Rotti flegelt, was tun?

  • mhm, wie die finnen ihre hundeschulen gestalten weiß ich nicht.


    reine rottweilerplätze sind meiner erfahrung nach der reine horror :shock:


    ist auch für deinen kleinen nicht gut wenn er nur mit rottis kontakt hat,
    er sollte mit möglichst vielen rassen zusammen spielen!


    vor allem auch mit kleinen hunden.


    vielleicht findest du ja wenigstens eine spielgruppe?
    ist wirklich sehr wichtig!


    welche bücher hast du denn schon gelesen *neugier*?


    das was ich dir da empfohlen habe ist eigentlich sehr praxisnah und verständlich.
    also nicht ganz so "weltfremd" wie manch andere.
    wenn man sich erst mal ausreichend grundwissen angelesen hat, hilft das schon ungemein.
    alleine schon um zu verstehen was der hund mit dem was er gerade tut bezwecken will.


    viele übungen kann man leider nicht ausreichend übers internet erklären,
    wie zb. das "nein" sagen.
    das muss man sehen und ausprobieren.
    oder ein ganzes kapitel darüber in einem buch lesen.


    für hundeanfänger sind bücher über das hundeverhalten, ihre körpersprache, lernverhalten und die kommunikation mensch-hund am wichtigsten.
    wie man übungen aufbaut und wie man dem hund was beibringt kann man dann nämlich größtenteils selber entscheiden, da man über genügend grundlagenwissen verfügt.


    lg christina

  • Also, bis jetzt hab ich mir das hier angelesen:



    Grunderziehung für Welpen. Fichtlmeiers Hundeschule von Anton Fichtlmeier



    Verstehe deinen Hund. Kommunikationstraining für Hundefreunde von Viviane Theby



    Rottweiler. Auswahl. Haltung. Erziehung. Beschäftigung von Karl-Josef Drever




    und wenn es rauskommt werd ich mir dieses auf jedenfall zu Gemuehte fueren:
    Ausdrucksverhalten beim Hund. Mimik, Körpersprache, Kommunikation und Verständigung Dorit U. Feddersen-Petersen



    Wir gehen regelmässig auf den Hundeplatz, wo er mit anderen (Rasssen) speilen kann. Das klappt eigntlich ganz gut, aber mitlerweile versucht er die Kleinen zu unterdruecken. Da muss ich aber auch sagen, dass diese ihn immer wieder anstacheln und die Besitzer stehen nur doof daneben und lassen das zu. Kleine Rassen muessen sich meiner Meinung nach auch benehmen können, es geht jawohl nicht an, dass ich meinen Hund festhalten muss und dann auch noch den Kleinen immer wegschupsen muss, gell?!
    So, jetzt Kaffee!

  • :winken: Finnrotti,


    ich hab hier eine Rottimaus... muss aber dazu sagen, dass ich das Glück hatte dass sie von vornherein eine sehr unkomplizierte Süße war und auch heute noch ist. (mittlerweile 10 Jahre) Kleine Hunde interessiere sie nicht die Bohne und ansonsten ist sie mit Hunden in ihrer Größe oder auch Größer sehr umgänglich...


    Ich denke du hast da einen kleinen dominanten Rabauken erwischt und da braucht es ganz besonders jetzt einfach Konsequenz. Hier sind einige gute Vorschläge gekommen, die du auch konsequent in Angriff nehmen solltest. Auch wenn er das "Nein" gerne mal ignoriert, weiter machen... nicht nachlassen und Üben Üben Üben.


    Was ich festgestellt habe, Rottis sind prima Schnüffelkünstler... vielleicht wäre ein Leckerlisuchspielchen neben Hundeplatz und Spazieren noch eine gute Alternative ihn ein wenig auszupowern auch geistig...


