Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
corrier , könntest du denn dann wenigstens die Objektive behalten (ohne Adapter)? Ne, oder? Muss man auch komplett neu kaufen?
Nein, muss man nicht. Mit dem EF-R-Converter laufen die Objektive genau so, wie am EF-Mount.
Aktuell hab ich sie ja am M-Mount auch mit Adapter (EF-M-Adapter), das funktioniert ohne Verluste von Schärfe oder Geschwindigkeit.
Wenn ich eh neu kaufen müsste nach Umstieg, würd ich auch die Sony A7 III nehmen. Aber ein Adapter kommt mich günstiger, als komplett neue Objektive, und die R6 ist endlich konkurrenzfähig.
Vielleicht gibts auch ne R8 oder 9, bis es so weit ist, dass ich so viel Geld zum Ausgeben habe. Mit der R- und der Z-Serie haben Canon und Nikon aber endlich den Hintern hochbekommen.
Ich hab mir sagen lassen, dass der Tieraugenfokus tadellos funktioniert und der Ausschuss seeeeehr gering ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
corrier Super, das muss ich morgen gleich probieren!
Wobei ich sagen muss, es ist irgendwie total cool und man lernt total viel, wenn man mal mit richtig "mistigen" Foto-Bedinungen arbeiten muss - Hässlicher Hintergrund, kaum Platz, mehr oder weniger unkooperative "Models" und richtig bescheidenes Licht ist ja eigentlich das, was man beim Fotographieren immer vermeidet
-
Ich war mal ein Canon-Fan. War.
Hatte die 350D, 30D, 40D, 7D, 5D, kurzzeitig die 5D MkIII und dann längere Zeit die 6D MkII. Und eine Sache hat mich immer genervt: der Fokus!! Wie oft hatte ich Front-/Backfokus – unglaublich nervig. Besonders bei Objektivwechsel und vor allem bei stinknormalen Portraits. Ätzend. Und mich hat generell die Bildqualität bei Canon genervt.
Also bin ich durch eine Freundin dann schlussendlich auf Sony umgestiegen; genauer gesagt auf die Sony Alpha 7 III und ganz ehrlich? Was ein Unterschied! Besonders die Fokussache bei normalen Portraits ist Geschichte. Ich bin ganz überfordert damit, dass quasi jedes Bild scharf ist und ich muss erstmal lernen nur einmal abzudrücken statt 5000x, damit wirklich ein scharfes Bild dabei ist
Actionfotos gehen auch, ist aber schon etwas anders als bei den DSLR, finde ich. Man muss sich schon mit der Technik auseinandersetzen.
Naja, Canon hat einfach zu lange gewartet und jetzt steigen halt immer mehr um… wobei ich denke, dass die R6 auch wirklich ein nettes Teil ist. corrier , könntest du denn dann wenigstens die Objektive behalten (ohne Adapter)? Ne, oder? Muss man auch komplett neu kaufen?
Wenn der Wechsel net soooo teuer wäre mit all den Objektiven, wäre ich vor Jahren schon auf Sony gewechselt. Aber mega, dass du So happy bist
Mich hat’s jetzt jahrelang nicht gereizt aber nun bin ich schwach geworden und begrüße bald die R6
-
Hallo zusammen, ich stehe vor dem Kauf einer Systemkamera und die Entscheidung welche es werden soll, überfordert mich gerade ein wenig . Ich bin kein absoluter Leie, aber auch weit weg von Profi. Die Kamera dient hauptsächlich dazu, Bilder in der Natur zu machen und von meinem Hund (also auch in Bewegung, schwarzer Hund). Ich schwanke derzeit zwischen der Sony Alpha 6000, der Panasonic Lumix gx9, gx81 und g80. Kann mir hier jemand weiterhelfen, welche Kamera für meine Einsatzzwecke am geeignetsten wäre? Oder gibt es noch einen Tipp für eine alternative? Preislich sollte es 900 Euro im Kit erstmal nicht überschreiten. Ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.
