Doglive Münster 17.-18. Januar 2015

  • Soooo... Ich bin jetzt im Hotel und ehrlich gesagt tooooootal platt. Ich für meinen Teile bin begeistert von der Doglive. Ich war total überwältigt von allem wenn ich ehrlich bin. Ist für Kleinstadtrandbewohner wie mich wirklich mal was anderes.
    Als aller Erstes muss ich ja mal lobend erwähnen: Hut ab dafür, dass die Parkplätze kostenlos sind. Sowas würde es bei uns nicht geben und in Hannover auf der Hundeaustellung musste man auch bezahlen. Also dafür schon mal ein großes Lob. Ich glaub ich bin mit Püppy ca. 10.45 Uhr reingegangen und wir sind gegen 17 Uhr wieder im Hotel gewesen. Am Eingang wurde der Impfausweis kontrolliert und dann sind wir auch gleich weiter. Da ich wie gesagt total überwältigt war
    sind wir erstmal in irgendeine Richtung gegangen und standen dann gleich vor dem Gehorsamkeitsbereich der Doglive Ralley und wurden gleich angesprochen ob wir auch mitmachen wollen. Also haben wir uns den Zettel geholt und dort angefangen. Dafür dass es so laut war und ja extrem viel Ablenkung dagewesen ist hat Püppy dass wirklich super gemacht. Ich war total stolz auf sie... Danach sind wir ein eine Weile planlos durch die Gegend geschlendert und haben uns einige Stände von Ausstellern angesehen und uns erstmal in den drei Hallen einen Überblick verschafft. Irgendwann sind wir dann eine Weile bei der Longiervorführung stehen geblieben weil dort ein kleines Papillonma

  • Kyra und ich waren heute auch zum ersten Mal auf der Messe.


    Vor 2 Jahren war ich schonmal uaf der Gala-Show zum Bilder machen: http://www.muensterlandzeitung…uenster/cme130094,3626848


    aber auf der eigentlichen Messe noch nie.


    Für uns hat sich der Besuch auch auf jeden Fall gelohnt. Kyra hat mal kurz soe ein Flyball-Ding ausprobieren dürfen, da smit dem Auslösen hat auch geklappt, aber sie hatt dann nicht gemerkt, dass der Ball über sie hinweg geflogen ist ;-) (ging den anderen Hunden aber auch so).


    Zum Einkaufen fand ich es nicht soo toll. Wollte eignetlich sowieso schomnal ein Kong Wildknots kaufen, aber den hab ich auf der ganzen Messe keien einzigen gesehen. Auch die anderen Spielzeug-Sachne warn nicht vile billiger uals sonst.


    Gut war die Messe hingegen zum Futtersorten probieren, was Kyra gut gefallen hat ;-). Sehr nett war auch der Mann am Bosch-Stand. Als ich nach einem getreidefreien kleinformatigen Leckerlie zum probieren fragte, sie davon aber keine offenene Packung da hatten, hat er mir einfach ne ganze große Packung (450g) geschenkt.
    Gute fahnd ich auch das Angebot am Animonda-Stand, da konnte man seine Hund kostenlos von einer Ärztin durchchekcne lassen. Bei Kyra zum Glück alles in Ordnung, bis auf, dass sie ein klein bisschen zu dick geworden ist (sie soll 1kg abnehmen), woraufhin die Ärzten mir gleich drei Döschen Diät-Futter mitgegeben hart.
    Gut gefallen hat mir auch so ein Holzintelligenzspielzeugkoffer mit diversen Variationsmöglichkeiten, war mir aber zu teuer (159€).


    Kyra wurde es dann allerdings nach 2,5 Stunden auf der Messe trotz der ständigen Leckereien merkbar zu viel, es ist eben schon recht laut und viel los.
    Hab dann noch ein bisschen Kleinkram gekauft und dann sind wir nach Haus.

  • Upps mein Handy...


