Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Mich nervts dass ich jetzt drei coole Shootings hatte und keine Bilder zeigen darf weil Weihnachtsgeschenk |)
    Also muss ich bis nach Weihnachten warten..

Und mich nervt vor Allem, dass meine 750er beim Service ist und ich noch nicht weiß, wann ich sie kriegen werd.

..und nein ich hab mich nicht im Thread vertan :ugly:

• Eigentlich fotografiere ich ja viel lieber draußen, aber für die kalten düsteren Wintertage, an denen ich erst nach Sonnenuntergang wieder nach Hause komme, hab ich mir jetzt doch mal ein bisschen mehr Studioausrüstung zugelegt. Eine Softbox und zwei Aufsteckblitze hatte ich schon und vor ca. einem Jahr ist ein bis heute unbenutztes Hintergrundsystem eingezogen.
    Jetzt hab ich mir zusätzlich dazu (weil nicht viel Geld da war) ein Billigset mit 2 Dauerlichtlampen, Halterungen, Stativen und Durchlichtschirmen gekauft. Wie erwartet reicht das als Beleuchtung nicht aus, aber mit Unterstützung der Softbox geht das schon. Außerdem habe ich mir noch einen Papierhintergrund geholt, weil ich ein bisschen Farbe wollte und mich beim Moltonstoff die Unmengen an Falten und Hundehaaren gestört haben ^^
    Zurzeit bauen wir einen Kellerraum um, sodass ich da die Woche über mit dem "Studio" einziehen konnte, leider keine langfristige Lösung.

In meinem Rücken steht noch die große Softbox mit entfesselt ausgelöstem Aufsteckblitz:

Externer Inhalt i1018.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Außerdem hatte ich mir letztens aus Spaß ne Mini-Softbox für den Aufsteckblitz gekauft, während dieser auf der Kamera ist. Nettes Spielzeug, aber mehr auch nicht.
    Ich finde den Unterschied zur richtigen Softbox kann man gut sehen.
    Hier habe ich zusätzlich zum Dauerlicht noch mit dem Aufsteckblitz + Mini-Softbox indirekt geblitzt:
    (EOS 60D + 17-40mm f/4L USM: ISO 200 - 1/200 - f/4,0 - 40mm)

Externer Inhalt farm6.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

IMG_3262_brc by paraleptomys, auf Flickr

Und hier habe ich die große Octabox genommen und entfesselt geblitzt:
    (EOS 60 + 17-40mm f/4L USM: ISO 100 - 1/200 - f/5,0 - 40mm)

Externer Inhalt farm6.staticflickr.com

50/52 - Barney by paraleptomys, auf Flickr

Externer Inhalt farm1.staticflickr.com

IMG_3297_brc by paraleptomys, auf Flickr

Da ist natürlich noch massig Verbesserungsplatz nach oben, aber mir hats für die ersten richtigen Versuche ganz gut gefallen und Barney auch.
    Der wird viel lieber drinnen fotografiert als draußen :lol:

• Verwendet jemand von euch bei Aufnahmen draußen Reflektoren? Falls ja, wie groß ist er, wie positioniert ihr ihn und seid ihr mit dem Effekt zufrieden ?

Ich sollte demnächst einen Hund fotografieren, bei dem das denke ich Sinn machen würde. Allerdings habe ich bisher noch nicht wirklich mit dem Reflektor experimentiert, weil das alleine einfach ziemlich blöd ist. Würde mich deswegen über ein paar Tips und Erfahrungsberichte freuen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!