Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Weshalb kannst du nicht manuell fokusieren Manu :???: also völlig ernst gemeint frage ich das und/oder meinst du das nur in Bezug von Gegenlichtaufnahmen?

    Canon hat ja eine Speziallinse für extreme Nahaufnahmen (bis 5:1), das Lupenobjektiv Canon MP-E 2,8/65 ist das. Ich hadere auch jedes Jahr damit, aber das Glas hat eben nur einen Verwendungsbereich und bisher tut es die vielseitig verwendbare 100er Makrolinse auch ;) ob Nikon auch solch ähnliche Optiken hat, weiß ich nicht. Oft nutzte ich ein Stativ, fokussiert wird immer manuell, einen Schlitten will ich mir auch schon länger zulegen ... irgendwann =)


    Focus stacking (=Fokus Stapelung) ist in der Makrofotografie ein gutes & häufig eingesetztes Hilfsmittel in der digitalen Bearbeitung. Schnell umschrieben werden Serienaufnahmen (es geht nicht um verschiedene Belichtungsreihen) verschiedener Fokussierungen 'gestapelt' und die jeweils schärfsten Bereiche der Aufnahmen in der anschließenden Montage zusammengefügt. Hierfür gibt es Spezialsoftware, oder man begnügt sich bei Photoshop mit Photomerge, da sind aber natürlich schnell Grenzen gesetzt, speziellen Programmen kommt die Stapelverarbeitung in PS nicht bei.

  • Weshalb kannst du nicht manuell fokusieren Manu also völlig ernst gemeint frage ich das und/oder meinst du das nur in Bezug von Gegenlichtaufnahmen?

    Brille mit 2 Augen mit unterschiedlichsten Sehproblemen und keiner Chance, das an meinem Body vernünftig einzustellen :D
    schauste mit einem Auge durch den Sucher und meinst, du hättest manuell was scharf fokussiert, siehste das im Display mit 2 Augen Matsche *g*

  • Brille mit 2 Augen mit unterschiedlichsten Sehproblemen und keiner Chance, das an meinem Body vernünftig einzustellen :Dschauste mit einem Auge durch den Sucher und meinst, du hättest manuell was scharf fokussiert, siehste das im Display mit 2 Augen Matsche *g*

    Ah okay, ich verstehe ;)

    Bei LZB nutze ich häufig zur Voransicht live view, dazu brauche ich dann eine Brille ...
    Mit dem Winkelsucher für die Makrofotografie brauche ich auch wieder eine Brille ...
    Direkt durch den Sucher schauend geht wieder ohne Brille ...

    Es ist ein Kreuz mit dem Augenlicht |)

    Wobei ich jemanden kennenlernte, der NUR über sein Gehör mittels 'piep' aus dem Body fokussiert, bzw. danach ablichtet ... über die Schärfe seiner Aufnahmen kann ich nur stauen, also eingedacht seines sehr, sehr schlechten Sehvermögens :gut:

  • @network Ja, sowas habe ich auch schon gesehen, vielleicht ist das dann eher was, so ein Lupenobjektiv. Geht denn auch ein normales Makro plus nem Schlitten/Balgen oder kann ich sowas wie 4:1 damit vergessen?

    Stacking ist wie gesagt keine Lösung, derjenige kann sowas nämlich gar nicht. (also bearbeiten)

  • Bei solchen Bildern direkt ins Gegenlicht mache ich 2-3 Aufnahmen und füge sie so zusammen das sie mir passen. Egal ob bei Landschaft oder Hundebildern!

    Fokussieren tu ich sowieso immer manuell bei statischen Sachen.

  • Kann nachher gern mal 1-2 sonnenuntergangsbilder raussuchen, wobei ich die hauptsächlich von Pferden mache. Hab aber vor 3 Tagen welche von meinen Hunde gemacht.
    Ich fokussiere nicht manuell. Nehme meist den mittleren oder fokussiere auf etwas, was sich gut abhebt und Blende dann nen Tick ab. ZB Trense, Pfoten vom Hund(wenn diese weiß sind) etc.

    Deine tollen Bilder aus dem Urlaub hab ich schon gesehen, da mag ich die Farben sehr gerne. :herzen1: Aber kann gut sein, dass es bei meinen einfach nur schon zu spät war. Nele ist halt sehr einfarbig grau, da ist da tut sich der Fokus im Gegenlicht echt schwer mit. Hab schon immer versucht abzublenden und dann die Kante zwischen Fell und Himmel zu nehmen, aber irgendwie ist sie trotzdem nicht wirklich scharf geworden. Hilft wohl nur üben.

    Mehrere Bilder zusammenfügen kann ich gar nicht und würd das ansich wohl auch vermeiden wollen. Das Ausgebrannte am Himmel stört mich gar nicht so arg.

  • @network Ja, sowas habe ich auch schon gesehen, vielleicht ist das dann eher was, so ein Lupenobjektiv. Geht denn auch ein normales Makro plus nem Schlitten/Balgen oder kann ich sowas wie 4:1 damit vergessen?

    ...

    Das kann ich dir nicht beantworten, sorry, da bin ich völlig ahnungslos.

    Hast du schon mal nach Nikon Vergrößerungsobjektiven gegoogelt? Womöglich ist da ja etwas zu finden für deinen Bedarf ;)

  • :D :fluchen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!