Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• Oh, ich selber liebe die Atmoshäre auf Ausstellungen und die ZZL ist zwar ein Ziel von uns, aber trotzdem möchte ich den Kleinen auch weiter zeigen.

Er wird dafür ordentlich gepflegt und vorbereitet dort auftauchen, ebenso sein Frauchen. ABER ich werde nicht diesen Verlauf meiner Rasse unterstützen, der momentan fette, kurzbeinige Tonnen bevorzugt. Der Ausdruck nach Aussen, gerade auch für Interessierte, läuft in eine total falsche Richtung.
    Ein Glück sind nicht alle so. Aber drauffüttern, damit mehr Masse da ist, ist nicht mein Ding.

• Es hatte sich nur so angehört als würde einen das alles da eh total aufregen und man würd das sowieso eher blöd finden etc.
    In dem Fall würd ich halt einfach nicht hingehen^^

• Meins wäre es bei meiner Rasse übrigens auch nicht und manche Trends bei meiner Rasse (zum Glück gibt es da aber ganz unterschiedliche Linien und Richtungen und nicht nur DIE eine) gefallen mit auch ganz und gar nicht. Darüber reg ich mich aber nicht auf der Ausstellung auf.

Bei uns denken Nichtkenner der Rasse oft die Hunde wären dick. Ich habe auch in Hannover so ein Kommentar über Tetsu mitbekommen "guck mal der hat aber zu viel". Aber das stimmt nicht..... wer ihn abgehaart sieht denkt das Gegenteil. Die werden nur so aufgebauscht und geföhnt, dass sie einfach totale Plüschbomben sind.

• oder meinen Hund nicht baden möchte

Das mache ich zum Beispiel sogar ungern vorher - bzw eigentlich nicht. Wenn Madame am Tag vorher ein Feld mit frische Gülle zum Wälzen entdeckt hat, ist das was anderes, aber sonst..?
    Ist aber natürlich ein Unterschied, ob Du so einen Typ Hund führst
    http://www.oakseed-setter.de/u…fine/ausstellungen-fotos/
    oder so einen
    http://www.oakdene.be/thendara/noodle.html
    Gibt bei meinen Rassen eben beides. Und ich denke es ist eben genau das, was den Unterschied macht, egal ob innerhalb einer Rasse, oder noch krasser, zwischen ganz unterschiedlichen Rassen: Was ist da Usus?

Genau wie bei manchen Rassen, wie Najira schon richtig sagt, heute mit festhalten gestellt wird und bei anderen frei gestellt wird, genau so ist bei manchen Rassen das Aufhübschen von Hund und Halter "bedeutsamer" als bei anderen. Ich glaube schon, dass es bei Jagdhundrassen etwas lockerer genommen wird, als bei einigen Begleithunden. Und bei "Sportrassen" (ich weiß, dass das keine Hundegruppe ist - ich beziehe mich mehr auf die heute verbreitete Verwendung solcher Hunde, FCI-Gruppen übergreifend) vielleicht nochmal mehr. Schlussendlich ist aber gerade in der Gebrauchshundeklasse (sofern es die bei derjeweiligen Rasse gibt) das Haarkleid nicht wichtig - wenn im Herbst eine Ausstellung besucht wird
    ist ein langhaariger Jagdgebrauchshund wenn er wirklich gearbeitet wird
    eben nicht in prächtigem Haarkleid, weil er den Sommer über durch Büsche und Felder gerannt ist und einiges an Haaren gelassen hat.
    Ein guter Richter übersieht auch Fehler oder Unterlassungen bei der Hundefrisur. Ein guter Groomer mit Erfahrung kann aber durch geschickten Schnitt natürlich Vorteile des Hundes betonen und von den Fehlern etwas ablenken. Das täuscht die wenigsten Richter, aber natürlich verschafft es erstmal einen guten Gesamteindruck und das kann natürlich das Zünglein an der Waage sein. Ebenso wie ein sicherer, routinierter Handler (egal ob Profi oder routinierter Ottonormal-Aussteller) den Hund natürlich besser präsentiert und sich schön im Hintergrund hält, indem er tausend Korrekturen, fahrige Bewegungen oder Fehler im Ring einfach unterlässt.

Darüber, dass man gestresste Hunde nicht auf mehr Ausstellungen schleppen sollte als nötig, dürfte ja klar sein. Dass das nicht jeder Aussteller so handhabt ist ebenso klar, aber darüber müssen wir ja nun hier nicht diskutieren wo sicher jeder diese Meinung teilt.

• Ne, auf gar keinen Fall.
    Ich hab nen extrem schlanken Hund, dem (ganz im Gegensatz zu den Rassekollegen) Futter nicht so wichtig ist. Er hat ne Topfigur, rennt, springt und hat viel Raum. Masse wird noch kommen, aber vermutlich überschaubar. Und diese Masse hätte ich dann doch lieber an Muskeln, als an Fett ;-)
    Das ist das einzige, wo ich mich nicht anpasse und mich auch nicht bemühe Erwartungen zu erfüllen. Ähm, und an der Tatsache, das ich mir nicht die Haare wegen drei, vier Ausstellungen umfärbe. Ansonsten wollen wir natürlich den Besten Eindruck machen.

Das ich ihn sogar vorher in die Wanne stecke ist vermutlich mehr, als andere Corgileute machen. Aber den Pipibereich will ich anders keinem Richter antun.

