Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Mit der Menüführung hab ich mich halbwegs angefreundet, wobei "schnelle" Einstellung natürlich noch anders geht
    Auch dass ich an die ISO nur übers Menü zu kommen scheine, ist ätzend, aber vielleicht hab ich da ja tatsächlich noch etwas überlesen und kann da noch etwas anpassen

    Ich weiß nicht, ob dass bei deiner Kamera auch so ist, aber bei Olympus gibt es oft so ein Super Control Panel, was standardmäßig aber nicht eingeschaltet ist (was ziemlich dämlich ist von Olympus). Da kannst du einfach auf den OK-Button drücken und dann bekommst du ein Menü, wo du alle relevanten Einstellungen wie Iso, Weißabgleich, AF-Modus usw.einstellen kannst.
    Meistens gibt es auch noch Funktionstasten, die du mit bestimmten Funktionen belegen kannst, die du häufiger schnell brauchst.

    Mir fällt es irgendwie schwer anhand der Bilder die Kamera zu beurteilen. Ich glaub sowas muss ich echt selbst in die Hand nehmen.

  • Ich finde die Aufnahmen jetzt auch nicht so schlecht Manu.

    Eine Kompaktkamera lässt sich nicht mit einer DSLR vergleichen, wie soll das auch funktionieren ;) weder von der Technik, noch der Handhabe & den Einsatzmöglichkeiten und somit meist auch nicht im Ergebnis der Aufnahmen.

    Die kompakten Zwerge haben nunmal die gesamte Technik in einem Gerät vereint, Sensor (is logisch :smile: und doch ist er kleiner als gewohnt), Objektiv und eben die Bedienbarkeit 'beider' Elemente. Da stößt der ambitionierter DSLR Kenner & Liebhaber schnell an seine Grenzen.
    Eine DSLR als aus zwei Elementen bestendes Gerät ist für austauschbare Objektive vorgesehen, der Bildsensor ist größer und sollte zu einer besseren Quali führen, als User kann man beide Elemente unanhängig voneinander beeinflussen usw.

    Dafür sind Kompaktkameras leicht, oft günstiger, weniger präsent augenscheinlich und für das schnelle alltägliche Momente einfangen ausreichend.

    Alternativ, falls dir doch nach mehr Gesamtergebnis analog (d)einer DSLR ist, könnte irgendwann eine DSLM in Frage kommen :D

  • @Lagurus
    guter Hinweis, danke

    @network
    mein einziges Problem ist halt, dass ich in der Kameraklasse keine Vergleichswerte habe
    wie gut/schlecht sind andere im Gegensatz dazu?
    Dann wäre meine Entscheidung leichter, aber wie gesagt, ist meine erste Kompakte, die ich teste seit 14 Jahren oder so

    DSLM an sich ne supi Sache, aber dann eher anstatt einer DSLR und nicht ergänzend als Handtaschencam, oder? :lol:
    denn das ist es ja, was ich gerne hätte
    eine Handtaschencam, die mir aber eine Qualität liefert, mit der ich zufrieden bin :ugly:

  • Icke raff das mit dem zitieren nicht :mute:

    Aaaber - eine kompakte Handtaschencam, die dir (d)eine zufriedene Qualität liefert … :pfeif: :pfeif: |) xD … dazu bist du -ohne Abstriche zu machen- zu anspruchsvoll und kannst auch viel zu viel :D

    Die kompakte Systemkamera Olympus OM-D E-M10 -bordy hat Recht, vom Body her ähnelt sie deinem Probezwerg- habe ich kurz getestet … meine Finger waren mir stets im Weg, das Gerät ansich war mir zu viel 'Plastik', zu klein, zu leicht zu unwirklich, die Aufnahmen sagten mir nicht zu, PS konnte (damals) nicht die RAW direkt verarbeiten … ne, für mini Taschenzwerge bin ich noch nicht bereit :smile:

  • Aaaber - eine kompakte Handtaschencam, die dir (d)eine zufriedene Qualität liefert … … dazu bist du -ohne Abstriche zu machen- zu anspruchsvoll und kannst auch viel zu viel

    ich frage mich ja nur, wie viele Abstriche ich machen muss :D


    Moment! so einfach ist das nicht. es gibt durchaus "kompakte" mit einem Aufnahmesensorder der (fast) einer dsl entspricht. Es gibt nur halt kein Wechselobjektiv.
    http://www.chip.de/artikel/Beste-…r_65774328.html

    daaanke, den Link schau ich mir heute Abend mal an

  • Die kompakte Systemkamera Olympus OM-D E-M10 -bordy hat Recht, vom Body her ähnelt sie deinem Probezwerg- habe ich kurz getestet … meine Finger waren mir stets im Weg, das Gerät ansich war mir zu viel 'Plastik', zu klein, zu leicht zu unwirklich, die Aufnahmen sagten mir nicht zu, PS konnte (damals) nicht die RAW direkt verarbeiten … ne, für mini Taschenzwerge bin ich noch nicht bereit :smile:

    ich glaube das momentan auch

    ich tendiere gerade dazu, das Spielzeug zurück zu schicken und auch nach keiner anderen zu schauen

    unter 500g, WW-Telebereich mir guter Lichtstärke und guter Bildqualität im Handtaschenformat scheint es derzeit (noch) nicht zu geben

    daher die 500€ nehmen und nen Teil in einen 2-tägigen Workshop Pferdefotografie investieren mit der Großen

    dann nehm ich für Auflüge halt die 70D mit dem 85mm mit
    das ist auch nicht sooo wuchtig und qualitativ halt um Längen besser :D

    Externer Inhalt manu.bafh.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt manu.bafh.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    damit bin ich dann eindeutig glücklicher ;)

    und Lernen ist eine Investition in die Zukunft

  • Mein tamron 70-200 er ist wieder zurück. So richtig glücklich bin ich jetzt nach dem geliehenen 85mm nicht. Ich überlege ernsthaft ob ich es nicht gegen eine Festbrennweite ersetzen soll. Die frage ist nur, welche. Kommt da nur das 105 er in Frage? Oder gibt es noch ein anderes,was für bewegungsbilder in Frage kommt? geht um Nikonsystem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!