Hund erbricht jede Nacht

  • Hallo Nicole,
    Ja Paspertin gibts nicht mehr zu kaufen, weil sie so leicht überdosierbar sind. Und wenn man sie über Monate und Jahre lang überdosiert kann es ua zu Parkinson führen. Aber ich hab wenn, dann nicht vor das länger als ein paar Tage zu geben und werd mit der Dosierung aufpassen.


    Dass er das barfen nicht mehr verträgt glaub ich nicht. Hat er bisher super vertragen und jetzt bekommt er ja eh gekochte Schonkost.

  • Hallo.
    Ich gebe auch noch MCP-Tropfen bei Bedarf. Gegen Magen-Darm-STörungen mit Durchfall habe ich Stullmisan-Pulver.
    Bei Analdrüsenproblemen lecken die Hunde auch am After, wenn er weicheren Kot hat, kann es gut sein, das sich die Drüsen nicht richtig entleeren und das sie sich im schlimmsten Fall entzünden.
    Bei Omeprozol hatte unser Hund fürchterliche Blähungen, Durchfall und keinen Hunger, obwohl er sonst ein Staubsauger ist.
    LG
    Christine

  • Magenschutz bekommt er wie gesagt SUCRALAN. Das hat den Wirkstoff Sucralfat, der gleiche wie in dem bekannteren Präparat Ulcogant. Ich les mal in der Gebrauchsanweisung nach, aber ich denke nicht dass das ein Säureblocker ist.


    Ich kenne Gastritis nicht so wirklich. Ich hab nur Erfahrung mit Magendarminfekten, die dann nach ein paar Tagen wieder gut sind. Aber was macht man dann bei einer Gastritis? Soll ich einfach weitermachen wie bisher und es wird irgendwann von selbst besser? Bzw irgendwann greifen die Medikamente dann?


    Danke für eure Antworten!

  • Zitat

    Hallo.
    Ich gebe auch noch MCP-Tropfen bei Bedarf. Gegen Magen-Darm-STörungen mit Durchfall habe ich Stullmisan-Pulver.
    Bei Analdrüsenproblemen lecken die Hunde auch am After, wenn er weicheren Kot hat, kann es gut sein, das sich die Drüsen nicht richtig entleeren und das sie sich im schlimmsten Fall entzünden.
    Bei Omeprozol hatte unser Hund fürchterliche Blähungen, Durchfall und keinen Hunger, obwohl er sonst ein Staubsauger ist.
    LG
    Christine


    Weichen Kot hatte er vorher nie, und in den drei Wochen nur ab und zu. Seit ich den Magenschutz gebe wieder überhaupt nicht, da der den Kot auf fester macht. Also momentan neigt er eher fast zu Verstopfungen ;)
    Außerdem hatte er noch nie Probleme damit bisher, auch wenn er mal länger weichen Kot hatte (im ersten Lebensjahr hatte er das öfters, seit einem Jahr ist aber immer alles super gewesen).
    Deshalb denke ich nicht, dass es die Analdrüsen sind.
    Aber ich werds im Auge behalten!
    Kann der After von Würmern denn auch jucken?

  • Nein, Sucralfat ist kein Säureblocker.
    Ich würde das roh füttern erst einmal sein lassen und kochen. Zumindest vorübergehend. Gekocht ist leichter verdaulich und belastet den Magen/Darm nicht so sehr. Leider ist es nicht so, dass Hund das, was er einmal verträgt, immer verträgt. Unverträglichkeiten können sich immer neu bilden.
    Gegen die Übelkeit kannst du auch Cerenia geben. Weil die MCP Tropfen diese Nebenwirkungen haben können.


    Was sehr gut sein soll ist Ulmenrinde (Slippery Elm Bark). Das Pulver wird kurz aufgekocht und gibt dann so einen glibberigen Schleim, der die Magenschleimhaut schützt.

  • Zitat

    Nein, Sucralfat ist kein Säureblocker.
    Ich würde das roh füttern erst einmal sein lassen und kochen. Zumindest vorübergehend. Gekocht ist leichter verdaulich und belastet den Magen/Darm nicht so sehr. Leider ist es nicht so, dass Hund das, was er einmal verträgt, immer verträgt. Unverträglichkeiten können sich immer neu bilden.
    Gegen die Übelkeit kannst du auch Cerenia geben. Weil die MCP Tropfen diese Nebenwirkungen haben können.


    Was sehr gut sein soll ist Ulmenrinde (Slippery Elm Bark). Das Pulver wird kurz aufgekocht und gibt dann so einen glibberigen Schleim, der die Magenschleimhaut schützt.


    Ja er bekommt jetzt auf jeden Fall mal gekocht. Wenn es ihm wieder gut geht seh ich weiter.


    Ulmenrinde werd ich nicht probieren, da ich denselben Effekt ja scohn mit Magenschutz und Leinsamen habe und beides nicht wirklich was bringt. Da wird Ulmenrinde (wenn sie jetzt wirklich nur aufgrund des Schleims gut ist) auch nichts helfen fürcht ich. Aber danke!

  • Zitat

    Gekochte Schonkost bekommt er schon, oder? Ich würde die Mahlzeiten auf mehrere kleine Rationen aufteilen, unsere magendarmkranke Maus bekommt immer noch 5 Mal pro Tag...


    Ja er bekommt gekochte und zerkleinerte Pute, und viele kleine Mahlzeiten. Ich füttere ihm heute mal probeweise insgesamt weniger. Das war nämlich auch noch etwas was an dem Tag wo ich mit ihm beim Arzt war und er die Nacht darauf NICHT erbrochen hat, anders war. An dem Tag hat er nur ein kleines Portiönchen bekommen, weniger als sonst, weil ich noch keine geeignetes Fleisch zum kochen nachbekommen hab.

  • Bekommt er nur Pute? Sonst nichts? Kartoffeln und lange gekochte Karotten haben bei Lola sehr geholfen, aber das ist natürlich bei jedem Hund anders. Wenn du die Karotten lange kochst (mind.1 Stunde) haben sie auch eine antibiotische Wirkung. Das kann helfen, die schlechten Keime, die sich durch das Antibitotikum nun so richtig wohl fühlen, zu verringern. Vielleicht Naturmoor für die Darmflora statt dem Smbiopet? Haben wir noch nicht versucht, steht aber oben auf der Liste. Wir nehmen gerade Pro-Kolin als Probiotikum. Ist leider Sojaöl drin, aber Lola scheint es zu vertragen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!