BH Prüfung - Soll diese zur Pflicht werden?

  • Zitat

    Da kommt man aber auch mit gesundem Menschenverstand drauf und wenn man den nicht hat oder den Hund eh nicht unter Kontrolle, dann bringt es auch nichts, wenn ich mal sowas wie be BH bestanden habe.


    Genau darum geht es ja. Um den gesunden Menschenverstand bzw. um die unterschiedlichen subjektiven Definitionen dessen. Und nochmal: Ich befürworte einen obligatorischen Sachkundenachweis ohne (!) Prüfung. In der Schweiz bekommt man eine Teilnahmebestätigung. Diese muss man dann bei der Gemeinde einreichen. Wird das innerhalb der Frist nicht gemacht, bekommt man wahrscheinlich unangenehme Post und eine hohe Busse. Die genauen Konsequenzen kenne ich nicht.


    Ich finde, der SKN hat nur Vorteile, sowohl für Ersthundehalter als auch für erfahrene Hundehalter die noch keine Hundeschulerfahrung haben (meine Nachbarin ist ein gutes Beispiel). In meinem Praxiskurs waren auch HH, die schon einen oder mehrere Hunde hatten und die haben auch nicht vor Langeweile gegähnt.


    Und für diejenigen, die einen etwas anderen gesunden Menschenverstand haben als die meisten Hundehalter, finde ich die Pflicht zum SKN-Kurs auch positiv. Möglicherweise ändern sie ihre Einstellung zu einem gewissenhaften Führen ihres Hundes nicht, dann haben sie jedenfalls schonmal von dem Hundehalter-Knigge gehört und haben auch schonmal davon gehört, wie sich das Gesetz das Führen eines Hundes vorstellt, bzw. wie sich die Gesellschaft das Führen eines Hundes wünscht. Und falls der SKN-Kurs für sie so eine grosse Hürde darstellt, weil sie es doch nicht nötig haben eine Hundeschule zu besuchen (da denke ich gerade an einen bestimmten ignoranten älteren Herrn mit seinem rotzfrechen ebenfalls älteren Hund), dann werden sie sich wohl keinen neuen Hund "anschaffen". In diesem Fall muss ich sagen: Na, Gott sei Dank!


    Ich glaube nicht, dass die Einführung einer SKN-Pflicht das Bild des Hundes als gefährliches Monster fördert. Ich denke eher, dass das Gegenteil der Fall ist. In der Schweiz entstanden ja gerade aus den Negativschlagzeilen ("...dass bei überdurchschnittlich vielen Hundeattacken Kinder die Opfer sind...") heraus die Schreie nach einer neuen Regelung. Ob der SKN-Kurs sich letztendlich positiv auf die Hundebiss-Statistik auswirkt bleibt abzuwarten. Der derzeitige Stand ist, dass zwar nicht weniger Vorfälle gemeldet wurden, jedoch hat sich scheinbar die Meldedisziplin verbessert.


    Die sozialen Anforderungen an einen Hund heutzutage finde ich enorm hoch. Wenn ich dran denke, was der Hund meiner Oma früher alles durfte: fast überall frei rumlaufen, überall markieren, überall Häufchen machen (das nicht beseitigt werden musste), Katzen jagen, 30 min im Wald verschwinden, jeden Hund begrüssen, sich mit unsympathischen Hunden raufen, Leute anbellen, sein Revier verteidigen, usw... Somit werden auch die Regeln straffer.


    Zitat

    Man lässt sich da auf keine Diskussion ein und geht einfach weiter.


    Ich arbeite an mir ;)



  • In der Schweiz wird ganz genauso lamentiert wie hier, wie unfähig andere Hundehalter sind. Wie erklärst du dir das, obwohl es doch jeder besser wissen müsste?


