Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• Was ich auch immer sonderbar finde ist, wenn man mit Hunden auf die Ausstellung rennt, obwohl die absolut nicht in Show Condition sind.

Das ist nicht bei jeder Rasse so, aber bei meiner und den Nordischen. Die haaren nun einmal in der Regel zwei Mal im Jahr komplett runter und wenn es eben auf dem Tiefspunkt ist (alle Unterwolle weg, Deckhaar stumpf und gerupft), kann man zwar noch mit Grooming etwas rausholen, aber dennoch sieht man deutlich den Unterschied.
    Verstehe dann nicht, wieso man dem Hund dann dennoch den Stress antut und hingeht. Kann doch nicht an den 55 € Meldegebühr liegen oder?!

• Also bei den Shelties gibt es jetzt ja nicht so wahnsinnig viele Shows und wenn man jetzt das eh nur für die Zuchtzulassung braucht und nicht auf große Titel aus ist, why not? Hündinnen sind nun mal mehrere Monate im Jahr nackt. Kommt halt drauf an mit welchen Erwartungen man hingeht. Beim Shelties braucht man ja nur zwei popelige SGs für die Zuchtzulassung ... kenne einige Züchter, die nur das machen was nötig ist an Ausstellungen und finde das auch vollkommen okay ;-)

• Ich mag nackt! :D

Aber das liest doch eh keiner? Bei den Shelties steht dann höchstenfalls "nicht in Showkondition" drin ... oder meinst du jetzt die Körberichte? Die normalen Richterberichte werden ja nicht veröffentlicht.

• Bei den Shibsen steht immer dabei, dass die nicht im Fell stehen :/
    Stimmt, veröffentlicht nicht :)
    Meine Meinung ist da aber teils angelehnt an große Züchter, die nicht nur wegen Zuchtzulassungen auf Ausstellungen gehen und da ist es dann fraglich, wieso man mit einem abgehaarten Hund geht ^^

• Weil, wenn es ein guter Richter ist, er trotzdem die Haarqualität beurteilen kann, und die Qualität oder nicht Qualität eines Hundes. Mit dem ausgefallenem Haar ändert sich doch nicht die Anatomie und das Gangwerk.
    Ich finds vollkommen legitim trotzdem hinzugehen.
    In der Regel weiss der Austeller auch was los ist und ist dementsprechen des Urteiles auch zufrieden.
    Auch wir mit unserem Trimmrassen kommen ab und an mal in die Verlegenheit das es mit dem Rolling Coat doch nicht so klappt und das Fell doch runter muss.
    Wenn einen gerade eine Austellung für die ZZL wichtig ist oder man trotzdem versuchen will an die Anwartschaft zu kommen dann geht man halt trotzdem .... und wenn es dann doch nicht reichen sollte.... Pech gehabt, aber wenn der Hund ansonsten absolut top in Anatomie und dem Gangwerk ist.... dann hat man trotzdem immer noch trotz des einen Makels immer noch eine reele Chance...

• Wenn jemand einfach nur Spass hat am Ausstellen, dann geht er halt auch hin, wenn Hund grad nicht so toll aussieht. Ist doch deren private Entscheidung.

Mein Fall wäre es nicht, aber Geschmäcker sind verschieden....

• hachja, manchmal bin ich schon froh nen kurzhaarigen Hund zu haben :mute: ich beneide euch echt nicht um diese möglichen Komplikationen. Auch Fell toupieren etc. wie man das bei manchen Rassen macht, wäre nicht meins.

Ich finds auch immer sehr interessant wie die Leute sich so im Ring anstellen. Bei den KHC's sind leider leider ganz viele dabei, die glauben, nur weil wenig Konkurrenz da ist müsse man sich nicht bemühen. Da schäme ich mich manchmal echt fremd..

Aber auch bei den LHC hab ich jetzt schon 2x die gleiche Ausstellerin gesehen, die mit schlabber-Jeans und schlabber-Pulli ihren Hund ausgestellt hat, dabei deutlich kaugummikauend, mit einer Hand die Ausstellungsleine in der Hand, die andere in der Hosentasche. Naja..

• Ringtraining will ich auch noch machen nur leider bietet unser Club das nicht in Berlin und Rand Berlin an. Werd aber mal schaun ob ich da ne Alternative finde.

Momentan ist hier auch etwas kompliziert mit Training, weil ich durch ne Fußverletzung eingeschränkt bin, üben also momentan vermehrt das Stehen. Das hatte er ganz gut raus (wurde mir von einer Züchterin gezeigt) und dann kam die Pubertät.
    Ach ja, und ich geh vermehrt auf belebte Plätze und Einkaufscenter (kein Problem) und besuche Freunde oder lass ihn Menschenkontakte knüpfen, damit er die toll findet und sich überall berühren lässt.
    Und das mit dem Leinenziehen, was grad auch wieder vermehrt zugenommen hat. Shiting Hormone! Der ist grad wirklich Fremdgesteuert.
    Dazu lese ich viel Theorie und schau mir Videos an.

Ich wollte ja eigentlich früher ausstellen. Aber wie das so ist, es kommt anders als man denkt (Urlaubsstopp für Dezember und für Kassel wegen Personalmangel, Nürnberg war mir für die erste zu weit, haben ja kein Auto, Hormonchaos, Probleme mit dem Fuß usw)

Zu den Klamotten nochmal: Ich hab kurze, blaue Haare und da ist es sicher vom Vorteil die Klamotten doch eher ordentlich und gegen meinen normalen Klamottenstil auszuwählen. Deshalb wird es wohl auch eher gegen Jeans gehen, leider. Aber die Richter und auch viele andere Teilnehmer sind eher älter.
    Zudem muss ich sagen: Der Ernährungszustand meines Hundes ist vermutlich nicht so optimal, wenn man die anderen Austellungshunde sieht. Aber dagegen werde ich nichts unternehmen. Der Zustand ist ja nicht zu dick und abgesehen davon das der Hund eh nicht Fressen als Hobby hat finde ich ein (normal) dünn im Alltag deutlich vorteilhafter als das, was teilweise gute Bewertungen bekommt. Es muss reichen, das er sonst top ist und ich ihn sogar ne Unterbodenwäsche vorher unterziehe ;-)

• Also für mich steht fest, wenn ich gerne Ausstellungen besuche und nicht nur zwangsweise, weil ich die ZZL brauche, dann setze ich meinem Hund nur dem Stress aus (und Ausstellung bedeutet nun mal Stress), wenn er auch in dementsprechender Kondition ist. Denn genau um das geht es nun mal auf Shows. Das Äußere des Hundes und das sollte eben bestmöglich sein (sowie auch ein überzeugendes Auftreten des Handlers, ansonsten gäbe es keine Profi Handler, die man angagiert, wenn das so gaaar nichts ausmachen würde), ansonsten verbring ich den Tag lieber mit Dingen, die meinem Hund Spaß machen. Und wenn ich gerne ausstellen möchte, mich aber nur über zu chice Kleiderstile oder toupierte Haare (Hund und / oder Aussteller :P), andersgeformte Hunde im Ring etc. aufrege oder meinen Hund nicht baden möchte, dann muss ich doch nicht ausstellen?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!