    Also weil dort ein kleines Papillonmädchen seine Kreise lief.
    Danach sind wir zu unserer 2. Station dem 50 Meter Rennen. Ich hatte ja ein wenig Bammel, dass sie sich von den Zuschauern ablenken lässt und abdampft... Wir sind dann zum Start und ich bekam ein richtig komisches Gefühl Püppy bei dem Helfer zu lassen. Und dann ging es auch schon los. Habe Püppy kräftig angefeuert und mit einem Mal drehte sie ihren Kopf zur Seite und ich dachte das war's... Aber sie lief weiter. Und wenn sie größer wäre hätte sie mich wohl umgerissen mit ihrem Sprung auf mich zu. Ich war überglücklich und Sie auch. Sie ist eine Zeit von 7 Sekunden gelaufen. Ich hab keine Ahnung ob das viel oder wenig ist. Aber das war uns ja eigentlich auch egal. Witzig fand ich nur das der Ridgeback nach uns 9 Sekunden gebraucht hat obwohl er nicht stehen geblieben ist... Danach war Crossdogging dran. Die Stationen waren nebeneinander daher sind wir dann gleich rüber. Das lief eher durchwachsen weil Püppy ja nur bestimmte Gegenstände apportiert und Angst vor PET-Flaschen hat.
    Dann waren wir wieder ein wenig schlendern und hingen eine gaaaanze Weile beim Agilityturnier fest. Total toll gemacht. Ich bin jetzt noch begeistert von der tollen Dynamik. Hab ein paar Läufe gefilmt da werde ich dann mal mit den Videos der Doglive Gala ein Video zusammen schneiden.
    Dann war es mal Zeit für eine Pause und wir sind zum Auto gegangen... Auf dem Weg dahin begegneten uns Lukas und Falco (Supertalent 2013)... Püppy schien Falco wohl nicht so toll zu finden also ging's weiter zum Auto. Was ich wieder ein wenig dürftig fand waren die Lösemöglichkeiten für Hunde. Entweder bin ich blind gewesen oder es gab so gut wie kein Stückchen Grün dort.
    Nach der Verschnaufpause sind wir wieder rein und ich bemerkte, dass die Vorstellung der Australian Shepherds schon vorbei war was ich sehr ärgerlich fand. Aber das war ja meine eigene Schuld.
    Wir haben dann unsere Shoppingtour in Angriff genommen und Püppy durfte auch überall wo sie wollte kosten. Das liebt sie ja total wenn sie überall mal ihre Schnauze reinhalten kann und sich dass rauspicken darf was ihr gefällt. Naja und dann gibt es ja noch diese vielen bösen Hundezubehörstände. Die letzten Endes dann 2 handgemachte Leckerliebeutel, 1 kuschelig weiches Spielzeug und dann noch ein Hunderucksack (Bilder werden folgen) abgefallen sind. Und am liebsten hätte ich noch tausend Leinen mitgenommen aber ich hab mich zusammengerissen da wir ja schon so viele haben und meistens eh immer nur die Alltagsleine nehmen. Insgesamt kommen wir glaub ich so auf 90 Euro. Und am liebsten hätte ich eine Tasche von Wild Hazel mitgenommen aber so viel Geld hatte ich glücklicherweise nicht mit. Ansonsten hab ich an Austellern niemanden vermisst obwohl... Ein Stand von Hurrta Lifeguard wäre toll gewesen...
    Als nächstes war unsere letzte Ralley Station dran... Die Denkspiele... Nach anfänglichen Schwierigkeiten (überhaupt nicht das Denkspiel beachtet) hatte Püppy dann sogar richtig Spaß daran und wurde als Fortgeschritten eingestuft.
    Dann waren wir noch hier und dort gucken und sind dann nach einem Spaziergang zurück ins Hotel. Püppy war total platt sodass sie gleich eingeschlafen ist.
    Und um 18 Uhr ging es für mich los zur Gala... Davon berichte ich morgen.
    Alles in allem fand ich die Messe und die ganzen Angebote wirklich sehr gelungen, toll, und uberwältigend und bin wirklich am Überlegen morgen nochmal mit Püppy hinzugehen da sie alles so super mitgemacht hat und wir von den ganzen Workshops und Vorträgen ja nicht wirklich viel mitbekommen haben. Oder ob wir uns Münster anschauen.


    Schade fand ich, dass wir niemandem vom Dogforum kennen gelernt haben. Hätten uns wirklich gefreut mal ein Gesicht zu einem Namen zu haben.

