Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Vor allem wenn der Hund zwischenzeitlich mal aus dem Bild läuft war es danach immer vorbei.. Aber ich werde noch mal damit rumexperimentieren.

    Ja, dann ist es vorbei, wenn er den anvisierten Fokuspunkt einmal verloren hat, dann hat er keine Chance mehr.



    Nutzt ihr bei Hunden eher AFS, AFF oder AFC.

    Was anderes als AFC hab ich für Hunde noch gar nicht probiert.


    Bei der Blende bin ich zwiegespalten. Einerseits ist die Freistellungsfähigkeit der FZ1000 eh weit unter der einer richtigen Kamera und das möchte ich persönlich ungern weiter ausdehnen. Andererseits hat Bonadea natürlich recht, dass man dadurch die Schärfeebene und damit die Trefferquote erheblich vergrößern kann.

  • Ich hab ne Rechnerfrage - hier ist endlich wieder ein Mac eingezogen. Aber: wie krieg ich meinen Lightroom Katalog vom Windowsrechner da rüber?
    Gespeichert ist er auf einer externen Festplatte, die der Mac aber nicht findet, wohl weil falsches Format...gibt es eine Übertragungsmöglichkeit von einem Rechner auf den anderen, über WLAN zum Beispiel?
    Für Dropbox ist die Datei zu groß...

  • Der Freund meint es gibt ein Tool das man sich runterladen kann, damit der Mac das Format lesen kann oder die Festplatte formatieren, aber dann sind die Daten weg. Also erst alles runter, dann formatieren und dann wieder drauf.


    An die die Kalender bei saal bestellt haben. Was wird nen Monatskalender in ungefähr A4 kosten, vielleicht auch A3? Ich bin noch nicht dazu gekommen die Software runter zu laden und sonst finde ich auf der Seite keinen Hinweis in welchem Rahmen sich das bewegt

  • Ihr klingt alle so super Professionell. Da traut man sich ja gar nicht |)


    Ich kann mit meiner uralt Sony nicht mehr das erreichen, was ich gerne möchte. Zudem ist sie mir auch etwas zu klobig.


    Mein Handy macht schlechte Fotos, war halt nur 230€. Dafür habe ich es aber auch nicht gekauft.


    Ich suche eine kompakte Kamera, die ich unterwegs immer mitnehmen kann und die auch bewegte Objekte (Hunde) gut ablichtet. Ich möchte aber auch nicht die Welt bezahlen, denke da maximal an 500€. Sollte man sich da bei "guten" Kompakten oder bei "günstigen" Briges umsehen?


    Habt ihr ggfs. Eine Empfehlung, auch wenn ich keine DSLR suche?

  • @CharlieCharles leider keine konkreten Empfehlungen, da mir da einfach die Erfahrung fehlt, aber diese Frage kommt so alle paar Monate hier im Thread auf, also würde ich empfehlen etwas zu stöbern.


    Mein persönliches Fazit dieser Anfragen ist, sich (schnell) bewegene Hunde sind einfach die Königsdizipin. Man braucht schnelle (teure) Objektive und ne Menge Übung oder ne Menge Glück.
    Schöne Portraitaufnahmen bekommt man aber auch mit günstigen Kameras und Objektiven hin.

  • Wir haben die Sony RX100 III (kostet um 400). Tolle Kamera. Wie gut die wirklich mit Hunden in Bewegung arbeitet, kann ich leider momentan nicht testen. Aber im Sportmodus bei den Pferden macht sie bei gutem Licht einen guten Job.
    Man kann die Bilder dann zwar nicht mit einer DSLR gleichsetzen, aber als Erinnerungsfoto sind sie durchaus geeignet.

  • Ich meine, dass @Terrorfussel auch schon mal eine ähnliche Frage gestellt hat. Sie ist mit ihrer gekauften Kamera sehr zufrieden. @Terrorfussel falls ich hier jetzt Blödsinn geschrieben habe, einfach überlesen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!