Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Yeah, kurzentschlossene Entscheidungen sind immer gut
Diese Sorge um meine Kamera teile ich allerdings nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich behandle mein Kamerazeug wie Werkzeug.
Das muss bei mir echt was aushalten, wird nass/feucht, sandig/matschig
-
ich behandel meine kameras leider auch immer eher unachtsam, wenn ich mir ansehe wie andere Leute ihre kamera transportieren...als ich studiert habe habe ich sie immer einfach in meinen rucksack zu dem anderen zeugs geschmissen..wenn ich es nicht vergessen habe, habe ich sie zumindest vorher noch kurz in ein dünnes Tuch gewickelt und die kappe auf objektiv geklickt.
Übrigens, würde ich dir eine Festbrennweite empfehlen anstelle eines Zoom Objektivs für "nahaufnahmen". Je größer der Zoom Spielraum, je höher die Wahrscheinlichkeit für Unschärfe (zumindest bei den günstigen Zoom Modellen). Außerdem würde ich darauf achten dass sich die Blende möglichst weit öffnen kann. Die günstigen 50mm Objektive von Canon (um die 100-110 euro) schaffen es auf "f1,8" das ist schonmal super , insbesondere für den unschlagbaren Preis
edit: Blende /ISO / Zeit - da solltest du dich einlesen. Nur auf automatik zu fotografieren ist nämlich witzlos, dann tuts auch ein simples handy -
Ich behandele Fotokrams auch wie Werkzeug
Noch ist nix kaputt gegangen trotz Sand, Matsch, Waldboden usw. (Canon 7DII)
Jetzt liegt sie schon ein Jahr rum und ich überlege sie zu verkaufen und stattdessen eine Systemkamera zu kaufen. Am Berg rauf schleppen mag ich nicht. Ist mir zu viel Zusatzgepäck und mal schnell ein Foto machen ist damit nicht,muss ja erstmal aus dem Rucksack gepackt werden, mitten auf einem Steig kommt das auch blöd.
Nur für Fotos machen ziehe ich nicht mehr los... Und Hunde in action mag ich nach zig Action Fotos auch nicht mehr fotografieren.
Muss nur endlich mal überlegen was es stattdessen wird. Sony Alpha scheint ganz toll zu sein... Hmm
-
Huch, warum hab ich den Thread hier denn bis dato noch nie gesehen?
Egal, ich gesell mich mal zu euch und muss auch gestehen meine Ausrüstung eher wie Werkzeug zu behandeln. Also ja ich gehe schon Sorgsam damit um, sämtliche Deckel kommen immer rauf wenn ich sie weglege..Ich passe beim Objektivwechsel im freien auf möglichst schnell zu sein damit kein Deck ins Gehäuse kommt. Aber sie muss mit Dreck, Sand und auch mal Regen klarkommen und das war zumindestens bis jetzt kein Problem (Canon 60D und meistens 70-200mm 4L drauf).
Jetzt überlege ich nur aktuell wegen der etwas höheren Serienbildrate auf die 7D zu wechseln. Mal sind zwar nicht soo viele mehr (8 bei der Mark I statt 5,3 bei der 60D) aber ich denke es sollte sich schon bemerkbar machen. -
-
Ich behandele Fotokrams auch wie Werkzeug
Noch ist nix kaputt gegangen trotz Sand, Matsch, Waldboden usw. (Canon 7DII)
Jetzt liegt sie schon ein Jahr rum und ich überlege sie zu verkaufen und stattdessen eine Systemkamera zu kaufen. Am Berg rauf schleppen mag ich nicht. Ist mir zu viel Zusatzgepäck und mal schnell ein Foto machen ist damit nicht,muss ja erstmal aus dem Rucksack gepackt werden, mitten auf einem Steig kommt das auch blöd.
Nur für Fotos machen ziehe ich nicht mehr los... Und Hunde in action mag ich nach zig Action Fotos auch nicht mehr fotografieren.
Muss nur endlich mal überlegen was es stattdessen wird. Sony Alpha scheint ganz toll zu sein... Hmm
Wie kann man die Mark 2 nur verkaufen wollen? Ich würd die tagelang nur anhimmeln
Aber gut, ich schlepp die 7D mit der Tele-Kanone und meist noch 2 Obis auch auf den Berg rauf, mir ist das Gewicht egal
Ich behandel meine Kamera auch eher "grob", ich seh sie auch als Werkzeug und eigentlich halten die Kameras eh viel aus.
Letztes Jahr hab ich mir eine Unterwasser-Knipsi gegönnt, die mag ich echt gern, ersetzt aber für mich die DSLR echt nur bei Fotos im/am Wasser, vorallem der Sucher geht mir dann doch sehr ab. Aber die Automatik-Programme sind echt gut und als Urlaubskamera, mit der jeder mal herumfotographiert ist sie super.
-
Ja wie Werkzeug behandle ich meine gesamte Technik auch
allerdings ist mir mein Werkzeug ziemlich wichtig
ergo sind es die Knipsmaschinen mit allem drum herum auch, ich bin da sehr eigen drin!
Abkönnen kann Technik viel, muss sie hier auch, doch schließt das für mich Sorgfalt nicht aus.
-
Vielleicht gibts auch ne Differenz zwischen der „ Ersten“ und dem Equipment der fortgeschrittenen Profis?
-
Vielleicht gibts auch ne Differenz zwischen der „ Ersten“ und dem Equipment der fortgeschrittenen Profis?
Das glaub ich auch.
Ich mein, ich hab immer die Deckel usw drauf weil kaputt solls ja net werden.
Aber ich hab die auch schon öfter sehr unsanft aufm Boden abgesetzt beim schnellen Equipment-Wechsel auf der Hochzeit zB, oder mal am Boden liegen wenn ich die Hunde positioniere oder jemandem was erkläre (Coaching, Workshop zB).
Aber zu den Zeiten, als ich noch selbstständig war, hätt ich mir ohnehin was neu kaufen müssen wenns den Geist aufgibt.
Und jetzt ists denk ich Routine.
-
Jippieh...... und Dankeschön für die Beratung, besonders an Die Swiffer .... das was so herrlich untechnisch und mitten aus dem Leben.... da hatte ich dann mut zum shoppen
Es ist eine Canon EOS 100D mit drei Objektiven
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und ganz viel Zubehör
Ich bin direkt eine Waldrunde gelaufen und habe rumgeknipst.... mit dem normalen Objektiv....
Leider ist mein Laptop im PC Krankenhaus.... aber ich bin recht zufrieden mit dem was man auf dem Monitor sieht.... alles scharf und meist ist der Hund drauf
Das kleine Ding teste ich gleich auch noch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!