Rotti flegelt, was tun?

  • Hi,
    hab mitlerweile rausgefunden, dass es normal ist wenn mein 4 Monate alter Rottweiler anfängt rumzuflegeln. Nun die Frage: wie geht ihr denn mit sowas um? Höre die verschiedensten Sachen, von niederdruecken und körperlicher Gewalt bis hin zu ignorieren und loben wenn er sich mal benimmt.
    Gibt es da irgendeinen Mittelweg?
    Danke :snowman:

  • Hallo,


    die Grundregel Nr.1 ist: Genauso konsequent wie bisher an Deinen Erziehungsregeln festhalten und sie genauso konsequent durchhalten.


    Keine Kompromisse und keine Grenzüberschreitungen und bald schon ist die Pflegelphase vorbei und alles ist wieder im Lot.


    Sollte Dein Hund jedoch wirklich die Gelegenheit haben und Unfug anstellen, dann nimm Dir die Zeitung, rolle sie ganz fest zusammen und hau sie dir 6 mal auf den Kopf :) und sag dabei: Ich habe nicht aufgepasst, ich habe nicht aufgepasst... :D


    LG
    Ulli

  • Das klingt einleuchtend, nur hilft es mir nicht wirklich mich zu bestrafen, wenn er gerade ausflippt.
    Hier ein Beispiel: Wir gehen spazieren und auf einmal fängt er an an der Leine zu ziehen und zerren, springt mich an, knurrt und versucht mich in den Arm zu beissen. Auf mein sehr strenges "NEIN" reagiert er nur selten (aber immerhin manchmal), also was tun?


    viele Gruesse
    Christina

  • @ agil: :gut: :gut:


    @ finnrotti:
    egal was dir irgendwer erzählt, wende NIE aber auch NIEMALS gewalt an.
    vor allem die rottis sind da sensibler als sie wirken und nehmen dir das sehr übel.


    leider sind viele menschen die rottweiler besitzen oder gar züchten noch vom "alten schlag" und schwören auf stachelhalsband, teletakt und co.
    :dagegen:



    aber es geht auch völlig friedlich, ohne auf dem hund herumzuhacken oder ihm weh zu tun!


    wie agil schon geschrieben hat, setze klare grenzen und sorge dafür das diese eingehalten werden.


    bringe deinem hund bei was "nein" heißt.
    dazu musst du ihn weder runter drücken, noch auf den rücken werfen (ist sowieso nur unter anwendung brutaler gewalt möglich, einfach so wird es es sich nicht gefallen lassen),
    übe es wie jedes anderes kommando auch.


    was heißt: übe es mit einfachen dingen, gehe nicht davon aus das dein hund von vorne herein versteht was "nein" heißt und belohne ihn wenn er auf dein "nein" die handlung sofort abbricht.
    biete ihm immer ein verhalten an was er anstelle der verbotenen handlung durchführen kann.
    (bsp: der hund möchte was von tisch fressen es folgt ein böses "nein" mit einem netten "hau ab da" oder "komm")
    einfach da zu stehen und "nur" nicht das zu tun was er gerade tun wollte schafft ein hund nicht, er braucht etwas was er stattdessen ausführen soll.


    du kannst dir deine körperhaltung und die stimmlage zunutze machen und bei einem missachteten "nein" bedrohlich und mit möglichst tiefer, grolliger stimme sprechend straks auf deinen hund zugehen und ihn da weg schicken.
    notfalls mal kurz am nackenfell fassen und ihn ein stück vom "tatort" entfernen.
    meist reicht aber die bedrohliche körperhaltung und die tiefe grollige stimme, ganz ohne anfassen und schreien.


    das ist gar nicht so einfach und ich empfehle dir auf jeden fall, schon alleine wegen den so wichtigen sozialkontakten auch mit gleichalten artgenossen, eine kompetente hundeschule zu besuchen.


    eine die gewaltfrei und mit positiver bestärkung arbeitet.


    ignorieren ist eine sehr gute sache wenn es sich um dinge handelt die man ignorieren kann.
    wie zum beispiel das anspringen erwachsener.
    andere dinge kann man nicht ignorieren (klauen vom tisch, kneifen, anspringen von kindern,...).


    zusätzlich zur hundeschule gibt es noch eine menge guter bücher zum thema hundeerziehung.


    zb. Hunde- rätsel auf vier pfoten von martina albert und michaela feldhordt


    lg christina

  • Zitat

    Das klingt einleuchtend, nur hilft es mir nicht wirklich mich zu bestrafen, wenn er gerade ausflippt.
    Hier ein Beispiel: Wir gehen spazieren und auf einmal fängt er an an der Leine zu ziehen und zerren, springt mich an, knurrt und versucht mich in den Arm zu beissen. Auf mein sehr strenges "NEIN" reagiert er nur selten (aber immerhin manchmal), also was tun?


    das "nein" vorher richtig üben und ihm eine alternative zum ausflippen geben.
    eine gute Hundeschule besuchen und eine menge Bücher lesen :freude:


    ist das eigentlich dein erster hund?


    lg christina

  • Ganz einfach, so wie grundsätzlich die Leinenführigkeit geübt wird.


    Dein Hund zieht an der Leine, Du änderst die Richtung. In der ersten Zeit kommt man da nicht weit. So nach dem Motto: man braucht für fünf Meter 15 Minuten :) .


    Wenn er Dich anspringen will, drehst Du Dich weg, so dass er Dich gar nicht erst anspringen oder in den Arm kneifen kann.


    Das funktioniert natürlich nicht von heute auf Morgen aber mit ein wenig Übung und Konsequenz wird er das Kapieren.


    :D Die Zeitung ist dafür gedacht, dass wenn Du Dich zu spät wegdrehst und Dein Hundi Dich anspringen konnte, weil Du halt zu spät warst :D


    LG
    Ulli

  • Hallo Ulli,
    vielleicht solltest du auf deinen Thread hinweisen-den mit der Zeitung.
    Ich weiss nicht mehr wie er heisst.



    Lieben Gruss
    Petra :)

  • Ja, Christina, das ist mein, bzw. unser erster Hund.
    Ich bin persönlich auch ein Gegner von Gewalt, deswegen frage ich ja hier nach und hab mir auch schon einiges angelesen, aber es läuft nunmal nicht immer so märchenhaft wie in den Buechern beschrieben....
    Wohnen in Finnland, da ist es ziemlich schwer eine gute Hundeschule zu finden (nicht allein schon wegen der Sprache). Gehen aber zum Hundetraining wo nur Rottweiler ausgebildet werden. Ihr habt Recht, sowohl unsere Zuechterin, als auch alle anderen Rottweilerbesitzer sind noch "von alten Schlag".
    Wieviele von Euch haben denn schonmal einen Rottweiler gehabt und ausgebildet?


    Christina

  • Hallo,
    hatte noch keinen Rottweiler.
    Wollte mit meinen Hunden auch in die Hundeschule.
    Hier in Cuxhaven gibt es auch keine gute.Habe mir alle angeschaut.
    Der Rottweiler-Club war der schlimmste.Ich habe mir 30 Minuten den Unterricht angeschaut und das wars.Sowas tue ich meinen Hunden nicht an.Viel Glück bei deiner weiteren suche.


    Lieben Gruss
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!