Achtung mal ein kleiner Spaß über Rauhhaardackel

• Ich bin ziemlich froh, dass mein Dackelmix (der rein optisch sehr nach Dackel aussieht), nicht weiß, wie sie sich als Dackel eigentlich benehmen müsste :D Sie ist leichtführig, aufmerksam, bellt wenig, vergewissert sich immer in unserer Nähe zu bleiben und uns nicht zu verlieren, ist weder stur noch eigensinnig und ein Streber im Hundeverein.
    Aber die Größe von anderen Hunden beeindruckt sie wenig, sie mischt auch eine Deutsche Dogge auf. Und der Will-to-eat ist auch sehr ausgeprägt, nur für Lob arbeitet sie nicht ;) Für Leckerlis arbeitet sie dafür hervorragend.

Meine Hundetrainerin im Hundeverein hat 3 Dackel (2x Rauhhaar, 1x Langhaar). Bei denen habe ich immer das Gefühl, dass sie sich herzlich wenig für Frauchen interessieren. Für die zählt nur Löcher bis nach China buddeln und die Welt auf eigene Faust erkunden ;)

• Man muss sie einfach mögen - diese Art, die Dackel an sich haben.
    Und man darf sich auch denke ich nicht zu sehr beeinflussen lassen von all den Vorurteilen und muss manchmal einfach nur machen wie man denkt :)

Henry hat den Schalk im Nacken, ein rießiges Löwenherz und schon jetzt den Größenwahn gepachtet und genau das macht ihn für mich so unsagbar klasse :)
    Ich lache so viel mehr seit er hier eingezogen ist - oft reicht dafür schon einer seiner dutzenden vielsagenden Blicke oder auch die Art, sich einer neuen Herausforderung zu stellen.

Wenn nichts wichtiges fest geplantes ansteht, so guck ich immer öfter mal, ob Henry einen Gegenvorschlag zu meiner nächsten Planung hat und oft gefällt mir dieser so viel besser als der ursprüngliche Plan (zum Beispiel lieber nochmal 2h schlafen statt gleich raus zu gehennach dem Frühstück am Wochenende ^^)

Er erduldet wahnsinnig viel und ist einfach extrem anpassungsfähig, was er auch sein muss mit einem Frauchen im 3-Schicht-System und er macht einfach alles mit! Er ist bereits jetzt ein total cooler Großstadthund und ja, er hat auch Freude dabei, etwas neues zu lernen ;)

Neulich las ich dieses Zitat und finde, es sagt so viel über diese kleinen Quatschköpfe aus:
    "Der Dachshund ist unter allen zur kleinen Jagd bestimmten Hunden, seinem Körperbau nach, der kleinste und schwächste. Und doch übertrifft er sie alle an Herzhaftigkeit!"
    - Friedrich Ernst Jester

Ich weiß nicht, ob man sich bewusst für seinen ersten Dackel entscheidet - ich glaube, man verfällt ihnen einfach....

• Zitat

Einen Dackel erzieht man nicht, man überzeugt ihn.

Ein herrlicher Spruch! :lol: Genauso kommt es mir bei meinem Sturkopf vor.

Zitat

Die müssen den Sinn verstehen, bevor sie was machen - und sinnloses Zeug werden sie einfach nicht tun.

Genial! Sinnloses Zeug meinerseits wird entweder mit einem Bellen seinerseits geahndet ("Wir sind doch nicht im Zirkus hier!") oder mit einem Seufzer und dann wird abgedackelt ;)

Zitat

Hi, hi, Dackel können seeeeehr gesprächig sein, vor allem wenn sie merken, dass es von Nutzen ist.

Ja, dabei habe ich mir soooo viel Mühe gegeben, ihm nicht das Bellen beizubringen. Die Hundetrainerin sagte, wenn der Hund bellt, darf man nicht einmal an den Hund denken :smile:

Zitat

Man muss ihnen einfach das Gefühl geben, dass man das was man sagt gar nicht so gemeint hat, man im grunde nichts von ihnen will .......... und dann tun sie alles um zu gefallen. Dann ist sich auch ein Dackel für "Gehorsam" nicht zu schade.