• Ja stimmt, aber es sind ja vergleichsweise eher wenige Rassen, die Gebrauchshunde sind. Daneben gibt es ja noch eine Vielzahl anderer Rassen, die durchaus auch arbeiten und keine Begleithunde sind und wo man sich dennoch nicht erlauben kann (wenn man wirklich erfolgreich sein will), den Hund dort ohne Fell, ungegroomed etc. zu präsentieren. Die ganzen Nordischen zum Beispiel ^^

• Der rassespezifische Ausstelungs-Usus halt :smile:

Ich denke, den muss man für seine Rasse eben lernen und sich damit auch wohlfühlen. Ich stelle darum auch fast nur auf Spezial-Rasseausstellungen aus, weil mich das Getue und Gehabe auf den großen Hallenshows einfach eher stört. Da sitze ich lieber im Sommer mit guten Bekannten unter einem Pavillon in der Sonne (nein, dann ja im Schatten :lol: ), esse mitgebrachten Kuchen und schaue in Ruhe dem Treiben im Ring und drumherum zu.
    Sollten wir je auf ein entsprechendes Niveau kommen (dazu muss a) ich noch viel lernen und b) meine Hündin endlich mal ein paar Haare entwickeln |) - oder es ist eben mit Hund zwei dann vielleicht so weit), ich denke selbst dann werden für uns die großen internationalen Hallenschauen eher Pflicht als Kür bleiben.

• Daneben gibt es ja noch eine Vielzahl anderer Rassen, die durchaus auch arbeiten und keine Begleithunde sind und wo man sich dennoch nicht erlauben kann (wenn man wirklich erfolgreich sein will), den Hund dort ohne Fell, ungegroomed etc. zu präsentieren.

Es wäre völlig unmöglich einen Neufundländer im Naturzustand auf einer Ausstellung zu präsentieren. Mit Wohlwollen gäbe es ein "gut". Auch ein arbeitender Hund hat gepflegt auszusehen und dazu gehört nun mal "Wildwuchs" des Fells zu beschneiden.

Ein im Spätsommer völlig abgehaarter Neufundländer wird, wenn er ein excellenter Vertreter seiner Rasse ist, ein "vorzüglich" erhalten. In die Platzierung kommt er nicht.

Ich bin auch nicht für die Selbstdarstellung einiger Aussteller durch übertriebene Kleidung, aber ein ordentliches Auftreten wird auch bei uns im Ring erwartet. Jogginghosen, ausgelatschte Turnschuhe und Schlabberpullover sind nicht erwünscht und auch für das Publikum kein angenehmer Anblick.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Es wäre völlig unmöglich einen Neufundländer im Naturzustand auf einer Ausstellung zu präsentieren. Mit Wohlwollen gäbe es ein "gut". Auch ein arbeitender Hund hat gepflegt auszusehen und dazu gehört nun mal "Wildwuchs" des Fells zu beschneiden.

Ich bin auch nicht für die Selbstdarstellung einiger Aussteller durch übertriebene Kleidung, aber ein ordentliches Auftreten wird auch bei uns im Ring erwartet. Jogginghosen, ausgelatschte Turnschuhe und Schlabberpullover sind nicht erwünscht und auch für das Publikum kein angenehmer Anblick.

Das würde ich alles so unterschreiben - ordentlich ist vermutlich des bestmögliche Schlagwort. danke, Gaby - du kriegst das immer so direkt ausgedrückt.

Ein ungepflegter Hund würde natürlich Abzüge bekommen - aber irgendwer hatte das doch am Wochenende schon hier geschrieben: Etwas Respekt vor dem Richter und der Sache gehört eben dazu, wenn man auf eine Ausstellung geht.
    Da kann man sich selbst ordentlich kleiden (was ich tue) und Sorge dafür tragen, dass der Hund weder aussieht, als wäre er einem egal (Wildwuchs) noch aus dem Maul riecht wie ein Katzenklo, wenn ein Richter die Zähne kontrollieren muss.
    Das ist für mich also absolut selbstverständlich, irgendwie.

Von daher - wenn ich sage, ich bade Abby nicht vor einer Ausstellung, dann meine ich nicht: ich schleppe sie mit dem Dreck der letzten sieben Gassigänge auf eine Show.
    Zwei Wochen vorher schneide ich den Wildwuchs aus den Ohren und schneide den Hals ordentlich und wenige Tage vorher schneide ich die Pfotenhaare. Am Tag der Ausstellung wird das Fell natürlich besonders kräftig ausgebürstet und gekämmt. Es ist aber sicher sehr rasseabhängig, was man tut und tun muss - einen Pudel, der seinen letzten Frisörtermin von drei Monaten hatte, muss man so dann auch nicht vor den Richter stellen.

Ich muss meinen Hund nur nicht zwingend baden wenn er sauber ist (meist haben wir danach obendrein wild abstehende Locken da, wo keine hingehören :muede: - und da Madame auch alle paar Tage im Fluss baden geht und keine Unterwolle hat, die schmockig werden kann, ist das Bad eben nicht notwendig. Sie riecht frisch und durch das Bürsten ist auch der Dreck raus. Das gilt für meinen Hund - bestimmt nicht für Hunde aller Rassen) und ich stemme mich etwas gegen Hilfsmittelchen aus der Showgrooming-Abteilung. Wenn das Fell nicht von Natur aus glänzt, dann stimmt irgendetwas am Hund nicht - und die Verwendung von Glanzsprays ist für mich dann Schummelei.
    Aber ich bin überzeugt, das sehen hier alle so.

• Ich hab noch nie meinen Hund für die Ausstellung gebadet. Dem schneid ich die Krallen, gugg in die Ohren, mach Schlaf aus den Augen und streiche loses Fell vom Rücken. Das wars xD ist absolut unüblich den Hund ohne Grund zu baden. Außer er ist wirklich dreckig vor der Ausstellung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!