Rückruf an der Leine super, ohne Leine Katastrophe

  • Zitat

    kann es sein dass der hund das einfangen viel witziger findet und als grössere belohnung wertet als das leckerlie? dann denkt er sich nämlich: toll die schleppleine ist nicht drann, jetzt haben sie mich gerufen. nun gibts ein lustiges einfangspiel :D


    Das glaube ich auch

  • Zitat

    Und die Schleppleine baumelte dabei quasi nur zur Zierde am Hund? War überhaupt nicht im Einsatz?


    Als ich mit dem Training angefangen habe, hat er natürlich auch mal nicht reagiert, so dass ich an der Leine gezogen habe um seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Danach kam er. Mittlerweile hört er immer an der Schleppleine

  • Zitat

    Es liest sich so als käme der Hund von selbst an der Schlepp. Also, dass man ihn nicht "ranangeln" muss.
    Da gibt's dann ja auch keinen Bedarf, oder? :???:


    Den Vorschlag einfach mal zwischendrin anzuleinen (auch an die Führleine) finde ich übrigens sehr gut!
    Hab ich mit Barney auch so gemacht, da er irgendwann gelernt hat "Och nö, jetzt kommt die mit der Leine
    und danach ist immer Schluss mit lustig!"


    Nur wenn ich zwischendurch mal kurz anleine und ihn dann wieder losmache, habe ich ja auch das Problem ihn einzufangen.

  • Zitat

    Als ich mit dem Training angefangen habe, hat er natürlich auch mal nicht reagiert, so dass ich an der Leine gezogen habe um seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Danach kam er. Mittlerweile hört er immer an der Schleppleine


    Das heißt, Du hast ihn dann herangezogen und belohnt, wenn er da war?

  • Zitat

    Das heißt, Du hast ihn dann herangezogen und belohnt, wenn er da war?


    Ich habe ihn nicht herangezogen.


    Wenn er mal nicht gehört hat, habe ich ihn durch einen kurzen Zug aufmerksam gemacht. Habe hier gerufen und dann ist er von alleine gekommen.

  • Ich bin auch nicht so der Fan davon, wenn der Hund schon an der Schleppleine ist, diesen dann noch mit anderen Hunden spielen zu lassen.
    Das ist einfach für den Hund selbst, und natürlich auch den anderen Hunden, gefährlich.



    Ich sehe allerdings auch den "Fehler" darin, daß Du den Hund erst durch das Zupfen an der Schleppleine auf Dich "aufmerksam" machen mußt.
    Denn genau diese "Hilfe" fehlt Dir ja, wenn der Hund dann mal abgeleint ist.


    Bisher scheint es so zu sein >"Bello" - - - - - Zupfen "Bello"< und Hund kommt.



    Die Schleppleine dient eigentlich nur zur Sicherung!
    Das der Hund erst gar nicht weg kann.


    So, wie Du es beschreibst, scheint er den Rückruf nicht verstanden zu haben.
    Bzw. er weiß, daß ihm eh nichts passiert und Du schon so lange "warten" würdest, bis er fertig ist.




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower


  • Das mit dem zupfen war doch nur am Anfang. Mittlerweile hört er doch schon lange ohne.


    Nur, was soll ihm denn "passieren", wenn er nicht kommt.


    Soll ich ihn bestrafen? Wie denn?


    Ihn runterdrücken?


    Ich kann ihn ja auch nur bestrafen, wenn ich ihn von alleine erwische und nicht wenn er dann doch kommt.

  • Das Wort "Einfangen" sagt schon alles!


    Mit dem Gedanken kriegt man keinen Hund dazu, herzukommen. Der Hund hats komplett falsch gelernt. Also von vorne:


    Wenn er freiläuft, rankommen lassen, leckerlie geben, laufen lassen. Ohne Anfassen (!!!) Wieder und wieder und wieder. Wenn er gar nicht rankommt, Leckerlie hinwerfen. Weitergehen.


    Irgendwann mal, wenn er nah dran kommt, hinhocken, einladen zu kommen, kurz ans Halsband fassen, Leckerlie, wieder gehen lassen. Nie drüberbeugen, nie von oben hinfassen, keine schnellen Bewegungen!!


    Nächster schritt: herkommen lassen, hinhocken, anleinen, lerckerlie, ableinen.


    Von 5x Rufen muss man ihn 4x wieder laufen lassen. Sonst verknüpft der Hund Rufen=Anleinen. Never Ever Fangen spielen!!


    Zum Üben eine leichte und nicht so lange Schlepp dran machen, die schleifen lassen, so dass ihr sie unauffällig greifen könnt. Als Absicherung - nicht zum heranzerren benutzen.



    Bestrafen, "Erwischen" usw - kannste alles vergessen. Einfach noch mal von vorne sinnvoll aufbauen.

  • Zitat

    Ich habe ihn nicht herangezogen.


    Wenn er mal nicht gehört hat, habe ich ihn durch einen kurzen Zug aufmerksam gemacht. Habe hier gerufen und dann ist er von alleine gekommen.


    Du hast damit geübt, dass die Schleppleine ein wichtiges Element ist. Taktile Reize (Leinenzug) stehen in der Wertigkeit vor allen anderen (Sichtzeichen und Wort). ;) Da ist es im Grunde auch egal, ob er danach "freiwillig" kam. Der Leinenzug war vorher da.


    Mit dieser Technik bringt man dem Hund ziemlich effektiv bei, dass die Schleppleine eine wichtige Bedeutung hat. So lernen Hunde zu unterscheiden, ob Leine dran ist oder ab... Dieser Trainingsfehler entsteht oft im Umgang mit der Schleppleine.


    Das Rückwärtsgehen in einer bestimmten Körperhaltung (viele gehen gebückt dabei) gehört übrigens auch mit zum Rückrufsingal, wenn Du das im Aufbau immer gemacht hast.


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!