  • Hallo zusammen,
    ich war auch am Samstagmit Hund da. Um kurz nach 10 Uhr sind wird dann auch schon angekmmen. Hatte mir schon das ein oder andere rausgesucht, was ich gerne machen wollte und so führte unser erster Weg zu dem Dog-Dance Workshop. Als richtgen Workshop fand ich das jetzt nicht, aber gab immerhin gute Tipps wie ich was am besten noch aufbauen oder verfeinern könnte. Musste dann schockierenderweise feststellen, dass mein Hund doch mehr kann als ich erwartet hatte :ops: Also "Belohnung" gab es sogar eine Medaille und eine randvolle Tüte mit Futter und Leckerchen von anim*nda. Sogar richtig gute und vor allem viele Sachen. War sehr positiv überrascht.
    Danach hab ih mich ganz nett mit einem Ehepaar unterhalten, die beim KfUH ihren Pumi bei der Rassepräsentation "ausgestellt" haben. Einfach nur Zucker die Kleine. Nach kurzem Lösen ging es dann zu den Groomern, da ich noch ein paar gute Tipps und eigentlich einen gutfrisierten Hund brauchte :D
    Es gab etliche Tipps und immerhin einen kompeltt durchgekämmten "Bomberpopo", heißt mein Hund sieht zur Zeit aus wie ein geplatztes Sofokissen aber "es ist SOOO flauschiiiiiig". Jetzt kann ich mich selber demnächst mal austoben. Dann haben wir den Laufzettel "abgearbeitet". 4,26 sec bei der Rennbahn fande ich ok. Crossdogging war nicht so ihrs. Beim ersten mal durch die Wasserflaschen durchgehen hat sie alle umgehauen wie es sich gehört. Danach hatte ich den vorsichtigsten Hund, der jaa nix kaputt machen wollte. Sie hat sich auch richtig über das umschmeißen erschrocken und gefühlt auch voll geschämt. :( : Die Aportierübungen waren nicht so toll, da sie ungerne apportiert, aber immerhin ging es ein bisschen. Gehorsamheitsparcours fande ich jetzt nicht so dolle. Hat sie aber gut gemeistert (hatte auch nix anderes erwartet :hust: ). Denkspiele waren Madame bei der Ablenkung nicht genug. Immerhin gab es da auch ein "Fortgeschrittener". Hätte ich mir auch echt gerne gekauft, aber das hat mein Budget gesprengt. Zum Abschluss gab es noch Shopping. Shampoo, Conditioner, Schere und Leckerchen. Den stylischen Maulkorb gab es leider nicht in meiner gewünschten Ausführung und die Activet-Bürste (wegen der ich zur Messe gefahren bin) gab es nirgend zu kaufen :verzweifelt: Jetzt muss ich sie doch bestellen. Bei dem Pedigree Zahncheck gab es auch noch ein paar Leckerchen abzusatuben und beim Tierarztcheck war die Tierärztin sogar so lieb und hat meinem Hund den (doch recht hartnäckigen) Zahnstein entfernen können, wofür es dann ein extra großes Lecker gab, was mein Hund sooo schön stillgehalten hat und nix gemacht hat. *stolzsei* Gegen 18 Uhr sind wir dann auch völlig geschafft nach Hause gefahren. Hund platt, Frauchen platt und gut gefüllte Taschen :D
    Alles in allem ein sehr gelungener Tag.

  • Wirwaren auch da, allerdings ohne Hund. Deswegen gabs in erster Linie nur ne Shoppingtour :D Die Aussteller waren beinahe durch die Bank alle sehr nett und nicht so aufdringlich (Ausnahmen bestätigten die Regel). Was ich wirklich unterirdisch fand,waren die Vorträge, auf die ich mich teils sehr gefreut habe :( :

  • Was ich wirklich unterirdisch fand,waren die Vorträge, auf die ich mich teils sehr gefreut habe :( :


    Was war denn so schlecht und warum? Bin leider selbst nicht dazu gekommen, Vorträge anzuhören (bzw. dann vielleicht zum Glück nicht ;-)

