Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller
-
Eladamri -
17. November 2014 um 21:10 -
Geschlossen
-
-
Formwertnoten erhälst Du bei jeder Ausstellung, es sei denn Du bzw. dein Hund wird disqualifiziert (disq).
Die Formwertnoten sind in der Jugend, Zwischen, Champion und Offenen Klasse:Vorzüglich (V), Sehr Gut (SG), Gut (G), Genügend (Ggd)
In der Jüngstenklasse und Baby Klasse (nur auf Spezialausstellungen):
vielversprechend (vv), versprechend (vsp), wenig versprechend (wv)
Solltest Du den Wesenstest meinen, da muß der Retriever mindestens 12 Monate alt sein. Termine, wann und wo dieser durchgeführt wird, mußt Du beim DRC erfragen.
Ja das mit den Formwertnoten weiß ich.
Aber bei den Deckrüden steht ja nochmal ein Formwert da. Ist das dann einer den man sich einfach aussucht aus allen Berichten?
Den Wesenstest meine ich nicht.
Es gibt beim DRC eine extra Veranstaltung die Formwert heißt. Bei der die ich rausgesucht hatte läuft das parallel zum Wesenstest und ist keine Show. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das könnte dann eine Zuchttauglichkeitsprüfung sein.
Ich würde einfach in der Zuchtbuchstelle oder Geschäftsstelle des DRC anrufen und fragen.
-
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat @RafiLe1985 erst kürzlich mit ihrem Newton diesen Formwert zur Zuchttauglichkeit gemacht. Sie kann dir bestimmt da auch weiterhelfen.
-
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat @RafiLe1985 erst kürzlich mit ihrem Newton diesen Formwert zur Zuchttauglichkeit gemacht. Sie kann dir bestimmt da auch weiterhelfen.
Ja, ich war vor Kurzem mit Newton beim Formwert. Das ist eine extra Veranstaltung. Mit einer Ausstellung an sich hat das nichts zu tun.
Beim LCD finden regelmäßig Formwertbestimmungen statt. Schau mal auf der Homepage unter Zucht --> Termine --> Formwert.
Für die ZZL braucht man ein V oder ein SG.
Irgendwie finde ich es widersinnig, dass man nochmal extra zum Formwert muss wenn man schon (mehrfach) auf Ausstellungen war, aber das ist beim LCD so.
Der Hund muss glaube ich mindestens 15 Monate alt (also körperlich ausgewachsen) sein.
Der Ablauf beim Formwert ist aber wie bei der Ausstellung.
-
Okay, danke!
Dann werde ich beim DRC nochmal genau fragen ob er da mitmachen darf an dieser einen Veranstaltung. -
-
@AnjaNeleTeam Du hast doch einen Curly, oder verwechsle ich dich?
Hier steht was dazu
-
Okay, danke!
Dann werde ich beim DRC nochmal genau fragen ob er da mitmachen darf an dieser einen Veranstaltung.Hat er schon den Wesenstest bestanden? Ist er bereits geröngt und ausgewertet? Die Ergebnisse müssen vor dem Termin vorliegen.
-
Stimmt, unter Zuchtzulassungsprüfung. Ich hatte mir das gestern nochmal durchgesehen und nach Formwert geguckt.
Danke. -
Hat er schon den Wesenstest bestanden? Ist er bereits geröngt und ausgewertet? Die Ergebnisse müssen vor dem Termin vorliegen.
Ah ok, gut zu wissen. Das Röntgen soll erst im Juni passieren, dann ist er 18 Monate. Vorher wirds sehr schwer... Dann verschieben wir das noch etwas.
-
Ah ok, gut zu wissen. Das Röntgen soll erst im Juni passieren, dann ist er 18 Monate. Vorher wirds sehr schwer... Dann verschieben wir das noch etwas.
Am besten wartest du dann bis die Ergebnisse da sind, bevor du ihn meldest. Bei Newton war das ein ewiges Heckmeck. Das Röntgen war am 9. Oktober, der Formwert am 14. November. Eigentlich genug Zeit... Nun ja, nach mehrfachem Mail hin- und hergeschreibsel, erreichte mich die Ahnentafel mit den Röntgenergebnissen am 13. November... Und das auch nur weil die SL da Druck gemacht hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!