Rückruf an der Leine super, ohne Leine Katastrophe

  • Hallo,
    unser Rüde ist 5 1/2 Monate alt. Wir haben ihn von Anfang an viel ohne Leine laufen lassen. Bis vor ein paar Wochen hat das super geklappt. Von einem Tag auf den anderen dann nicht mehr.
    Er ließ sich nicht mehr einfangen. Auf Rufen hat er nicht gehört und wenn man ihn holen wollte, ist er weggelaufen.


    Daher habe ich angefangen, mit ihm an der Schleppleine zu trainieren. Auf kürzerer Entferung und auch auf weiterer an der Schleppleine klappt der Rückruf super.


    Aber sobald er von der Leine ist, klappt der Rückruf nicht mehr. Er kommt auf ca. einem halben Meter ran und schaut mich an. Hört nicht auf "Hier". Wenn ich auf ihn zukomme, läuft er weg. Das scheint ein Spiel für ihn zu sein. Man kann auch nicht zu ihm gehen, wenn man sich ihm nähert, geht er weg.


    Ich will ihn jetzt gar nicht mehr von der Leine lassen. Das macht er auch, wenn wir im Garten sind, wo alles eingezäunt ist.


    Nur dann kann er nicht mehr mit anderen Hunden spielen.


    Mich wundert es nur, dass es an der Schleppleine gut klappt und ohne nicht.


    Es ist auch egal, ob Hunde dabei sind oder keine. Er hört nicht.


    Könnt Ihr mir ein paar Tips geben, was ich besser machen kann. Bin gerade etwas verzweifelt.


    LG


    Diana

  • Zitat

    Mich wundert es nur, dass es an der Schleppleine gut klappt und ohne nicht.


    Weil der Hund nicht blöd ist und weiß wann er angeleint ist und wann nicht. :)


    Was macht Junior wenn ihr einfach geht, wenn er nicht hört? Kommt er dann mit oder bleibt er fröhlich irgendwo stehen?

  • warum kann er mit schleppleine nicht mit anderen hunden spielen?


    ich würde ja die schlepp niemals einfach abnehmen, die bleibt immer drann- sie wird höchstens jeden monat um einen meter gekürzt.


    Zitat

    Mich wundert es nur, dass es an der Schleppleine gut klappt und ohne nicht.


    hat er ja gelernt, mit leine gehorchen, ohne leine muss man nicht.

  • Zitat


    Weil der Hund nicht blöd ist und weiß wann er angeleint ist und wann nicht. :)


    Was macht Junior wenn ihr einfach geht, wenn er nicht hört? Kommt er dann mit oder bleibt er fröhlich irgendwo stehen?



    Wenn wir gehen und kommt er nach, lässt sich aber immer noch nicht einfangen.


    Ab und zu kommt es vor, dass er dann doch direkt neben uns kommt und sich anleinen lässt. Das ist aber eher selten.


    Wenn andere Hunde noch dabei sind, kommt er nicht, wenn wir weggehen.


  • An der Schleppleine verheddert sich doch alles ständig. Hab angst, dass da was passiert.


    Nur was kann ich machen, dass er an der Leine genauso gehorcht wie ohne?

  • Zitat

    Ich habe schon viele Leckerlies ausprobiert


    Vielleicht ist das der Fehler ;)


    Ich würde ihm erklären, dass ich da bin, um seinen Hunger zu stillen :pfeif:
    Bedeutet, er kann sich seine Futterration durch Gehorsam erarbeiten, ihr werdet daher wichtiger.


    Und wenn er nicht hört, gehe ich halt mal. Ich stehe ihm ja nicht dauerhaft zur Verfügung.
    Oder es knallt, aber das ist Geschmackssache ;)

  • also wir benutzen eine biothane schleppleine seit jahren, da ist noch nie was passiert. und unser hund hat täglich spielen mit anderen hunden.


    Zitat

    Wenn andere Hunde noch dabei sind, kommt er nicht, wenn wir weggehen.


    wenn man einen rückruf aufbaut sollte man darauf achten den rückruf nur dann anzuwenden wenn er auch durchgeführt werden kann. andere hunde, aber auch interessante gerüche sind ja eine belohnung für den hund. er dennkt sich vielleicht: warum soll ich mir das leckerlie / belohnung holen wenn doch der andere hund eine viel tollere belohnung ist. also klein und einfach aufbauen.


    also üben auf kurze distanz und mit wenig / keiner ablenkung. belohnen mit etwas sehr besonderem (unser hund liebt seinen felldummy, den gibts nur nach erfolgreichem rückruf, als ultimative belohnung), nicht immer nur mit futter- ist der hund nämlich schon satt, sucht er sich was interessanteres.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!