Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Ich würd schon bei Sony bleiben aber die haben eben die besten Einsteigerkameras und die besten Profikameras. Nur dazwischen hält von Sony nichts mit bei Nikom und Canon....und das heißt würde dann eher Richtung Sony a7 hinauslaufen und das ist für mich einfach nicht bezahlbar leider ... habe bis jetzt nur 2 recht günstige objektive sonst würd ich einen Wechsel nicht machen :)

  • Ich würd das erst mal abwarten jedenfalls bevor Du ein anderes Objektiv kaufst.



    Ja, die D7000 ist auch schon eine tolle Kamera. Aber wenn ein Hund schnell auf die Kamera zuläuft, kommt der AF nicht so ganz mit und bei den meisten Bildern ist der AF leicht zurück. Egal mit welchem Objektiv. Und mit älteren Kamera-Modellen auch. Manchmal hab ich extra Frontfokus eingestellt deswegen für sowas.
    Und dann hatte ich die D7200 in der Hand und auf einmal ging das super.
    Ansonsten ist die D7000 aber auch super, und auch die Hundrennbilder kriegt man damit hin, man muss halt nur mehr aussortieren bzw mehr Versuche machen.

    Guten Morgen,


    in der Garantie ist es leider nicht mehr, aber Sigma war bisher sehr bemüht. Schauen wir mal.
    Mit der D7000 komme ich sehr gut zurecht, ich hab auch durchaus schon schöne Rennbilder mit frontal auf die Kamera zurennendem Hund gemacht, nur in letzter Zeit limitiert das das Objektiv.
    Hier mal ein Beispiel, Joschis Freundin Ernar und die totale Rennsemmel.
    https://flic.kr/p/KN9VhM


    Wenn die das Tele wieder richten können, geht das 85er weg und dafür kommt ein 50er 1.8, damit ich wieder was sehr lichtstarkes im Repertoire habe :)
    Danke für deine Anregungen!

  • @Jumy14 : ich persönlich finde aber die A7, A7r etc. alle nicht so optimal für Bewegung! Würde die eher für statische Sachen wie Landschaft empfehlen !

    Dem kann ich nur zustimmen, die A7 ist defintiv nichts für spielende Hunde.
    Wenn dann vielleicht die A7II da sollte der AF schon sehr flott sein, aber auch hier würde ich es eher kritisch sehen und vorallem ist der Preis dann sowieso zu hoch schätze ich mal.


    Die Sony A6000 ist zurzeit meiner Meinung nach vom Preis/Leistung Verhältniss eine der besten Kameras am Markt, wenn man die Größe und Form mag. Aber die BQ und der AF ist für den Preis wirklich nicht zu verachten.
    Beim E-Mount hast aber den Nachteil das du keine billigen Gebrauchtobjektive bekommst da es das System noch nicht lange gibt, dafür könntest du mit einen Adapter die Sony-A-Mount Objektive weiter verwenden.
    Mit Metabones Adapter (und AF) sogar Canon Objektive - hier habe ich aber keine Erfahrung!



    Ich bin zurzeit z.b. mega nervös weil Sony wieder ein STF Objektiv angekündigt hat und zwar MIT AF... :applaus: :applaus: :applaus:

  • Zu den Emount Objektiven muss ich sagen, dass die einen extremen Preisverfall haben finde ich. Mit ein wenig Geduld kann man da auch gute Preise bekommen. Sicherlich dauert es um einiges länger, als bei Canon zum Beispiel.
    Problem ist eher die Objektivauswahl. Manche Objektive sind dreifach da, dafür viele andere gar nicht. Außerdem soll die Serienstreuung sehr stark sein mit matschigen Rändern oder Unschärfe. Ich hatte aber wohl scheinbar Glück. Keines meiner Objektive macht da Probleme.

  • Das Argument, beim System zu bleiben, wenn man bereits Objektive hat, mag ja soweit stimmen, aber wenn man die vorhandenen Objektive eigentlich eh austauschen will, weil man etwas qualitativ hochwertigeres möchte, wäre ja auch ein Systemwechsel kein Problem. Und ja, man kann wohl Canon-Objektive an Sony verwenden, je nach Adapter wirkt sich das wohl sogar noch positiv auf die Lichtstärke aus, aber ich persönlich finde es komisch, zwar 'ne Sony zu wollen, aber dann doch Objektive von Canon zu verwenden, weil sie besser oder bezahlbarer sind - dann würde ich auch gleich zum entsprechenden Body vom anderen Hersteller greifen. Mein Ex schwört auf die Kombi von Sony und Canon, aber ob das nun für die Tierfotografie taugt, kann ich nicht sagen.


    Also klar, wenn es Sony sein soll, weil daran gewöhnt, technische Argumente oder so, dann natürlich Sony, aber nur weil man bereits Objektive hat, würde ich den Systemwechsel jetzt nicht ausschließen, wenn die einem eh nicht mehr so liegen und eigentlich Ersatz her soll :)

  • Also klar, wenn es Sony sein soll, weil daran gewöhnt,

    Gewohnheiten kann man ändern :D


    würde mir jemand eine bessere Nikon mit besseren Objektiven als meine Canon geben, würde ich auch problemlos das System wechseln


    es sind doch keine Partner, sondern Arbeitsgeräte

  • Ich denk mir immer: entweder Wechsel mit allen Drum und Dran oder gar nicht. Zumal mir da das andere System schon extrem was besseres bieten müsste.


    Mit Adapter funktionieren die objektive da natürlich, aber den autofokus kann man vergessen! Für Landschaft okay, weil man Zeit hat zum fokussieren, aber für alles andere eher unbrauchbar. Macht meinen spass !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!