Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

  • Ich weiß genau, warum Ivy nicht so oft platziert wird, wie sie es eigentlich müsste. Sie steht wie'n Schluck Wasser :lol:
    Und dennoch fehlt den Richtern die nötige Kenntnis, um ihre wahre Schönheit zu erkennen :lachtot:

  • Also wenn ich die Richterberichte so lese, finde ich das einfach nur erschreckend. Teilweise völlig gegensätzliche Aussagen. Da scheint von Ahnung in der Tat nicht viel zu sein.


    Ich weiß immer mehr, warum ich bei Züchtern, die mit ihren Ausstellungsergebnissen prahlen, gleich Abstand nehme. Hat ja eh keine Aussagekraft... Und das meine ich völlig unabängig vom Verband/Verein.

  • Ich finde eh, wenn man einen einigermaßen standardgerechten Hund hat ist das allermeiste nur Präsentation. Die Vorzüge in den Vordergrund rücken, kleine Mängel kaschieren, dem Hund Freude an dem ganzen vermitteln damit er Spannung hat und ihn nicht stressen lassen und es geht egt. Natürlich kann man nicht immer nur gewinnen, aber man sieht schon, dass schöne Hunde schlecht präsentiert halt wirklich nix reißen.


    Da muss ich ehrlich sagen, wir hatten schon Ergebnisse über die ich mich wirklich gewundert hab. Auch zu positiv, weil ich den anderen Hund einfach besser fand. Aber da beschwert man sich natürlich nicht ;)

  • Letztlich bewertet jeder Richter seine Auslegung des Standards und hat damit ein Idealbild der Rasse im Kopf
    Wenn ich mir die Bewertung von der Clubschau durchlese, denk ich mir bei manchem auch: ok, das seh ich anders! Ich sag damit aber nicht, die Richterin hatte keine Ahnung! Ganz im Gegenteil! Sie sieht den Hund so (und im Großen und Ganzrn hat sie echt gut und nachvollziehbar gerichtet! Hat meinen Geschmack gut getroffen)

    In Splashs Ausstellungskarriere habe ich vielleicht 2 Richterberichte gehabt, die ich so gar nicht nachvollziehen konnte. Bei einigen hätte ich persönlich anders gewichtet, aber da hat halt der Richter ein anderes Idealbild der Rasse im Kopf - damit kann ich leben. So war mal an der Clubschau ein Richter, der kleine feingliedrige Spaniels bevorzugt hat - seine BOBs waren meist Hündinnen. Diesen Trend zu eleganten Miniatursettern finde ich total falsch - aber er hat noch innerhalb des Standards gerichtet, wenn auch nur knapp.


    Insgesamt bin ich eher erstaunt, wie wenig Richter Splashs tatsächlich vorhandene Fehler kritisiert haben. Meist wurden irgendwelche andere, eher nebensächliche Punkte kritisiert.

  • Ich hab nur ein paar Mal mitbekommen, dass Bewertung/Wertnote(?) von vielen (also ned nur vom Halter) anders gesegen wurden. Ein Hund mit einem massiven Fehler hat auf zig Ausstellungen einiges abgeraeumt, bis dann mal ein Richter kam und den Fehler entsprechend bewertet hat. Ein Hund mit echt scheiss Ohren und einem schrecklichen Gebaeude hat das V1 gemacht, ein Hund entspricht nicht dem Standard, was auch im Bericht steht aber er bekommt sein SG (joa... Vit.B), usw. Und ja...ein Bericht von Kalle ist einfach nur falsch.
    Bei 99% der anderen Berichte stand aber eine genaue Beschreibung des Hundes drin.


    Unterschiede kommen halt auch durch Vorlieben des Richters. Kalle ist kein V-Hund (ist keiner meiner Hunde) und ein SG gibts nur, wenn der Richter auf diesen Typ Hund steht (ich gestehe...wir machen kein Ausstellungstraining und natuerlich spielt das mit rein!). Das Wiesel ist ein SG-Hund. Joa...ein Richter mag keine gelben Hunde. Der will mind. so einen Anflug wie Kalle ihn hat. Und somit gabs Bewertungen, die bei anderen Richtern anders aussahen. Und das ist typisch fuer diesen einen Richter. Es fliesst ganz stark in die Wertnote (?) mit ein.
    Der andere Richter, ein Belgier der wohl seit Ewigkeiten Malis zuechtet, fand das Wiesel hingegen super :lol: Der hat daguer gefuehlte 90% aller Malis an dem Tag abgewatscht..


    Ich kauf ja eh ned nach Ausstellungsergebnissen und such auch nicht danach einen Deckrueden aus. Wenn einer aber immer die Schuld beim Richter, dem Vit. B, etc. sucht, dann ist der bei mir auch eher durch...

  • Ich find die Allgemeinrichter immer befremdlich. Wir hatten mal einen, der hat erst die Labbis gerichtet und danach Malteser oder so ähnlich.
    Das macht das für mich etwas suspekt...

  • Ich kenne einen Richter (Allgemeinrichter) da stehen immer junge Mädels im Röckchen vorne. Ausnahmslos! Selbst wirklich gute Hunde würgt der schnell mal mit SG ab, wenn ihm das Outfit nicht passt.


    Hab dann mal selbst einen angezogen und mit einem meiner Meinung nach nur SG-Hund, der an dem Tag auch echt 0 Bock hatte (hat sogar angefangen zu pöbeln :omg: ), BOS gemacht :hust: |)


    BOB hat übrigens ein Mädchen mit Kleidchen gemacht :pfeif:


    Zufall? :schweig:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!