Was haltet Ihr davon?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Was haltet Ihr davon?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Au weia, dann mach ich aber viel falsch :lol: Aber bei unseren Hunden ist noch keiner der evtl. Symptome/Folgeerscheinungen aufgetreten, obwohl ich so gut wie alles anders mache.
      Wie alt ist denn der Artikel :???:


      LG

    • Also das hier: "Immer das Gleiche füttern - der Hund braucht keine Abwechslung im Futter oder in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Die Darmflora arbeitet am besten, wenn das Futter möglichst gleichbleibend angeboten wird." halte ich tatsächlich für wirklichen Mumpitz.
      Mir hat ein Biologen mal erzählt, dass eine gesunde Darmflora vor allem eine reichhaltige Darmflora mit Millionen von Bakterien ist und man die beim Hund nicht mit dem Füttern nur einer Nahrungsquelle bekommt, sondern durch Abwechslung.
      Zu mir haben Ärzte das auch schon gesagt. Ich kann auch mein Leben lang nix anderes essen als Hamburger und Vitaminpillen, ich glaube aber, ich lebe gesünder mit einer abwechslungsreichen Ernährung.


      Zu den anderen Sachen kann ich nicht sooo viel sagen, ausser 'kommt auf den Hund an'. Meine Kröte braucht zwei Mahlzeiten, sonst kotzt sie mir auf den Teppich. Rohes Obst und Gemüse frisst sie meist nicht und verwertet es auch schlecht; es gibt aber Ausnahmen wie Beeren und Kräuter. Die frisst sie auch auf eigene Faust draussen, kann also so schlecht nicht sein.


      Das mit der Kaltpressung ist auch teilweise Unsinn, denn natürlich werden manche Zutaten sehr hoch erhitzt, nur halt vor der 'Kaltpressung' (die ja auch nicht kalt ist, nur halt nicht ganz so heiss). Sonst müsste das Ganze wahrscheinlich im Kühlregal verkauft werden.


      Ich hab das 5-Elemente Futter mal ausprobiert als meine Maus noch klein war und ich auch auf dem 'Kaltgepresst-trip' war. Sie hat einige Brocken erbrochen, andere fast unverdaut wieder ausgeschieden.
      Ich finde das Piniusshampoo von denen absolute Spitze, das Futter nur Mittelmass, den Pfotenbalsam und die Knabberartikel unterdurchschnittlich.

    • Zitat

      Au weia, dann mach ich aber viel falsch :lol: Aber bei unseren Hunden ist noch keiner der evtl. Symptome/Folgeerscheinungen aufgetreten, obwohl ich so gut wie alles anders mache.
      Wie alt ist denn der Artikel :???:


      LG


      *Handreich* ;)


      Hm, wie alt? Ich habe kein Datum gefunden. Aufgrund der Tipps würde ich 20 Jahre + schätzen. :D

    • Hm.... nö... halte fast nichts von dem Artikel....




      "Kein rohes Gemüse oder Obst zumischen - Hunde sind mit der Verdauung von Rohkost überfordert. Unverdautes Gemüse oder Obst kann Durchfälle verursachen."


      Zitat

      Weiter unten beruft sich der Autor auf "unser Hund stamm ja vom Wolf ab" Wölfe ernähren sich jedoch im Sommer/Spätsommer auch von reifen Früchten, wie Apfel, Birne und Co. Auch Erdbeeren, Blaubeeren, Himmbeeren


      "Keine Milch oder Milchprodukte - der erwachsene Hund produziert normalerweise zu wenig oder keine Laktase (Enzym zur Spaltung des Milchzuckers) mehr, somit kann der Milchzucker (Laktose) schlecht verwertet werden, was zu Bauchschmerzen und Durchfällen führt. Darüber hinaus führt Milch zur Verschleimung im Darm."


      Zitat

      Der Hund ist so an unsere Nahrung angepasst (lebt ja schon seit über 30 000 Jahren bei uns), dass er in der Regel keine Probleme mit der Verdauung von Milchprodukten hat.... übermäßiger Verzehr kann, wie bei allen Dingen, zu Durchfällen führen.... Joghurt ist z. B. sehr förderlich zum Aufbau einer gesunden Darmflora, auch beim Hund....


      "Immer das Gleiche füttern - der Hund braucht keine Abwechslung im Futter oder in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Die Darmflora arbeitet am besten, wenn das Futter möglichst gleichbleibend angeboten wird."


      Zitat

      Schon richtig.... man sollte nicht eine Woche lang rohes Fleisch füttern, die Woche drauf nur Trockenfutter, dann die Woche drauf Vegetarisch ... da würde JEDER Darm das Spinnen anfangen.....


      "Immer nur einmal täglich füttern, am besten morgens oder vormittags. Ihr Hund kann tagsüber optimal verdauen. Das Risiko von Aufgasung bis hin zu einer Magendrehung, insbesondere bei großen Hunden, wird dadurch deutlich verringert."


      Zitat

      Man wirkt einer Magendrehung entgegen, indem man dem Hund nicht seine volle Tagesration auf einmal gibt.


      "Mindestens einmal pro Woche sollte Ihr Hund einen Fastentag einlegen. Das entspricht den natürlichen Gegebenheiten (in der Natur frisst der Wolf als Vorfahr unserer Hunde auch nicht jeden Tag) und entlastet das Magen-Darm-System."


      Zitat

      Nur, dass der Hund kein wirklicher Wolf mehr ist....lebt ja schon viel zu lange beim Menschen.... wenn der Mensch damals was aß, fraß auch der Hund.... und Mensche aßen nicht nur alle paar Tage....



      Mensch, soll jeder machen, aber, man sieht sich soch sein Viechlein an und erkennt, obs ihm gutgeht oder nicht? Meiner bekommt öfter mal Milchprodukte und es geht ihm blendend. Wir hatten nie Probleme mit Durchfällen, obwohl wir ihm auch Rohkost füttern..... Ist der Hund fit und vital, über Jahre, kanns mit der Ernährung nicht ganz so schief stehen, was? Fehlerhafte Fütterung sieht man einem Hund meist am Fell, an den Zähnen an und oftmals riecht der Hund dann auch etwas.... (gibt natürlich auch andere Ursachen für sowas....)


      Schon etwas ulkig, dieser Artikel....meine Meinung...

    • Zitat


      Schon etwas ulkig, dieser Artikel....meine Meinung...


      Hey, aber das schreibt doch ein Tierarzt, das muss doch stimmen. :lol:


      Je mehr ich auf der Seite stöbere, desto mehr bin ich der Ansicht er will nur sein Futter verkaufen. Vielleicht sollte er sich an Zoos wenden, ist für Wölfe bestimmt auch das einzig Richtige. :p

    • ich find es herrlich,d ass er den hund teilweise mit dem wolf gleichsetzt und dann aber sagt, er soll immer das gleiche fressen und nur einmal am tag - klar, machen wölfe ja auch so...
      ich mag es, wenn sie die grundannahme in einer theorie schon wiederspricht :headbash:
      war das verständlich?


      achso, yoshi wird dann auch mindestens 5 jahre kürzer leben, ich mach fast nichts davon so! :mute:

    • Eigentlich schon beinahe traurig, dass jemand mit Doktortitel so einen Schmand in einer so großen Hundecommunity von sich geben darf. Ich habe selten so viele veraltete und unwahre Dinge in einem Artikel gelesen wie bei dieser Person.


      Ich habe meinen Hunden wohl was schlechtes getan, als es heute Putenherzen gab und nicht schnöden Einheitsbrei. Komischerweise fanden meine Hunde das super.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!