Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller
- Eladamri
- Geschlossen
-
-
Das Laufen ist nicht wirklich gekünstelt sondern kommt zustande, dass der Hund sich mit Vollschub im Trab ins Halsband legt.
Im Training animierst du den Hund im Grund nur mit vollem Schub vorwärts zu traben, mehr ist da nicht dran.Muss gucken ob ich ein ähnliches Bild hab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Weiß jmd wie genau ein Hund bei der Körung gemessen wird? Je nach dem wie man misst, kann man ja einen Hund etwas größer der kleiner mogeln. Casanova ist egt (!) 1,5cm zu groß (also 62,5cm) wenn er ungestreckt steht und den Kopf erhoben hat. Wenn ich ihn etwas strecke wie bei der Ausstellung, den Kopf etwas runternehmen lasse und das Fell runterdrücke, hat er 61cm, die Obergrenze
Jetzt ist halt die Frage, gibt es da eine genaue Regelung oder kann der Hund stehen wie er will? Theoretisch wäre seine Größe nicht super dramatisch, aber wäre halt schöner, wenn er offiziell im Standard wäre... -
Wenn der Hund ansonsten gute Qualitäten hat, die die Rasse weiterbringen und der Körper ansonsten in guter Balance ist, dann wird 1 cm größer oder kleiner kein Beinbruch sein.
Bei der Körung wird mit einem Körmaß am Widerrist gemessen und der Hund soll gerade und ausgewogen stehen, der Kopf soll aufrecht sein, eben weil der Hund sonst kleiner wird.
Tetsu ist auch ca. 1 cm zu groß (was ich zu Hause gemessen habe, angeblich soll es mit dem Körmaß ja dann doch eher noch etwas kleiner ausfallen), aber wenn ich ihn leicht gestreckt hinstelle und das Fell platt drücke, ist der cm wieder weg.
Also etwas strecken und Fell schön platt drücken würd ich auch machen, wenn er gemessen wird.
-
ok danke, ich hab auch zu Hause gemessen, vllt fällt er dann wirklich kleiner aus.
Angst die Körung nicht zu bestehen hab ich nicht, viele Rüden sind deutlich zu groß, geht nur darum, dass es schöner zu lesen ist wenn er im Standard ist -
Vielleicht :)
Bei uns ist es etwas strenger mit der Größe.. wobei.. vielleicht mach ich mir das auch nur vor?! Habe auf den Listen der Deckrüden bei uns aber noch keinen mit mehr als 1,5 cm über Standardmaß entdeckt.
-
-
ich kenn mehrere mit 64 oder sogar 66cm. Da amerikanische Collies so groß sind, man aber auf fremdes Blut irgendwo angewiesen ist auf Grund des kleinen Genpools, sehen das die meisten Richter nicht so eng.
-
Weiß da niemand ne Antwort zu meiner Frage von der letzten Seite? Ob frühes Ergrauen irgendie negativ bewertet wird? Mir persönlich ist es egal (ich werde Hilde vermutlich nicht mehr ausstellen), aber grundsätzlich - grad weil viele Malis ja sehr früh grau werden - interessiert mich das schon.
-
ich kenn mehrere mit 64 oder sogar 66cm. Da amerikanische Collies so groß sind, man aber auf fremdes Blut irgendwo angewiesen ist auf Grund des kleinen Genpools, sehen das die meisten Richter nicht so eng.
das finde ich in dem Fall dann auch sehr gut!
Sirius ist auch Obergrenze Standard. Vom Richter wurde er im Januar mit 9 Monaten 64 cm gemessen. Also sollte er die 65 cm Obergrenze haben. Muss nochmal richtig messen.
Aber auch beim Picard wird das wohl nicht so eng sein, weil ebenfalls sehr kleiner Genpool. -
Mir hat bisher auch noch niemand auf meine Frage geantwortet.
Glaube, die Diskussion pro/contra auf Klötzchen stellen, hat die ganze Aufmerksamkeit auf sich gezogen... -
Weiß da niemand ne Antwort zu meiner Frage von der letzten Seite? Ob frühes Ergrauen irgendie negativ bewertet wird? Mir persönlich ist es egal (ich werde Hilde vermutlich nicht mehr ausstellen), aber grundsätzlich - grad weil viele Malis ja sehr früh grau werden - interessiert mich das schon.
Wenn es nicht ausdrücklich negativ vermerkt ist im Standard wohl nicht. Bei den WSS ergrauen auch viele Linien extrem früh - Rhian gehört auch dazu. Ich sehe aber viele Siegerbilder von Hunden im besten Alter mit grauer Maske. Der aktuell erfolgreichste Showhund ist so alt wie Splash und hat auch schon ein aufgehelltes Gesicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!