Hund erbricht jede Nacht

  • Karotte (1-2 stunden lang gekocht) bekommt er auch immer ein bisschen dazu. Kartoffel und Reis nicht, weil er normal nie so viele Kohlenhydrate bekommen hat und ich denke, dass ihn das eher zusätzlich belastet wenn ich das jetzt umstelle.
    Symbiopet oder ähnliches bekommt er momentan nicht. Er hat auch momentan nicht wirklich Darm Probleme denke ich, sondern wirklich Magenprobleme.

  • Das dachte ich auch immer, dass es "nur" der Magen ist, aber auch eine Darmentzündung kann sich leider mit Spucken bemerkbar machen. Von demher kann man das ohne Untersuchungen nie so genau wissen...

  • Zitat

    Das dachte ich auch immer, dass es "nur" der Magen ist, aber auch eine Darmentzündung kann sich leider mit Spucken bemerkbar machen. Von demher kann man das ohne Untersuchungen nie so genau wissen...


    Aber dann wär doch am Output auch was bemerkbar oder?



    Zitat

    Ich würde es trotzdem mal mit Kohlehydraten versuchen. :smile:


    Und was sollen die Kohlenhydrate bringen?

  • Zitat

    Und was sollen die Kohlenhydrate bringen?


    Vielleicht einen Hund, der nicht jede Nacht spuckt :D . Einen Versuch wär mir das wert. So wie ich das lese, ist es ja nicht das erste Mal, dass dein Hund Magenprobleme hat. Vielleicht verträgt er schlicht und ergreifend das barfen nicht?


    Hast du mal die Bauchspeicheldrüse abklären lassen?

  • Bauchspeicheldrüse ist abgeklärt jap.


    Er hatte anfangs lang Magenprobleme das stimmt. Aber da hab ich noch nicht gebarft, bzw es gab nur ab und an was rohes. Er hat dann lange Schonkost bekommen und dann hab ich eine Ausschlussdiät gemacht (roh). Und die hat zwar nichts ergeben, was er nicht vertragen würde, aber seit dem gibt es keine Probleme mehr. Ein zeit lang hat er dann noch nicht ganz so gut gefressen und ab und an mal was stehen lassen, aber seit fast einem Jahr frisst er so super wie ich es mir nie erträumt hätte, und in dieser Zeit hat er nur roh bekommen.
    Ein einziges Mal hatte er Durchfall, und zwar wo er 2 Tage lang Rinti (natures balance, kein Reinfleisch) bekam, weil mir im Urlaub das Fleisch ausgegangen ist. Sobald er wieder roh bekam war wieder alles super.


    Später hab ichs nochmal mit Terra Canis sensitiv probiert, weil da viel viel weniger Kohlenhydrate drinnen sind und ich mir gedacht hab, dass er die plötzliche Umstellung von sehr wenig auf sehr viele Kohlenhydrate nicht verträgt. Das getreidefreie Terra Canis hat er problemlos eine Woche lang gefressen.
    Genau deshalb möchte ich ihm jetzt nicht so was Kohlenhydratreiches dazu geben. Ich denke, dass ihm das nicht bekommt.
    Und ich sehe darin keinen Nutzen, außer vl bei Reis die Schleimschicht, aber die hat er von Leinsamen und Magenschutz genauso.
    Wenn du einen plausiblen Grund für mich hast warum ihm das helfen könnte, dann gerne. Aber auf gut Glück mag ich nicht riskieren, einem Hund mit Magenproblemen die Ernährung von heute auf morgen komplett umzustellen wenn ich eh schon in Verdacht habe, dass er das nicht gut verträgt.

  • Wir haben die Darmentzündung gar nicht bemerkt, da der Output immer recht normal war. Das einzige Symptom war Spucken, meistens gelben Schleim (also nüchtern), aber mit der Zeit auch immer öfter das ganze Futter. Erst in einer akuten Phase, wo sie dann auch Blut spuckte, hatte sie leichten Durchfall.


    Die Kartoffeln haben bei uns was gebracht, da sie der Übersäuerung entgegengewirkt haben. Unser Hund produziert eindeutig zu viel Magensäure (vor allem, wenn sie viel Fleisch bekommt) und die Kartoffeln scheinen dem entgegenzuwirken, bzw. Magendarm auch etwas zu beruhigen. Kann bei deinem Hund natürlich anders sein, aber einen Versuch wäre es wert.

  • Zitat

    Da fällt mir gerade auf: MCP, steht das für Metoclopramid? Das ist nämlich der Wirkstoff von Paspertintropfen und die hat mir der Tierarzt eh mitgegeben, sollte ich was gegen die Übelkeit tun wollen. Kannst du mir vl näher erläutern wie ihm die helfen könnten?
    Ich hab nämlich eh überlegt ihm die ab heute für ein paar Tage vor dem schlafen gehen zu geben, eben um zu versuchen den "Teufelskreislauf" zu druchbrechen. Aber da ich eigentlich nicht wirklich einen solchen Kreislauf sehe, zumal er ja nur einmal bricht und ihm sonst auch nicht durchgehend schlecht ist, bin ich eher nüchtern was die Erfolgschancen angeht :-/
    Aber das mit der Magenentleerung hört sich schon besser an. Wär froh wenn du mir mehr darüber erzählen könntest!


    Der Wirkstoff MCP wird bei sog. Motilitätsstörungen des Magens eingesetzt, das sind Bewegungsstörungen im oberen Bereich des Magen-Darmtraktes. Das bedeutet, MCP sorgt dafür, dass die Nahrung schneller den Magen passiert und beschleunigt auch die Entleerung des Dünndarms.
    Ich würde die Tropfen einfach mal ausprobieren, am besten gibst Du sie vor der letzten Mahlzeit und vor dem Schlafen gehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!