Buscopan Plus - Hilfe

  • Buscopan an sich ist nicht verkehrt bei starkem Durchfall und Bauchkrämpfen, meine Hündin bekommt es auch immer bei solchen Beschwerden (aber vom TA mittels Spritze) und es hilft quasi sofort. Buscopan ist ja auch pflanzlich. Nur das Paracetamol ist halt schädlich.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Buscopan Plus - Hilfe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Erstens ist Buscopan (bzw. der Wirkstoff) NICHT pflanzlich, lediglich der Ausgangsstoff wird aus (Gift-)Pflanzen gewonnen.



      "N-Butylscopolaminiumbromid ist ein halbsynthetisches Derivat des Pflanzenalkaloids Scopolamin. Die Herstellung erfolgt durch N-Alkylierung von (–)-Scopolamin mittels 1-Butylbromid in Acetonitril.[7] Der Ausgangsstoff Scopolamin wird zur pharmazeutischen Herstellung aus Pflanzenteilen z. B. von Datura (Stechapfel), Brugmansia (Engelstrompete) oder Duboisia gewonnen."


      Und zweitens ist es auch ganz sicher nicht nebenwirkungsfrei und sollte nicht einfach so nach eigenem Gutdünken verabreicht werden.


      http://de.wikipedia.org/wiki/Butylscopolaminbromid


      http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000718/2538__F.htm

    • Buscopan soll man immer nur kurzfristig geben. Man hat mir von tierärztlicher Seite mal gesagt, dass es ansonsten passieren kann, dass der Darm seine Tätigkeit ganz einstellt.

    • guten morgen ihr lieben,
      danke der nachfrage, momentan ist alles gut! die Nacht war unauffällig! Er ist schlapp und angeschlagen, das war er ja auch die tage davor....!fressen wollte er auch schon ein wenig. Es gibt weiterhin ulmenrindenschleim, schonkost und tee! Ich hoffe der Tag bleibt so und auch dass balu seine magen und darm beschwerden der letzten tage überstanden hat. es war nämlich die ganze woche ein auf und ab, ein tag gut, der nächste wieder schlecht mit brechen usw. gestern eben noch etwas schlimmer.
      warten wir ab....
      wünsch euch einen schönen 2ten advent

    • Wenn das schon die ganze Woche so geht und er dann gestern so doll schlimme Bauchschmerzen hatte, dass Du ihm irgendwelche Medikamente geben mußtest, solltest Du ihn spätestens Montag Deinem TA vorstellen!

    • ich verstehe die gedanken, aber nein, ich stelle ihn (vorerst) nicht dem TA vor!
      wir waren in den 2,5 jahren bestimmt schon über 20mal deswegen beim ta und immer gab es spritzen und antibiotika. wir haben schon zwei tk durch und div ärtte, aber niemanden interessiert die ursache. der hund wurde sogar in giessen komplett auf den kopf gestellt , addison, lebershunt, bsd usw. komplette kotuntersuchungen in freiburg inklusive.
      trotz der ta besuche kommt die problematik immer und immer wieder. zu viel antibiotika schadet ihm auch und wie gesagt, auf dauer hilft es ihm auch nicht!
      und die tka oder ärzte interessiert es auch auf mehrere nachfragen nicht uns dauerhaft zu helfen: aussage ist immer, er ist eben sensibel.... der hund hat mich schon über 5000€ gekostet, alles ok, wenns ihm gut geht. aber ich schau da so nicht mehr zu! das ausmas an medis was er schon bekommen hat, kann so nicht weiter gehn!
      glaubt mir, ich habe balu ständig im auge und wenn ich das gefühl habe, JETZT muss ich zum ta, dann gehe ich auch. aber so nicht! zumal balu so dermassen angst hat, dass es mir regelmässig das herz bricht!
      ich habe nun kontakt mit einer neuen THP und versuche das!
      die aussgaben zeigen, dass ich gewiss nicht zimperlich bin wenns um die fahrt zun doc geht, aber es ist nicht in dem stadium wo ich ihm das antue.
      ich hoffe ihr versteht das nicht falsch! ich tue wirklich alles für diesen hund! und dabei geht es mir um sein langfristiges wohl! wenn mir einer einen ta in meiner nähe kann, bei dem der hund in vordergrund steht und auf das gesamtbild geachtet wird, bin ich die erste, die bei dem auf der matte steht! bis jetzt waren es nur enttäuschungen. leider!

    • Hallo.
      Kathrin, schön, das ihr eine ruhige Nacht hattet. Wir haben auch so ein Montagsmodell. Unsere Hündin hat oft mit dem Magen zu tun oder weicheren Kot. Jetzt haben wir eine neue Tierärztin und nochmal einige Untersuchungen machen lassen. Am Donnerstag geht es zur Magenspiegelung. Bis jetzt wurde auch nichts gefunden und auch die vorherigen Untersuchen haben nichts ergeben. Wir wissen das sie gegen Futtermittel allergisch ist und sehr sensibel. Sie hat Phasen, da geht es ihr sehr gut und zur Zeit ist eben wieder der Wurm drin. Ich habe das Gefühl, je mehr Medikamente sie bekommt, desto schlechter geht es ihr. Jetzt haben wir mit Zustimmung der TÄ alles abgesetzt.
      Alles Gute
      LG
      Christine

    • Hallo Christine,
      oh, das tut mir aber leid bei euch! Ich einfach so doof, wenn man schon weiß, dass eine gute Phase nur ein paar Wochen hält und es dann wieder Probleme gibt.
      Darf ich fragen, wie das bei euch genau ist? Wie lange dauern die Beschwerden? Geht ihr immer zum Arzt? Was gibt der TA oder was gibt ihr? Was hattet ihr schon alles?
      Bin an allem interessiert. :-)
      Magenspiegelung ist das Einzige, was wir noch nicht hatten. Da habe ich soooo viel Angst davor wegen Narkose usw. Unsre TA meinten aber, dass es zb eher unwahrscheinlich ist, dass er IBD hat, da er schon seit Welpenalter Probleme hat. Kann natürlich trotzdem sein, aber was wäre dann anders? Wir müssen eh auf das Futter achten und aufpassen. Und mit Antibiotika ständig ist auch nicht das wahre....
      Habe auch das Gefühl , je mehr Medis Balu schon bekommen hat, desto schlimmer wird es... :(
      Den Tag haben wir gestern übrigens gut überstanden :-)
      Bitte berichte doch mal, was bei der Magenspiegelung raus kam... Ich drück euch fest die Daumen!
      GLG

    • Merlin hat(te) auch oft Probleme mit dem Magen/Darm. Bei ihm ist es sehr wahrscheinlich die Bauchspeicheldrüse. Die Werte bei den Blutuntersuchungen waren allerdings nie wirklich aussagefähig.
      Mittlerweile haben wir die Sache aber mit Canikur sehr gut im Griff. Er wiegt 5,5 kg und bekommt täglich 2 ml von der Paste. Seit dem ist Ruhe. Für den Notfall hat uns der Tierarzt Buscopan Zäpfchen empfohlen. 1/3 von nem Zäpfchen reicht aus, damit nach ca. 15 Minuten die Bauchschmerzen weg sind (war aber seit der täglichen Gabe von dem Canikur gar nicht nötig).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!