Das muss ich wirklich mal ausprobieren. Ich hoffe nur, dass er es dann nicht schamlos ausnutzt ;)

Sagt mal, kennt noch jemand von euch das Phänomen, dass der Dackel bei seinen Gassigängern sehr wählerisch ist? Dh. mit (in seinen Augen) inkompetenten Gassigängern geht er einfach mal gar nicht. Charly hat schon nach zwei Wochen als er bei uns war beschlossen, dass er nun nur noch mit seiner Hauptbezugsperson, also mir, raus geht. Das hat er eigentlich bis heute im Prinzip beibehalten. Spaziergänge mit anderen Familienmitgliedern fallen sehr unmotiviert und kurz aus (max. 5 min).

• Zitat

Sagt mal, kennt noch jemand von euch das Phänomen, dass der Dackel bei seinen Gassigängern sehr wählerisch ist? Dh. mit (in seinen Augen) inkompetenten Gassigängern geht er einfach mal gar nicht. Charly hat schon nach zwei Wochen als er bei uns war beschlossen, dass er nun nur noch mit seiner Hauptbezugsperson, also mir, raus geht. Das hat er eigentlich bis heute im Prinzip beibehalten. Spaziergänge mit anderen Familienmitgliedern fallen sehr unmotiviert und kurz aus (max. 5 min).

Dieses Problem ist bei meinem 1. Dackel entstanden, wobei ich nicht denke, dass das etwas mit der Rasse zu tun hat, sondern damit, dass der Hund sich auf eine Person fixiert und ohne diese Person nicht mit jemand anderem mitgehen möchte.
    Um dieses Problem beim jetzigen Dackel nicht zu bekommen, bin die ersten Wochen nicht nur ich mit ihr Gassi gegangen, sondern hab auch meinen Mann und meinen Sohn mal mit ihr losgeschickt - so hat sie sich daran gewöhnt, dass auch mal jemand anderes mit ihr geht.

• Zitat

Spaziergänge mit anderen Familienmitgliedern fallen sehr unmotiviert und kurz aus (max. 5 min).

Bei Halbdackel Corey ist das so. Er zieht dann richtig ein "Gesicht" und läuft so nebenher/hinterher. Nur bei mir und meinen Eltern geht er freudig mit. Über uns geht nix :D

Mit Härte kommt man bei Corey null weiter. Strenger Ton, auf den Platz schicken, "nein", diverse Verbote... es fällt ihm sau schwer, etwas sein zu lassen (bellen, Essen klauen), aktive Dinge (Tricks) lernt er dagegen rasend schnell, wenn er weiß er bekommt was dafür.
    Er tanzt auf dem Tisch wenn ich weg bin, das weiß ich. Jegliche Strafe führte dazu, dass er ausgebuffter wurde und genau wusste ob ich gleich wieder rein komme oder eben ne Minute aufm Klo bleibe, die reicht um Essen zu stehlen oder meinen Kaffee auszusaufen.
    Wenn ich wieder reinkomme, verrät ihn nur der leere Teller, das leere Glas und die verrutschte Tischdecke und er liegt genauso auf seinem Kissen wie vorher.

Natürlich passiert das jetzt nicht mehr ständig, aber auf Arbeit, wo viele Leute sind, vergisst immer mal jemand Salami oder einen Rest kalten Kaffee auf dem Tisch.
    Selbst mit rangeschobenen Stühlen kommt der Zwerg rauf. Fragt mich nicht, wie. :muede2:

Wenn ich mit Corey etwas mache, was ihm Spaß macht (und das hat mit Jagen oder Essen zu tun, sonst nix^^) , dann ist er zu 100% dabei. Mit Biss. Was er anfängt, bringt er zuende, koste es was es wolle.
    Selbst nach 9 Jahren erstaunt mich dieser Zwerg immer wieder mal :D

Fremde auf Arbeit bellt er an, leider hat er auch schon gebissen. Mit Zwang und Strenge kommt man da nicht weiter, wir haben es mit Wasserspritzen versucht, er macht dann die Augen zu und bellt weiter.
    Wollte mir ja keiner glauben, dass er ne harte Nuss ist.
    Hat aber jeder, der reinkommt, einen Keks, ist alles schick.
    Arsch mit Ohren :lol:

Ich stell mir Corey manchmal wie einen kleinen sehr mächtigen Mafioso vor, der jemanden am Kragen hat und sagt (man stelle sich italienischen Akzent vor) "Aaab mit dem Kopf...oh, Momente mal...du haste Keks. Du könntest mir nützlich sein. Darfste du leben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!