Eine Stimme für die Sony Alpha 6000
Meine erste Systemkamera und ich bin als Laie sehr happy damit. Auch wenn ich gerne mal auf die a7iii upgraden würde
-
Ich hab die A6000 und G9 hier. Die A6000 wird dich in Bezug auf schwarzer Hund in Bewegung glücklicher machen, wegen der besseren dynamic range. Größerer Sensor halt. Was mich an der A6000 stört ist die Haptik (Plastikgehäuse) und die kleinen Tasten und generelle Größe. Dabei hab ich kleine Hände
Die Menüführung ist fürchterlich und die Anordnung der Tasten ergibt für mich keinen Sinn. Im Sinne von Komfort.
Es ist eine Hassliebe, aber ich würde sie dennoch nicht hergeben.
Ich bin also Lumix-Fan, auch weil mir die Objektive besser gefallen. Aber das MFT Format ist halt nicht Jedermanns Sache.
-
-
Ich war mal ein Canon-Fan. War.
Hatte die 350D, 30D, 40D, 7D, 5D, kurzzeitig die 5D MkIII und dann längere Zeit die 6D MkII. Und eine Sache hat mich immer genervt: der Fokus!! Wie oft hatte ich Front-/Backfokus – unglaublich nervig. Besonders bei Objektivwechsel und vor allem bei stinknormalen Portraits. Ätzend. Und mich hat generell die Bildqualität bei Canon genervt.
Also bin ich durch eine Freundin dann schlussendlich auf Sony umgestiegen; genauer gesagt auf die Sony Alpha 7 III und ganz ehrlich? Was ein Unterschied! Besonders die Fokussache bei normalen Portraits ist Geschichte. Ich bin ganz überfordert damit, dass quasi jedes Bild scharf ist und ich muss erstmal lernen nur einmal abzudrücken statt 5000x, damit wirklich ein scharfes Bild dabei ist
Actionfotos gehen auch, ist aber schon etwas anders als bei den DSLR, finde ich. Man muss sich schon mit der Technik auseinandersetzen.
Naja, Canon hat einfach zu lange gewartet und jetzt steigen halt immer mehr um… wobei ich denke, dass die R6 auch wirklich ein nettes Teil ist. corrier , könntest du denn dann wenigstens die Objektive behalten (ohne Adapter)? Ne, oder? Muss man auch komplett neu kaufen?
Wenn der Wechsel net soooo teuer wäre mit all den Objektiven, wäre ich vor Jahren schon auf Sony gewechselt. Aber mega, dass du So happy bist
Mich hat’s jetzt jahrelang nicht gereizt aber nun bin ich schwach geworden und begrüße bald die R6
Da bin ich aber mal gespannt auf Berichte der R6! Ich glaube aber wirklich, dass die auch super ist und wenn ich mir da so Berichte/Tests durchlese definitiv geilo! Aber da ich den Adaptern auch hier nicht traue (sorry, corrier
) und ich Bedenken wegen AF hätte, habe ich den Umstieg gewagt.
Dadurch, dass ich ja wirklich "nur" das 85/1,8 hatte und das Sigma 35/1,4 (was noch recht neu war) war es auch nicht soooo sind derber Verlust! Aber ja, die Sony-Objektive sind schon teuerer. Habe jetzt aber wieder dieselbe Kombi! Später dann vielleicht mal noch ein 135/1,8, aber bin grad ganz happy so.
-
Ja da hast du recht, dann gehts meistens. Für mich wäre der Wechsel zu Sony nicht in Frage gekommen, bin auch einfach Team Canon und ein kompletter Systemwechsel haut auch einfach rein. Auch wenn ich die Sony echt cool finde.
Hab jetzt echt lang überlegt, aber den Schritt jetzt gewagt. Meine Mk3 darf dann meine Mk2-Oma als Backup ablösen. Hoffe die R6 kommt bald! Muss noch schnellere SD Karten bestellen.
Bin sehr gespannt!
-
Bin auch gespannt!! Denke die R6 hat auch ein paar gute Vorteile gegenüber der Sony
-
Die R6 ist klasse. Und da es ja den Canon Adapter nicht gab/gibt hab ich einen vom Fremdanbieter genommen - funktioniert problemlos.
-
Hast du den von Commlite?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!