Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Ich weiß nicht, wie man hier ein Thema abonniert, von daher lass ich mal einen Beitrag hier.
    Selbst fotografiere ich auch sehr gerne. Meine Lieblingslinsen sind das 50mm 1.4 und 100mm 2.0.


    LG

    wenn du ganz hoch scrollst, dann sind da 3 Symbole und das linke davon anklicken und so dann das Thema abonnieren.

  • Auf Instagram oder auch in Facebook bin ich in Gruppen bzw. folge Personen, deren Hundebilder mir gut gefallen. Nach einer Weile erkennt man diese Bilder ohne zu wissen, wer sie fotografiert hat. Die Bearbeitung ist eigentlich immer gleich. Wie seht ihr das? Ist das erstrebenswert?
    Ich finde es irgendwann langweilig und sehe gar nicht mehr genau hin. Geht es euch auch so?

  • Ich glaub ich muss much mal mehr mit Bildern von anderen beschäftigen, damit ich noch mehr ein Auge fürs WIE bekomme. Hat jemand einen Tipp wo es sich besonders lohnt??? Ich fänd es ja toll, wenn jeweils die Kameraeinstellungen erkennbar/angegeben wären.


    Ich hatte letzte Woche mal beschlossen mit Hund raus zu gehen. Also schön den Rucksack gepackt, Motiv/Landschaft gesucht und das dicke 70-300 Objektiv drauf. Alles war perfekt. Das Licht fand ich gut, Emma stand echt ganz brav und dann...



    ... ja dann stellte ich fest, dass kein Akku in der Kamera war und ich auch keinen dabei hatte. :headbash:

  • @ Elke: Danke für die Aufklärung! Und danke, dass dir meine Knautschkugel gefällt :gut:


    Zu instagram: Es ist ja schon so, dass man mit der Zeit einen eigenen "Stil" entwickelt... Die einen mehr, die anderen weniger. Was ich persönlich nicht so klasse finde, wenn alle Bilder gleich sind, oder aber bei der Bildbearbeitung übertrieben wird. Da gibt's ja ganz bekannte Fotografen, die alles rund um den Hund photoshoppen und den Hund auch. Da frag ich mich, wieviel Prozent da noch Fotografie ist... Ich hab nichts gegen Bildbearbeitung (Belichtung), das gehört unweigerlich dazu, aber manche Fotografen drehen da total auf. Aber das ist Geschmackssache und ich will niemandem das Können abquatschen.


    @ Yvonne: Das nervt mich auf Flickr, dass viele Leute da ein Geheimnis draus machen und die EXIFs löschen. Als wenn man da was "abgucken" könnte :fear: :ka:

  • ich find es auch immer spannend, in Flickr in den Exifs zu stöbern. Ich lasse meine drin. Ist dann ja nur fair :D


    ich kenn dich auch, aus dem Ap-Forum :)


    Elke, schwierig zu beantworten. Wenn immer wieder zu gleich aussieht, dann stimme ich dir auf jeden Fall zu, irgendwann kann man es doch mal nicht mehr sehen. Andererseits hat man ja schon so seinen Stil. Generell find ich es schon schön, wenn ein gewisser Wiedererkennungswert da ist.

  • Ich finde es irgendwann langweilig und sehe gar nicht mehr genau hin. Geht es euch auch so?

    ja ich finde den Trend der quasi sterilen, superperfekt bearbeiteten Hundefotos sehr langweilig. Man ist halt irgendwann auch übersättigt vom xten toll dasitzenden Hund mit monotonem Hintergrund etc.

  • Deine Hunde sehen schon mal sehr cool aus auf dem kleinen Ava Keule :bindafür: ich meine die habe ich schon auf flickr gesehen, kann das sein, bist du da aktiv?


    Ich sehe das mit den Exif Daten -in Blick auf einen Lerneffekt- relativ gelassen, denn im Prinzip sagen sie ja primär nur aus, dass der jenige welcher mit seiner Technik Aufnahme xy gemacht hat.


    Klar, wenn man Usern auf Plattformen 'folgt' werden sich unweigerlich Motive/Bearbeitung ähneln, das ist ja nicht nur in/mit der Hundefotografie so ;) satt sehen geht schneller, als restlos begeistert sein und bleiben. Dazu zählen zumindest für meinen Geschmack noch andere Dinge, als immer wiederholende Motive.


    Ich kann schon auch mal zu intensiv an den Reglern ziehen, wenn es mir just in dem Moment für das Motiv gefällt, why not xD löschen geht immer.

  • Najo zurzeit is es halt modern viel Fokus auf den Hund zu legen und das Ganze recht märchenhaft zu gestalten.


    Mir gefällts, wenns gut gemacht wird.


    Für mich gibts auch nen Unterschied zwischen Fotoart und Fotografie. Ich folge auch nur ausgewählten Fotografen weil mir einfach irrsinnig viel nicht gefällt.


    Ich finde bei Newborn, Hochzeit, Portrait und Hunden auch komplett unterschiedliche Stile schön also ist bei mir in der Timeline immer noch Abwechslung.


    Für diese Fotoart Bearbeitungen muss ma halt auch viel können. Da erschafft man quasi eine neue Welt - warum nicht, wenn mans kann.. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!