Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Falls nicht dabei, schau sonst mal ins Handbuch (kann man auch noch runterladen). Zumindestens bei meiner 70D steht da drin, welche Funktionen es gibt, wie man Einstellungen fest abspeichert, Tasten anders belegt,...

  • Ich bräuchte auch mal kurz euren Rat. Ich habe eine ungefähr 15 Jahre alte Nikon D40. Die Kamera hat sich mein Papa anscheinend mal aufschwatzen lassen, denn fotografiert wurde damit nie :rollsmile:

    Jetzt war meine Idee, dass ich mir für die Kamera ein anständiges Objektiv kaufe und dann kann ich schöne Hundebilder knipsen :mrgreen-dance:

    Spricht da irgendwas dagegen?

    Ich hab auch schon nachgelesen und folgendes gefunden

    "Nikon-F-Bajonett mit AF-Kontakten; G- und D-AF-Nikkore 1) AF-S, AF-I: Es werden alle Funktionen unterstützt"

    Die zweite Frage wäre dann, welches Objektiv würdet ihr mir da empfehlen?

  • Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein TFP-Shooting mit Serij und ich hab den Fotographen gefragt, ob er vielleicht noch Bilder von ihr hat, die damals entstanden sind. ettzt hat er sich echt Mühe gemacht und mir wirklich viele Fotos geschickt, für mich natürlich eine wirklich schöne Erinnerung.

    Geld wollte er keins, aber ich würd ihm gern was dafür geben, ich weiß ja, wie viel Arbeit dahinter steckt. Leider kenn ich ihn nicht so gut, ich dachte jetzt an einen 50€ Gutschein für ein Lokal - Findet ihr das zu wenig?

  • Find ich ne tolle Geste und nicht zu wenig, zumal er dir die Bilder ja eh kostenlos überlassen wollte:gut:

    Ich würde mich als Fotograf sehr drüber freuen!

  • da wäre vor allem erstmal die Frage nach dem Budget und danach, was es können soll, also was du damit fotografieren möchtest.


    Nikkor 50mm 1.8 oder 85mm 1.8G wären da zum Beispiel Objektive, die man für Portraits empfehlen kann, gute Bildquali haben, aber nicht zu teuer sind. Für Aktion bleibt wohl nur was in Richtung 70-200mm, wobei ich auch schon Aktionfotos mit dem 85mm gemacht habe.

  • Ich platze hier einfach mal rein, vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich. Von Zeit zu Zeit überkommt mich mal der Wunsch mich mit Fotografie auseinander zu setzen und zu lernen wie man hübsche Bilder macht.


    Bis dato habe ich immer im Automatikmodus meiner Kamera fotografiert, der erste Schritt wäre vermutlich das zu ändern. Genau da stehe ich wie der Ochs vorm Berg. Kennt jemand von euch anfängerfreundliche Bücher, Websites, YouTube Kanäle oder andere Medien mit deren Hilfe ich mich ein bisschen einlesen kann?

  • Ich platze hier einfach mal rein, vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich. Von Zeit zu Zeit überkommt mich mal der Wunsch mich mit Fotografie auseinander zu setzen und zu lernen wie man hübsche Bilder macht.


    Bis dato habe ich immer im Automatikmodus meiner Kamera fotografiert, der erste Schritt wäre vermutlich das zu ändern. Genau da stehe ich wie der Ochs vorm Berg. Kennt jemand von euch anfängerfreundliche Bücher, Websites, YouTube Kanäle oder andere Medien mit deren Hilfe ich mich ein bisschen einlesen kann?

    Ich schau viel den Jaworski :smile:

  • Ich platze hier einfach mal rein, vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich. Von Zeit zu Zeit überkommt mich mal der Wunsch mich mit Fotografie auseinander zu setzen und zu lernen wie man hübsche Bilder macht.


    Bis dato habe ich immer im Automatikmodus meiner Kamera fotografiert, der erste Schritt wäre vermutlich das zu ändern. Genau da stehe ich wie der Ochs vorm Berg. Kennt jemand von euch anfängerfreundliche Bücher, Websites, YouTube Kanäle oder andere Medien mit deren Hilfe ich mich ein bisschen einlesen kann?

    Ich schau viel den Jaworski :smile:

    Genau den sehe ich mir auch an :applaus: Pssst, er schreibt sich Jaworskyj ;)

  • Ich schau viel den Jaworski :smile:

    Genau den sehe ich mir auch an :applaus: Pssst, er schreibt sich Jaworskyj ;)

    Sorry, darauf hab ich jetzt gerade mal keinen Wert gelegt und vorher extra nochmal nachgeschaut ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!