Trockenfutter OHNE Getreide ?

  • Hallo zusammen,
    wir sind nun auf der Suche nach Trockenfutter ohne (oder sehr wenig) Getreideanteil.
    Unser Labradorrüde (knapp 50 kg) setzt jeden Tag ca 3-4 Haufen, die auch nicht grade klein sind :headbash:
    Auf Raten unserer Hundetrainerin kommt das von einem zu hohen Getreideanteil im Trockenfutter.


    Barfen kommt leider nicht infrage, da Jake schon immer aus dem Dummy gefüttert wurde und das auch so bleiben soll.


    Bevor ich sämtliche Geschäfte durchkämme, würde ich gerne mal eure Erfahrungen hören, vielleicht auch speziell in diesem Zusammenhang..


    Ich bin gespannt!

  • Ich kann aus eigener Erfahrung berichten. Wir haben kürzlich auch das Futter auf "getreidefrei" gewechselt. Bei uns gibt es jetzt Platinum. Es ist getreidefrei. Das meiste Futter wird verwertet. Es gibt hier nur ein kleines Häufchen pro Tag. Platinum ist von der Konsistenz schon ganz anders. Fordere doch einfach mal eine Probe an. Ich bin begeistert.


    Viele Grüße
    Andrea mit Emma

  • Ich habe mir Earthborn Holistic und Wolfsblut angeschaut. Sehen beide gut aus in der Zusammensetzung. Ich möchte sie bei Laica probieren. :smile:

  • Welches Futter bekommt er denn zur Zeit,
    und fütterst du nur Trockenfutter. :???:


    Es gibt zwischen Barf und reiner Trockenfutter-Fütterung noch andere Möglichkeiten einen Hund gut zu ernähren.

  • Wir füttern zwar nur "halbtags" Trockenfutter und die andere Mahlzeit wird gebarft/gekocht... Aber trotzdem merkt man hier beim Futterwechsel enorme Unterschiede.
    Vor einer Weile sind wir bei Granatapet gelandet und voll zufrieden damit. Die Hunde vertragen es (trotz unterschiedlichster Gegebenheiten: Sehr leichtfuttrig, mäkelig, empfindlich, "Magen aus Stahl", klein, groß, ...) alle prima und es wird auch gern gefuttert ;)
    Obwohl wir die letzten Jahre sehr viele (getreidefreie) Futtersorten durchprobiert haben, bin ich mit dem jetzt am Zufriedensten.

  • jetzt kommt gleich wieder "bitte nicht nur Trockenfutter füttern, denn das ist keine natürliche Hundeernährung". Komisch, meinen störts überhaupt nicht, dass er sein Futter in Form von Pellets bekommt.


    Ich füttere zurzeit Orijen, taste of the wild und Earthborn Holistic (wohne im Ausland). Ich würde vielleicht nach einem Futter suchen, dass aus deiner "Region" kommt. Wir füttern meist morgens getreidefrei und abends mit Getreide, allerdings ein Futter ohne Mais, Weizen und Soja und die Haufen sind trotzdem klein. Bei Getreide kommt es primär auf die Qualität an.

  • Zitat

    jetzt kommt gleich wieder "bitte nicht nur Trockenfutter füttern, denn das ist keine natürliche Hundeernährung". Komisch, meinen störts überhaupt nicht, dass er sein Futter in Form von Pellets bekommt.


    Diesen Zusatz hättest du dir schenken könne. :/


    Dein Hund muß ja fressen was du ihm vorsetzt, er hat ja keine andere Möglichkeit. :/
    Trockenfutter ist es auch keine natürliche Ernährung, wenn du mal genau darüber nachdenkst.


    Aber darum gehts hier garnicht.

  • Zitat

    Diesen Zusatz hättest du dir schenken könne. :/


    Dein Hund muß ja fressen was du ihm vorsetzt, er hat ja keine andere Möglichkeit. :/
    Trockenfutter ist es auch keine natürliche Ernährung, wenn du mal genau darüber nachdenkst.


    Aber darum gehts hier garnicht.



    nö aber fragen "bekommt dein Hund nur Trockenfutter?" mit einem :???: leitet doch genau darauf hin!

  • Zitat

    Welches Futter bekommt er denn zur Zeit,
    und fütterst du nur Trockenfutter. :???:


    Es gibt zwischen Barf und reiner Trockenfutter-Fütterung noch andere Möglichkeiten einen Hund gut zu ernähren.


    Jake bekommt sein Leben lang schon das Trockenfutter vom Aldi (Romeo) und wir waren bis jetzt immer zufrieden und hat es gut vertragen und hat noch nie Probleme/Mangelerscheinungen. Bei Leckerlis sind wir umgestiegen, wenn er was bekommt dann sind das keine Trockenfutterähnlichen Sachen sondern z.B. Fleisch vom Huhn, Rind etc..also nix "gepresstes" mehr.


    Mich würden andere Möglichkeiten interessieren, die allerdings mit dem Dummy vereinbar sein müssten...

  • Zitat

    jetzt kommt gleich wieder "bitte nicht nur Trockenfutter füttern, denn das ist keine natürliche Hundeernährung".


    Echt?


    Zur Ausgangsfrage, ich füttere von http://www.canifeed.de ab und an mal.


    Meine Barfspezialisten machen dann zwar mehr Haufen, aber nicht häufiger nur grösser und stinkiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!