    Was die Geschichte mit kleinen Hunden auf dem Platz angeht, tja da muss ich dir Recht geben, hier müssen auch die anderen Halter auf Ihre kleinen Querulanten achten... so wie du es beschreibst ist das sicher nicht so prickelnd wenn die Kleinen ständig deinen Süßen herausfordern. (gerade jetzt wo er eh schon so rumflegelt) Ich stell mir das recht anstrengend vor. Auf der anderen Seite denke ich wenn die nicht mithelfen, sind sie selber Schuld wenn deiner ihnen zeigt wer der Stärkere ist. (solange es nicht zur Beißerei kommt) das kann sich aber auch nach der Flegelzeit wieder ändern und er wird ausgeglichener den Kleinen gegenüber ( ist bei meiner jedenfalls so)


    Was den Umgang mit dir betrifft, bleib Konsequent. Er versucht natürlich ( wie es auch bei älteren ranghöheren Hunden der Fall wäre) dir den Rang streitig zu machen. Zeigt ihm konsequent, aber ohne Rüde zu werden klar, dass du der Rudelführer bist und nicht er. (hier schon genannt, Richtungswechsel, ignorieren, wegdrehen usw. und das klassische laute "NEIN") Die Flegelzeit geht auch vorbei keine Panik danach wird es generell ruhiger und ausgeglichener wenn du am Ball bleibst.


    Ich hab auch eine recht dominante Hündin hier, allerdings im Umgang mit meinem Mann und mir ist sie sehr unkompliziert und gehorcht sehr gut. Ihrem kleinen Leonberger Bruder hier zeigt sie desöfteren mal wer hier die Nummer eins ist :wink: mit aufreiten, Rangeleien usw. aber er provoziert das auch gern mal...


    Bleib am Ball, das lohnt und die Zeit geht wieder vorbei ;)


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Hi Pandora,
    vielen Dank, das gibt Hoffnung!


    Ja, schnüffeln kann er schon gut, ABER er hat auch nen kleinen Steinfetish und den haben wir ihm gerade mit Mühe und Not ahalbwegs bgewöhnt. Wenn ich ihn jetzt wieder ungehemmt auf dem Boden rumschüffeln lasse weiss er ja wieder gar nicht was er darf und was nicht, oder? Und u unterscheiden ob er dann gerade das Leckerli oder nen Stein verschluckt hat ist echt schwer ;).


    Vorhin ist er wieder dreimal total abgegangen, versuche tapfer zu bleiben, argh.

  • :winken: Finnrotti,


    einen Steinfeti hatte ich bis November auch hier. Meine kleine Bernersennenhündin Nita war so eine. Beim Züchter lagen die Trockenfutterstückchen auch mal auf dem Boden rum und das war echt nicht leicht ihr das abzugewöhnen. Stattdessen hat sie ständig Steine gefressen.


    Mit den Futtersuchspielchen hat sie den Unterschied allerdings schnell kapiert, du musst halt ständig dabei stehen bleiben ( da du anfangs sowie so bei der Suche unterstützen musst, weisst du ja wo du das Leckerli versteckt hast) Dann siehst du auch ob er Steinchen oder das Leckerli frisst. Leckerli gefunden, super riesig loben... Steinchen, lautes energisches NEIN und wenn es sein muss erschreck ihn auch ruhig mal wenn das Nein ignoriert wird. Versuch ihm das "AUS" beizubringen. Meine hat das auch recht schnell verstanden und den Stein dann wieder ausgespuckt.


    Mach ich gerade beim meinen Leonberger Rabauken ebenso. Das Aus kennt er jetzt schon und spuckt daraufhin auch alles aus, was er in dem Moment im Maul hat.


    Ich spiele die Leckerlisuchspiele meist auf der Wiese ( wir haben ein recht großes Grundstück) und die beiden sind mit feuereifer dabei. Geh vor ihnen her und wenn sie nicht hinsehen, versteck ich das Leckerli ( bei Samson etwas offensichtlicher, bei Cheyenne schon komplizierter unter hohen Grasbücheln, oder grab sie sogar ein usw.) Auf einer dicht bewachsenen Wiese ist die Gefahr von Steinen etwas geringer... und wenn er erst verstanden hat, wie lustig dieses Leckerlispielchen ist, wird er schnell von den Steinchen abstand nehmen und lieber die Goodies suchen gehen. ;)


    Liebe Grüsse und halt durch ;) du machst das schon :gut:


    Pandora

  • hallo!