  • @actaion


    Wir haben gleich mit dem Mehr als nur spazieren gehen Vortrag am Morgen angefangen. Ich dachte sie erzählen da, wie man den Spaziergang etwas interessanter gestalten könne mit Suchspielen, kleinen Trainingseinheiten etc. Der Vortragsredner war von TopDog Training und hat erstmal ne gefühlte Stunde von sich und dieser tollen Organisation gequasselt. Da war ich ja schon das erste Mal beigeistert. Verstehe ja, dass man für sich Werbung machen möchte, aber das kann er doch an seinem Stand und nicht in einem Vortrag, wo es um ein ganz anderes Thema geht. Danach kamen auch mehr so Rumblödeleien. "Wenn ein Hund beim Rückruf nicht kommt, gäbe es da eine ganz tolle Erfindung. Ein paar Fäden mit sage und schreibe einen Karabiner dran. Das nennt man dann Leine und das schöne ist, man kann sie so behandeln als wäre es die eigene...". Also was Gescheites kam dann zu dem Vortragsthema nicht mehr. Außer vllt in den letzten 10 Minuten, wir sind dann nämlich raus.


    Nachmittags waren wir dann noch bei HD beim Hund, was nun? Der Vortrag wurde von einer Power Point Präsentation begleitet, die sooo schlecht war. Sowohl von der Qualität der Bilder, der Rechtschreibung, dem Folienaufbau und noch ein paar Kleinigkeiten. Zb sollte der Norbergwinkel mehr als 105 Grad Celsius betragen :ugly: Ständig sprang der Redner in den Folien vor und zurück. Und auch hier, hat er mind. die erste Hälfte damit verbracht zu erklären was HD ist und wie Röntgenbilder aussehen usw. Ist natürlich gut zu wissen, aber wer sich für den Titel HD was nun? interessiert, hat bei seinem Hund sicherlich schon die Diagnose HD und weiß daher was das ist. Mich hätte zumindest mal eine unabhängige Aufzählung an Behandlungsmöglichkeiten interessiert. Er hat auch einige genannt, aber sofort hieß es immer, ich würde das nicht machen, das wäre nun nicht so geeignet, das ist veraltet usw. Er selber arbeitet bei HD am meisten mit Goldakkupunktur/implantion. Und genau das hat er auch extrem raushängen lassen. Alle anderen Behandlungsmöglichkeiten sind nicht so gut, wie mit Gold. Und man könne da überhaupt nichts flasch machen. Man könne nie zu viel Stifte setzen....Nicht gegen die Art der Behandlung, aber sie wurde einem förmlich als das Allheilmittel angepriesen die eigl eine 100% Heilung verspricht, aber da man das in der Medizin nicht sagen darf nur 95 %...aha :hust: Und als Tierarzt, der sich auf HD spezialisiert hat und darüber einen Vortrag hält, muss man natürlich auch noch nie etwas von PennHIP gehört haben...


    Und dann der leztzte fing mit einer Verzögerung von über einen halben Stunde wegen Technikproblemen an - Wie beeinflusst die Rasse das Zusammenleben. Das klang für mich recht interessant, wusste aber auch nicht so wirklich, was da wie genau angesprochen werden soll. Auch hier kam erstmal wieder nur nur allgemeine Infos, die für mich nicht zum Vortragsthema passten. Wahnsinns Riechleistung, Rot-Grün- Blind, viele kleine niedliche Welpenbildchen und ähnliches. Das was mich hat an die Decke gehen lassen, war natürlich sehr subjektiv, andere hätte das sicherlich nicht gestört ;) Aber er ging dann die fci-Gruppen durch. Gruppe 1 Hütehunde und Treibhunde war ganz okay. Dann kam aber die Gruppe 2 Molosser und Co, was natürlich genau meins ist. Und als da Sätze fielen, hohe Grundagressivität, ausschließlich für sehr erfahrene Hundehalter, die ab vom Schuss wohnen, keinesfalls zu Kindern unter 12 Jahren, sehr niedrige Reizschwelle, war es das für mich und wir sind gegangen :rotekarte:


    Aber das war nur meine subjektive Meinung. Letzteres ist für mich als Molosserhalter natürlich absoluter Blödsinn, weswegen ich sicherlich gereizer reageirt habe, als andere. Aber auch der Rest der Vorträge hatte für mich viel zu wenig, mit dem eigentlichem Titel zu tun. Hatte halt ganz andere Erwartunden daran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!