Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• Danke euch für die vielen Tipps und Einblicke! Wir sind in der Jugendklasse gemeldet, die ziemlich am Anfang gerichtet wird. Sollte wirklich der Worst Case eintreten, verzieh ich mich danach und lass Frieda bis dahin in der Box. Das man mit läufiger Hündin etwas unter dem Radar bleibt, ist natürlich klar. Aber abmelden trotz gezahltem Meldegeld hätte mich auch echt genervt.

Ich hoffe, dass wir aber drumrum kommen. Eigentlich wäre sie mit der Läufigkeit viel zu früh, aber da es erst ihre zweite ist, kann ich nicht so ganz einschätzen, wie kurz oder lang ihr Zyklus ist.

• So. Kann mich mal bitte jemand loben? Ich hab am Wochenende mal das Problem "Frisur" in Angriff genommen. Und ich finde, dafür dass ich das zum ersten Mal und nur mit Anleitungen aus dem Internet gemacht habe, ist das ganz ansehnlich geworden. Man beachte die stumpfen schwarzen Wollgardinen, die die Vorderbeine verhängten und das viele tote Fell auf dem Rücken. Meine kleine pelzige Raupe ist zum Schmetterling geworden... :hurra:

Eine Woche vorher:

Externer Inhalt i805.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Nachher:

Externer Inhalt i805.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt muss ich mich noch überwinden, die Rutenfahne zu stutzen... :(

• :bindafür: Richtig toll hast du sie geschnitten! Schaut gleich Ganz anders aus!

Ich hab am Wochenende auch Gwenna fertig für die Ausstellung getrimmt :) nur an die Rute trau ich mich auch nicht so ran ;)
    Da schneidet meine Züchterin an der Ausstellung selber noch mal nach :)

• Na, da bist du doch der Ausstellungsfrisur ein gutes Stück nähergekommen! :bindafür: Vorne die Befederung solltest du noch so schneiden, dass sie nicht den Boden berührt - am besten mit der glatten Schere vom hinteren Ballen etwas schräg nach oben. Hinterbeine sehen noch etwas unordentlich aus - wird beim Cocker nicht auch hinten bis zum Sprunggelenk effiliert? Auch könnten die Muskeln noch etwas besser zur Geltung kommen, indem man das lange Haar seitlich zupft/effiliert - die Federn sollten eher an den Konturen sein.

Und dann natürlich die Rute - muss ja nicht extrem kurz sein (mag ich auch nicht), aber am Ansatz unten sollte aufgeräumt werden, und in Form geschnitten wird sie dichter wirken. Kriegst du auch noch hin. Und ohne die tote Wolle sieht die Maus wirklich viel schicker aus! :smile:

• Danke euch!

@naijra: Danke für die Tipps! Die Pfötchen werd ich in der Woche vorher noch mal komplett rund schneiden. Die Befederung der Vorderbeine sollte laut meiner Trimmanleitung "auf dem Boden stehen". Werde mir das noch mal auf ein paar Bildern im Netz genau anschauen. Die seitlichen Federn werd ich noch mal nacharbeiten. Und ja, hinten die Ferse soll eigentlich effiliert werden, aber wie kurz oder lang - da scheiden sich irgendwie die Geister. Wenn ich's zu kurz schneide ist eben gleich alles verloren, daher tendiere ich dazu, die nochmal mit dem Coatking zu entwollen und dann lang zu lassen. Mal sehen... :fear:

Tja, und bei der Rute hab ich die allergrößte Angst, die total zu verhunzen. Aber ich weiß, dass ich da früher oder später durch muss... :schweig:

• Wir fahren im September nach Gießen zum Ankören. Ich werde mir dann wohl auch nochmal Ausstellen antun, wenn ich dann eh da bin. Zum Glück hab ich fürs Groomen meist professionelle Hilfe :P Wir freuen uns ja schon immer über SG :)

Sus.scrofa - hübsches Hundi ♥ Da muss man ja echt richtig Ahnung von der Showfrisur haben, lach.

• Die Befederung der Vorderbeine sollte laut meiner Trimmanleitung "auf dem Boden stehen". Werde mir das noch mal auf ein paar Bildern im Netz genau anschauen.

Ah ok, das wusste ich nicht - die feinen Unterschiede zwischen den Spanielrassen! Beim WSS ändert gerade die Mode an den Hinterläufen - es wird wieder mehr stehengelassen unterhalb des Sprunggelenks. Finde ich unpraktisch, Splash saut sich da immer grosszügig ein, und kürzere Haare bringen weniger Dreck. Ich glaube, es wird gemacht, um die allzuoft mangelnde Knochenstärke zu kaschieren.... Hat Splash nicht nötig, wir bleiben da kurz. :p

• Das wollte ich auch (also speziell zu Friedas Züchterin), aber ich müsste dann nachdem ich gerade aus Süddeutschland nach Aachen gefahren bin, nach Bocholt zur Züchterin fahren, dann wieder nach Aachen und dann nach Köln. Ich arbeite im Moment viel in Süddeutschland und bin nur am Wochenende zu Hause. Davon kriegt man ne Autobahnpsychose. Alle Fahrten, die nicht zwingend nötig sind, werden daher gestrichen. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!