    Zitat

    Ja, schnüffeln kann er schon gut, ABER er hat auch nen kleinen Steinfetish und den haben wir ihm gerade mit Mühe und Not ahalbwegs bgewöhnt. Wenn ich ihn jetzt wieder ungehemmt auf dem Boden rumschüffeln lasse weiss er ja wieder gar nicht was er darf und was nicht, oder? Und u unterscheiden ob er dann gerade das Leckerli oder nen Stein verschluckt hat ist echt schwer wink.


    wenn du dir noch unsicher bist, dann verstecke die leckerlies in der wohung, bis er verstanden hat das er die und nur die suchen soll :freude:
    den rest hat pandora ja schon geschrieben :bindafür:


    die bücher sind gar nicht schlecht, nur bitte nicht die erziehungstipps des herren drever zu sehr beherzigen...


    turid rugaas kann ich noch empfehlen und wenn du schon ein buch von viviane theby hast, die hat auch noch:
    "schnüffelstunde" und "wir schnüffeln weiter" geschrieben.
    da sind eine menge lustiger suchspiele drinne die auch für welpen geeignet sind!
    feddersen petersen ist auch gut, das kosmos erziehungsbuch für hunde ist auch nicht schlecht, mit vielen praxisübungen.


    aber das buch von gestern "hunde-rätsel auf vier pfoten" finde ich persönlich immernoch am besten, denn da ist von jedem etwas drin und zwar immer so viel das man es auch versteht und etwas damit anfangen kann. bei bedarf kann man sich noch weiter darüber informieren.


    den fichtlmeier kenne ich nicht, bin ein wenig skeptisch weil er auch ein jagdhundebuch geschrieben hat (bin in punkto hundeausbildung von jägern sehr negativ geprägt) allerdings hört sich sein buch bei amazon ja nicht so schlecht an.
    was "seine methode" ist weiß ich nicht.


    das ist super das er mit anderen spielt!
    bleib da auf jeden fall am ball! ganz wichtig!
    auch wenn er rüpeliger wird.
    wenn er die kleinen anstänkert solltest du ihm das verbieten, wenn er allerdings die kleinen zurechtweist weil diese ihn anstänkern - dann lass ihn.
    er muss sich schon wehren können und die kleinen müssen lernen wie weit sie gehen dürfen.
    wenn man da die großen andauernd zurückhält werden die kleinen noch größenwahnsinniger als sie sowieso schon sind.


    lg christina

  • :winken: Finnrotti,


    muss ich jetzt erstmal los werden: HIMMEL IST DER SÜSSSSSSSSS!!!! Das Foto ist ja wirklich zum niederknutschen :lol:


    Eigentlich wollte ich nur mal nachfragen, was sich in der zwischenzeit getan hat. Ist es noch immer so schlimm oder seht ihr schon Licht am Ende des Flegeltunnels ;) ?


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • :lol: @ Marion...


    Also ich plädiere dafür dass der Zeitungthread direkt festinstaliert an den Anfang der Foren Welpen & Junghunde, Haltung, Ausbildung & Erziehung sowie Probleme mit euren Hunden gehört. :bindafür:


    Hab den Thread mal eine befreundete Hundehalterin geschickt, die auch desöfteren mal an der Erziehung ihrer Pelznasen verzweifelt... jetzt hat sie stets eine zusammengerollte Zeitung bei sich :lol:


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Hallo.
    Christina:
    :gut: :gut: :gut: Dem kann ich eigentlich gar nichts mehr zufügen!


    Wende auf GAR KEINEN FALL jemals Gewalt an!
    Es läßt sich alles mit der nötigen Konsequenz und positiven Bestärkung lösen - und natürlich der nötigen Zeit :wink: !


    Auch ich kann Dir nur empfehlen,Dir eine gute Hundeschule zu suchen!


    Wie sieht es denn mitlerweile aus mit Deiner kleinen-absolut süßen-Fellnase?


    LG,Isa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!