letzteres lässt sich oftmals sehr einfach vermeiden, bei ersteren beiden hat man ein massives Problem.


    Und ganz ehrlich, da können jetzt alle Physitherapeuten und Tierschützer heulen, wie sie wollen, ein Hund der so vehement aggressiv nach vorn geht, würd bei mir nicht am Geschirr gesichert sein. dann ist die Schlepp nur 4m lang, damit es nicht ganz so scheppert, wenn er reinbrettert, aber dann hat er nicht diese Chance, die HF wegzureissen und auch würd ich diese Aggression gegen alles und jedes draußen nicht einfach ignorieren.


    Und wieso muss man bei der Leinenführigkeit die Hände vor dem Brustbein falten und darf die nicht natürlich hängen lassen? Den Sinn dahinter hab ich irgendwie versäumt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!