Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller
-
Eladamri -
17. November 2014 um 21:10 -
Geschlossen
-
-
Darf das Wegziehen des Kopfes Auswirkungen auf den Formwert haben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
bei den Spitzen ist es üblich, dass der Richter seitlich kniet und die Zähne anschaut. Malik hatte in Erfurt nur sg bekommen, weil er den Kopf immer weggezogen hat
Konnte er die Zähne dann trotzdem anschauen?
-
Eigentlich schon. Der Richterbericht war sonst sehr positiv. Explizit hat er geschrieben, dass das Zähne zeigen geübt werden muss. Meine Züchterin fand das sg deswegen auch nicht richtig. Aber es war mit ü 50 meine allererste Ausstellung. Also waren wir beide aufgeregt
-
Also subjektiv hätte ich gesagt, er ist nicht "richtbar", wenn er es gar nicht oder nur schwer zulässt.
Aber mit dem Körper an sich hat das ja nichts zu tun. -
Naja, wir haben fleißig geübt. Der Richter in Meisdorf hat dann zum Öffnen nicht über die Schnauze gefasst sondern seitlich. Da ging es sehr gut.
-
-
Ein Ausstellungsergebnis ist keine reine Formwertnote - da zählt korrekterweise auch Verhalten mit rein.
Und ständiges Wegziehen des Kopfes würde ich mir als Richter auch überlegen, ob ich das nicht entsprechend ahnde.
Ist doch nichts anderes als wenn der Hund nur durch die Gegend hüpft und nur ab und an mal einen vernünftigen Trabschritt zeigt ... ein Hüpfer ab und zu mal, speziell bei nem jungen Hund, ist ja ok. Aber umgekehrt .... auch wenn man de Körperbau gut bewerten kann, und man kann ja dann wieder theoretisch anführen, dass man ja anhand des Körperbaus auch auf die Bewegung schliessen könne - stimmt.
Ist trotzdem korrekterweise kein V.
Wobei ich ja sowieso der Meinung bin, dass bei vielen Rassen das V ausschliesslicht für Vorgeführt steht und nicht für Vorzüglich. Zumindest bei "meiner" Rasse, dem Pudel ist das so.
-
Die Präsentation spielt immer auch mit rein. Wenn der Hund nicht geübt wirkt, kann der Richter das ahnden, je nach Alter dann auch schwerer.
Wir waren letzte Woche auf einer kleineren Clubschau und haben BOS gemacht
BOB wurde eine wirklich tolle Veteranenhündin
Novas Töchterlein war auch da
Und bekam ein vv1.
-
Glückwunsch :)
Sagt mal, wisst ihr in wie fern sich der Stand vorne im Junghundalter noch ändert? Wird nach außen drehen etwas besser, wenn mehr Brust dazu kommt?
Bei meinen beiden anderen habe ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet.
-
Sagt mal, wisst ihr in wie fern sich der Stand vorne im Junghundalter noch ändert? Wird nach außen drehen etwas besser, wenn mehr Brust dazu kommt?
Bei meinen beiden anderen habe ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet.
Wird nicht besser - zumindest nicht so, dass man es "besser" nennen könnte.
Was sich verbessern kann, ist ein etwas zu enger Stand über die gesamte Gliedmaße hinweg - bei GERADER Gliedmaße.
VORAUSGESETZT die Vordergliedmaße ist korrekt aufgehängt, spricht weit genug nach hinten verlagert.Aber verdrehte Gelenke der untern Gliedmaßenbereiche werden dadurch nicht besser.
-
So, wir dürfen da auch mal wieder was vermelden. Nach gut 10 Monaten Pause, einfach so aus dem Stand, Hund natürlich getrimmt und gesäubert (Arbeitsprüfung am Vortag), aber zum üben war keine Zeit. Ich hätte überhaupt nicht damit gerechnet, aber Splash konnte seinen BOB vom Vorjahr an der Klubschau des JSpKD verteidigen!
Das war besonders süss, weil er dieses Jahr wie befürchtet auf seinen langjährigen Erzrivalen getroffen ist. In der gleichen Klasse - danach war es ein walk over, weil leider keine der vorgestellten Hündinnen v-Qualität hatte. Was mich echt schockiert hat, denn da waren nicht nur kleinere Exterieurmängel, sondern ganz massive, oder grobe Wesensmängel. Und mit diesen Hündinnen wird gezüchtet, bzw. sind zur Zucht vorgesehen.... Anderes Thema!
Aber der heutige BOB war echt der Hammer!
Externer Inhalt imageshack.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!