    Jetzt stell dir mal vor, es passiert was mit einem Hund, obwohl der Hundehalter die Sachkundeprüfung hat (die ist ja nun nicht so schwierig). Was glaubst du dann, wie die Leute sich aufregen werden wie sowas passieren konnte. Selbst bei aller Umsicht kann es passieren, dass irgendwas mit dem Hund ist. Es ist ja ein Tier und keine Maschine - und selbst die haben Ausfälle.
    Schlimm, dass manche Zeitgenossen das nicht kapieren (allegemein gesprochen).

  • Zitat

    In der Schweiz wird ganz genauso lamentiert wie hier, wie unfähig andere Hundehalter sind. Wie erklärst du dir das, obwohl es doch jeder besser wissen müsste?


    Ich erkläre es mir vorläufig einmal damit, dass noch nicht alle Hundehalter den Sachkundenachweis erbringen mussten. Das hat damit zu tun, dass es dieses Gesetz seit 2008 gibt. Der Hund des oben erwähnten älteren Herren zB. sieht älter aus als 6 Jahre. Desweiteren glaube ich, dass es ohne das Gesetz noch mehr Konflikte wegen Hunden gäbe, die andere Menschen oder Hunde belästigen. Ausser dem Hunde-Knigge wird ja auch noch über andere rechtliche Dinge informiert, zB. artgerechte Haltung (Auslauf, alleine lassen, etc.) Doch das ist ja nicht das eigentliche Thema.


    Zitat

    Jetzt stell dir mal vor, es passiert was mit einem Hund, obwohl der Hundehalter die Sachkundeprüfung hat (die ist ja nun nicht so schwierig).


    Mit mir brauchst du nicht über eine Sachkundeprüfung diskutieren. Ich habe mich schon mehrfach entgegengesetzt geäussert.


    Zitat

    Eine Abschluss-Prüfung gibt es nicht. Man bekommt lediglich den Nachweis, den man dann bei der Gemeinde einreicht.


    und...

    Zitat

    Ich befürworte einen obligatorischen Sachkundenachweis ohne (!) Prüfung. In der Schweiz bekommt man eine Teilnahmebestätigung.



    Zitat

    Selbst bei aller Umsicht kann es passieren, dass irgendwas mit dem Hund ist.


    Ich denke, dass das wohl allen klar ist. Es geht bei der Prävention doch darum, das Unfallrisiko zu reduzieren. Und da nicht alle mit dem gleichen (hier so oft erwähnten) gesunden Menschenverstand ausgestattet sind, probiert man es zuerst einmal mit Aufklärung/Bildung. Was Wohlwollenderes kann einem als Hundehalter eigentlich nicht passieren. Die nächsten Stufen gehen dann schon Richtung generellen Leinenzwang wie im Kanton Schwyz. :aengstlich:


    Übrigens gab es letztens in Köln eine Demo gegen Hunde-Rasselisten. Das Motto war "Hundekunde statt Rasseliste". http://www.soka-run.de/

  • Zitat

    Und was hat der SoKa-Run nun damit zu tu ? Der ist auch nicht neu :???:


    Soka-Run fordert doch auch irgendeinen Nachweis zur "Hundekunde" bei allen (potentiellen) Haltern, oder?

  • Zitat

    Und was hat der SoKa-Run nun damit zu tu ? Der ist auch nicht neu :???:


    Sorry, habe vor ein paar Tagen zum ersten Mal was davon im Fernsehen gesehen. Damit zu tun hat er, dass sich noch jemand ausser mir für die Einführung eines Hundekurses ausspricht.

  • In unserer Gemeinde gibt es auf Nachweis der Schutzhundprüfung Ermässigung der Hundesteuer. Das finde ich vom Ansatz her viel besser: statt Restriktionen und Strafandrohungen ein Belohnungssystem. So, wie auch manche Krankenkassen ein Bonussystem haben, wenn Gesundheitsvorsorge betrieben wird. Erste Stufe meinetwegen ein Lehrgangsbesuch, zweite ein Sachkundenachweis, dritte ein Test mit Hund. Damit sollte man die Hundesteuer nahe Null reduzieren können.


    Grundsätzlich bin ich aber gegen diese einseitige Reglementierung eines so weit verbreiten, üblichen Hobbys.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!